(ots) - Inklusion und Integration sind zentrale Themen
unserer Zeit. Teilhabe und vorurteilsfreie Gemeinschaft kann
gelingen, wenn durch neue Bündnisse Türen geöffnet und
Berührungsängste abgebaut werden - in den Köpfen genauso wie in
unserem öffentlichen Raum.
Sport kann Integration auf vorbildliche Weise meistern, denn Sport
ermöglicht es, sich gemeinschaftlich zu erleben, Leidenschaft und
Begeisterung zu teilen - unabhängig von körperlichen und geistigen
Unterschieden oder Einschränkungen.
Und deshalb hat sich die ARD auch mit einigen hochkarätigen
Partnern zusammen gefunden, um Integration und Inklusion noch
stärker bei den TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern zu thematisieren
und um dies noch mehr in der deutschen Gesellschaft zu verankern.
Die mediale Koalition, die sich jetzt zusammengefunden hat, um im
Rahmen einer Spot-Kampagne diese Gedanken zu unterstützen, ist
einmalig: Es ist eine große öffentlich-rechtliche und private
Partnerschaft, die auf das WIR setzt und auf den Sport als Türöffner
- in der öffentlichen Wahrnehmung und der Gemeinschaft des
organisierten Sports.
Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens:
"Die ARD ist seit langem ein verlässlicher Partner des
Behindertensports in Deutschland. Dennoch hat uns der leichte
Rückgang des Zuschauerinteresses an den jüngst übertragenen
Paralympics gezeigt, dass der Behindertensport noch nicht hinreichend
in der Gesellschaft verankert ist. Aus diesem Grund haben wir uns -
gemeinsam mit unseren Partnern - dazu entschlossen, mehr zu tun, um
Integration und Inklusion in Deutschland voran zu treiben. Das wollen
wir mit dieser Kampagne erreichen."
Die bisherigen Medien-Partner sind: ARD, Sky, Ströer und
WerbeWeischer. Auf Verbandsebene beteiligen sich bislang der Deutsche
Olympische Sportbund, der Deutsche Behindertensportverband, Special
Olympics Deutschland und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Pressekontakt:
Swantje Lemenkühler, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-23780, E-Mail: swantje.lemenkuehler(at)DasErste.de
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