(ots) - 89 Prozent der deutschen Internetnutzer greifen
regelmäßig mobil auf das Internet zu. Damit ist das Smartphone ein
wichtiger Bestandteil des Path to Purchase beim Onlineshopping. Die
klassischen internetfähigen Geräte, wie PC, Laptop oder Netbook sind
unter den Deutschen aber immer noch weit verbreitet: 93 Prozent der
Befragten sind laut einer Grundlagenstudie des Markt- und
Meinungsforschungsinstituts Ipsos zum Thema Omnichannel damit
ausgestattet.
Großteil der Deutschen stöbert nach Produkten im Netz via PC oder
Laptop
Um sich über neue Produkte zu informieren und sich inspirieren zu
lassen, gehen die Deutschen hauptsächlich über den PC oder Laptop
online (71%). Knapp die Hälfte nutzt auch mobilen Internetzugriff
über Smartphone oder Tablet (48%).
Informationen zu Produkten, auf die man durch Werbung aufmerksam
geworden ist, suchen mehr als die Hälfte (53%) der deutschen
Internetnutzer mit PC oder Laptop. Zu ihrem Smartphone greifen nur
drei von zehn (31%), unter den Millennials, den 18- bis 35-jährigen,
sind es vier von zehn (43%).
Ein Viertel der Deutschen kauft mit dem Smartphone
Ist der Kaufwunsch konkret, informieren sich drei Viertel (73%)
der Deutschen bevorzugt via Laptop oder PC, mehr als ein Drittel
(36%) sucht auch über das Smartphone nach Produktinformationen. Den
Kaufabschluss tätigen acht von zehn deutschen Internetnutzern mit
klassischen Geräten. Immerhin ein Viertel (24%) greift auf das
Smartphone zurück.
Steckbrief
Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Onlinebefragung in Deutschland, Frankreich
und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
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