(ots) -
- Weltweiter Monats-Absatz über alle Modelle steigt um 1,7 Prozent
auf rund 173.850 Einheiten
- Neuer A4 L geht in China in den Handel
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter: "Werden unser
Produktportfolio mit dem Audi Q2 und dem neuen Audi A5 weiter
stärken"
- Die AUDI AG hat die ersten drei Quartale trotz schwieriger
Rahmenbedingungen mit Wachstum abgeschlossen: Im September
steigerte die Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem starken
Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf rund 173.850 Einheiten. Dabei
trugen vor allem die Nachfrage in Europa (+6,3%) und Nordamerika
(+4,1%) zur positiven Absatzbilanz bei. Innerhalb des
Produktportfolios erfreuten sich besonders die kompakten
Audi-Modelle großer Beliebtheit. Die Verkäufe von Audi A3 und Q3
stiegen im Monat zusammen um 16 Prozent. Seit Januar übergab der
Hersteller über alle Modelle rund 1.408.800 Automobile an
Kunden, ein Anstieg von 4,5 Prozent.
"In den kommenden Monaten werden wir unser Produktportfolio weiter
stärken und deutlich verjüngen", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand
für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Mit dem Audi Q2 werden wir
wichtige neue Kundengruppen erschließen und mit dem neuen Audi A5
stellen wir einmal mehr die Sportlichkeit und Strahlkraft unserer
Marke unter Beweis."
Beide Modelle, Audi Q2 und Audi A5, werden im November zu den
Händlern in Europa kommen. Anfang 2017 folgt dann die neue Generation
des Audi Q5, die vor wenigen Tagen auf dem Pariser Automobilsalon der
Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Bis heute hat das Unternehmen
weltweit rund 1,6 Millionen Einheiten der ersten Generation des
Mittelklasse-SUV verkauft. In Nordamerika ist der Q5 das
erfolgreichste Audi-Modell, für ihn entscheidet sich fast jeder
vierte Audi-Kunde. Im September kletterten die Auslieferungen der
Q-Modelle in Nordamerika um 5,5 Prozent, über alle Modelle der Marke
stiegen sie um 4,1 Prozent. Auf dem US-Markt steigerte Audi seine
Verkäufe um 1,6 Prozent, getrieben vom neuen A4, der im vergangenen
Monat in den USA um fast 40 Prozent zulegte. Seit Jahresbeginn wuchs
der Audi-Absatz in der Region Nordamerika über das komplette
Produktportfolio um 5,1 Prozent auf rund 186.850 Automobile.
In Europa eroberte der neue Audi A4 die Position als Premium Nr. 1
in seinem Segment zurück. Im vergangenen Monat entschieden sich rund
17.300 Kunden in Europa für das Mittelklasse-Modell, 21,6 Prozent
mehr als im September 2015. Neben dem Audi A4 stärkte auch der
überarbeitete A3 (+26,4% auf rund 21.500 Einheiten) die Bilanz in der
Region. Beide Modelle trugen im September wesentlich zum Plus in
Europa von 6,3 Prozent auf rund 84.650 Autos bei. Kumuliert setzte
der Hersteller in Europa seit Januar rund 657.100 Automobile ab, ein
Zuwachs von 7,3 Prozent. Dabei steigerte sich Audi im vergangenen
Monat zweistellig in Frankreich und übergab dort 5.660 Automobile,
16,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auch Großbritannien legte im
traditionell verkaufsstarken September ein robustes Wachstum von 8,5
Prozent auf 31.214 Einheiten vor. Der positive Trend für Audi
bestätigte sich im vergangenen Monat ebenso in Italien (+6,7% auf
5.353 Autos) und Spanien (+5,5% auf 3.400 Autos). In Russland (-38,6%
auf 1.600 Einheiten) und der Türkei (-16,4% auf 1.341 Einheiten)
hingegen spiegelten sich die anhaltend herausfordernden
Rahmenbedingungen auch im September in der Audi Absatzentwicklung
wider.
In der Region Asien-Pazifik lieferte Audi im Monat rund 62.200
Premium Automobile an Kunden aus, 2,2 Prozent weniger als vor einem
Jahr. Die Nachfrage in China zog im September hingegen weiter an
(+2,6% auf 54.499 Einheiten). Im Reich der Mitte stand der vergangene
Monat ganz im Zeichen des Modellwechsel für den Audi A4 L. Das neue
Mittelklasse-Modell wird nun sukzessive Einzug in die chinesischen
Händlerbetriebe halten. Die kumulierten Auslieferungen in der
gesamten Region Asien-Pazifik belaufen sich auf rund 509.850
Einheiten, das sind 3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Absatz Im Monat September Kumuliert
AUDI AG 2016 2015 Abw. vs 2016 2015 Abw. vs
2015 2015
Welt 173.850 170.891 +1,7% 1.408.800 1.347.883 +4,5%
Europa 84.650 79.620 +6,3% 657.100 612.651 +7,3%
- Deutschland 22.512 21.710 +3,7% 230.890 208.367 +10,8%
- GB 31.214 28.778 +8,5% 139.039 133.570 +4,1%
- Frankreich 5.660 4.871 +16,2% 47.296 44.403 +6,5%
- Italien 5.353 5.018 +6,7% 46.931 41.188 +13,9%
- Spanien 3.400 3.224 +5,5% 39.922 34.971 +14,2%
USA 17.617 17.340 +1,6% 152.179 147.403 +3,2%
Mexiko 1.243 1.239 +0,3% 11.257 10.223 +10,1%
Brasilien 1.070 1.501 -28,7% 9.832 13.049 -24,7%
China (inkl.
Hongkong) 54.499 53.095 +2,6% 440.233 414.410 +6,2%
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Christine Maukel
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
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