(ots) - Gehobene Mittelständler verfügen häufiger über
ein umfassendes Compliance-Management-System als kleine Unternehmen.
Doch diese sehen Nachholbedarf und wollen ihre
Compliance-Investitionen ausweiten. 58 Prozent der Unternehmen mit
einem Jahresumsatz bis 50 Millionen Euro planen steigende
Investitionen.
Das zeigt eine aktuelle Studie, mit der die Prüfungs- und
Beratungsgesellschaft Ebner Stolz und das F.A.Z.-Institut Motive und
Vorgehensweise des Mittelstands bei der Einführung von
Compliance-Strukturen analysieren.
"Bei der Umsetzung von Compliance-Anforderungen gehen
mittelständische Unternehmen oft anders vor als Konzerne", sagt Dr.
Daniel Kautenburger-Behr, Partner bei Ebner Stolz in Köln: "Meist
ergreifen Geschäftsführer Maßnahmen in Teilbereichen des
Unternehmens. Diese risikoorientierte modulare Vorgehensweise ist im
Mittelstand mit seinen flachen Hierarchien gerechtfertigt." Dennoch
geht der Trend zu umfassenden Compliance-Systemen: Neun von zehn
Unternehmen wollen die Voraussetzung dafür schaffen.
Steuerliche Risiken minimieren
Handlungsbedarf für Compliance sehen die Unternehmen im
Datenschutz (98 Prozent), der IT-Sicherheit (92 Prozent) sowie im
Arbeits- und Steuerrecht (86 bzw. 82 Prozent). Es folgen Umweltrecht,
Korruption und Kartellrecht.
"Tax-Compliance wird den Mittelstand zunehmend beschäftigen", sagt
Prof. Holger Jenzen, Steuerberater bei Ebner Stolz. Steffen Demuß,
Leiter Steuern & Compliance bei der Koenig & Bauer AG, sagt: "Die
Finanzverwaltung hat aufgerüstet und wertet Daten systematisch aus.
Um steuerliche Risiken zu minimieren, haben wir ein
Tax-Compliance-System etabliert."
Mehrwert für Unternehmen
Compliance-Strukturen bieten Unternehmen einen Mehrwert: Mehr
Sicherheit, Transparenzsteigerung und effizientere Prozessabläufe
nennen die Befragten als Zusatznutzen. "Wenn die Prozesse klar
beschrieben sind, sehen Sie an den Arbeitsabläufen, wo Haftungsthemen
bestehen", sagt Dr. Ulrich Schulz, Executive Director, Organisation,
Prozesse und Compliance bei CORPUS SIREO.
Wichtigster Erfolgsfaktor für Compliance ist der "Tone from the
Top". "Mitarbeiter bemerken, ob Compliance Teil der
Unternehmenskultur ist. Nur dann wird Compliance erfolgreich sein",
erklärt Ulrich Rothfuchs, Direktor Recht, Compliance und Datenschutz
der DEKRA SE.
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