PresseKat - Chefanalyst Raimund Hahn: Google Car wird kein Erfolg

Chefanalyst Raimund Hahn: Google Car wird kein Erfolg

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(ots) - Die deutsche Automobilindustrie wird ihre weltweit
dominante Rolle auch bei der nächsten Generation der selbstfahrenden
Autos behalten und sogar ausbauen können. Diese These vertritt
Raimund Hahn, Chefanalyst beim globalen Think Tank Diplomatic Council
(www.diplomatic-council.org) und CEO der Industriegroßhandelsgruppe
Rhino Inter Group (www.rhino-inter-group.com). Dem selbstfahrenden
Google-Mobil sagt er hingegen keinen Erfolg voraus. "Google Car wird
den Weg von Google Glasses gehen - ein technisch ambitioniertes
Projekt ohne Gefühl für die Wünsche der Konsumenten", urteilt Raimund
Hahn.

Nach Einschätzung des Chefdenkers im Diplomatic Council
unterschätzen viele Technologiefirmen wie Google die Bedeutung des
Designs für Verbraucherprodukte. "Google ist mit Internetdiensten
groß geworden, bei denen das Produktdesign keine Rolle spielt. Aber
bei einem Auto sind das Design der Formen, die Haptik und der Sound
Schlüsselkriterien für den Markterfolg. Hinzu kommt die beinahe
krankhafte Datensammelwut von Google, die viele Menschen von einem
Google Car abschrecken wird, weil sie die datenbasierte Weltordnung
von Google nicht teilen", erläutert Raimund Hahn seine Meinung.
Erfolgschancen räumt der Rhino-CEO hingegen Apple und Tesla ein, die
zu einem Wiedererstarken der US-amerikanischen Automobilindustrie
gegenüber den deutschen Herstellern führen könnten.

Die häufig geäußerte Einschätzung, dass es der deutschen
Automobilindustrie an Erfahrung mit der für selbstfahrende Fahrzeuge
erfolgskritischen Software mangele, teilt Raimund Hahn nicht. "Bosch
ist längst dem Zündkerzenzeitalter entwachsen und heute schon einer
der weltweit größten Softwarehersteller", sagt er. Darüber hinaus
entwickelt laut Hahn die israelische Softwarebranche wichtige
Schlüsselkomponenten für das autonome Fahren, die künftig in




deutschen Fahrzeugen zum Einsatz gelangen werden.

Für die Erfolgsaussichten der deutschen Automobilindustrie spricht
nach Einschätzung des Rhino-CEO zudem die Kooperation beim
Kartendienst Hero. "Audi, BMW und Daimler haben durch die gemeinsame
Ãœbernahme von Hero deutlich gemacht, dass sie zu vorwettbewerblichem
Handeln fähig sind, um ihre Position gegenüber Google und anderen
US-basierten Automobilvisionen zu stärken" lobt Raimund Hahn, und
sagt voraus: "Wir werden künftig eine immer engere Kooperation der
deutschen Automobilhersteller erleben, wenn es um Software,
Sicherheit, intelligente Verkehrsinfrastrukturen, autonomes Fahren,
Künstliche Intelligenz, Big Data und den verantwortungsvollen Umgang
mit personenbezogenen Daten geht."

Sein Fazit: "Die meisten Menschen wollen kein potthässliches Auto,
das automatisch über die Straßen zuckelt und dabei ihre persönlichen
sowie alle Daten, die der Wagen unterwegs sammelt, an einen einzelnen
IT-Konzern in den USA übermittelt, der sie sowieso schon im Internet
und auf dem Smartphone ständig überwacht."

Rhino Inter Group (www.rhino-inter-group.com) ist eine der am
schnellsten wachsenden maßgeblichen Großhandelsgruppen für
elektronische und insbesondere mobile Geräte und Anlagen. Der
Großhandel mit Digitaltechnik gilt als eines der zukunftsträchtigsten
Marktsegmente, weil durch das Internet of Things (IoT) künftig
praktisch alle Geräte und Maschinen mit einem Internetanschluss
ausgestattet sein werden. Durch enge Kontakte zu Zulieferern,
Herstellern, Handelsfirmen und Marktanalysten in Asien, Europa und
Amerika verfügt die Rhino Inter Group über direkten Zugang zu
aktuellen Informationen, die - soweit es die verwendeten
Nachrichtenquellen zulassen - der interessierten Öffentlichkeit zur
Verfügung gestellt werden, um zur Markt¬transparenz weltweit
beizutragen. Der globale Think Tank Diplomatic Council
(www.diplomatic-council.org) hat Raimund Hahn aufgrund seiner
Marktexpertise als Chairman des DC Global Mobile Forum aufgenommen.



Weitere Informationen:
Rhino Inter Group, Eifel-Maar-Park 10, 56766 Ulmen,
E-Mail: info(at)rhino-inter-group.com, Web: www.rhino-inter-group.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611 / 973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

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Datum: 13.10.2016 - 11:40 Uhr
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