(ots) -
Der Londoner Startup Inkubator startupbootcamp, Adesso sowie
Sollers Consulting und Amazon sind weitere Partner des "InsurHack",
dem ersten Zurich Hackathon für die Versicherungswirtschaft. Die
Themen "Startup" und "Softwareentwicklung" rücken damit weiter in den
Fokus dieses wichtigen Events für die deutsche Versicherungsgroßstadt
Köln. "Mit 50.000 Euro für den ersten Preis und modernen
Entwicklungstechnologien lassen sich durchaus schon erste
Startup-Ideen bis zur Produktreife umsetzen", so Oliver Lauer, Head
of Innovations der Zurich Versicherung. Weitere Partner sind neben
der Stadt Köln die Firmen Axway, GitHub, Guidewire, IKOR,
InsurTech.VC und itestra.
Der InsurHack findet vom 18. bis zum 20. November im
RheinEnergieSTADION in Köln statt. Interdisziplinäre Teams aus
Entwicklern, Designern, Programmierern und Ideengebern - egal ob
Schüler, Studenten oder aus Unternehmen - werden innerhalb von 48
Stunden neue Softwarelösungen und Geschäftsideen entwickeln. Die
Zurich Versicherung will damit vor allem ihre neue
Versicherungsplattform, die 2017 eingeführt wird, validieren und
darüber hinaus neue kundenorientierte Geschäftsideen jenseits des
klassischen Versicherungsgeschäftes sammeln. Mit dem InsurHack macht
Zurich das neue System bereits sehr frühzeitig einer ausgewählten
Öffentlichkeit zugänglich. Damit folgt der Versicherer dem Ansatz
großer Anbieter im Consumer Markt, welche zuerst Beta-Versionen an
Entwickler herausgeben, um frühes und wichtiges Feedback
einzusammeln. Zurich ist damit Vorreiter innerhalb der
Versicherungswirtschaft.
Insgesamt 75.000 Euro Preisgeld winken
Insgesamt winken den von der Jury prämierten Siegerteams
Preisgelder in einer Gesamthöhe von 75.000 Euro - davon 50.000 Euro
für den Gesamtsieger. Interessierte Teams und Startups können sich ab
sofort mit ihren InsurHack-Ideen bis zum 30. Oktober 2016 auf der
Seite www.insurHack.com für die Teilnahme am InsurHack bewerben.
Kreative Ideen gesucht
Hackathons haben sich in verschiedenen Branchen als kreative
Ideenschmiede für Software-basierte Lösungen etabliert.
Entwicklerteams beschäftigen sich über mehrere Tage im freien Spiel
und Wettbewerb mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit dem Ziel,
eine lauffähige Lösung zu präsentieren. Die beste Idee wird
schließlich von einer Expertenjury gekürt. Zurich sucht im Rahmen des
InsurHack insbesondere kreative Ideen und Lösungen auf Basis der
neuen Zurich Versicherungsplattform. Die Entwicklerteams erhalten
Zugang zum Zurich API* (Application Programming Interface). Diese
Schnittstelle ermöglicht es, neuartige Produkte für die
Versicherungskunden zu entwickeln, die sogar über das bisherige
Leistungsspektrum der neuen Plattform hinausgehen. Dabei garantiert
die API einen sicheren Austausch von Daten mit externen Partnern. Die
Teams arbeiten ausschließlich mit Testdaten; reale Kundendaten kommen
nicht zum Einsatz.
* Durch die Anbindung eines Softwaresystems an andere Programme
sowie durch den kontrollierten Austausch von Daten ermöglicht die
technische Schnittstelle API das Zusammenspiel und Interagieren
verschiedener Anwendungen.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2015) von über 6,9
Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 47 Milliarden EUR und
rund 5.200 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen
im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie
bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle
Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster
Stelle.
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