(ots) - Group Nine Media bündelt Thrillist, NowThis Media,
The Dodo und Seeker / Discovery Communications investiert USD 100
Millionen in Group Nine Media
Discovery Communications investiert USD 100 Millionen in einen
Minderheitsanteil an Group Nine Media, einem neuen, führenden
digitalen Medienunternehmen mit Sitz in New York. Group Nine Media
wird künftig die auf "Millennial"-Bedürfnisse ausgerichteten Marken
Thrillist, NowThis Media, The Dodo sowie Seeker, das Digitalnetzwerk
von Discovery, unter einem Dach bündeln. Axel Springer wird seine
bestehenden Beteiligungen als zweitgrößter Anteilseigner an Group
Nine Media beibehalten. Ben Lerer, CEO von Thrillist, wird Group Nine
Media als CEO leiten. Jens Müffelmann, President Axel Springer USA
und CEO Axel Springer Digital Ventures, wird Mitglied im Board of
Directors von Group Nine Media.
"Wir glauben an die Zukunft des digitalen Journalismus und dessen
attraktive wirtschaftliche Perspektiven," sagt Jens Müffelmann,
President Axel Springer USA und CEO Axel Springer Digital Ventures.
"Wir freuen uns darauf, unsere bestehende Verbindung mit der
Lerer-Familie durch diesen Schritt weiter zu stärken und auf die
Zusammenarbeit mit Discovery, um gemeinsam das Wachstum von Group
Nine Media voranzutreiben."
"Dies ist eine echte 'Win-Win'-Situation, die es uns ermöglicht,
unsere Marken unabhängig zu führen und unsere eigene Zukunft zu
gestalten und dabei zugleich auf die Unterstützung eines der besten
Medien- und Entertainment-Unternehmen der Welt zu zählen", erklärt
Ben Lerer, CEO von Group Nine Media. "Jeder unserer Marken ist es
gelungen, unabhängig voneinander sehr erfolgreich zu sein. Vor dem
Hintergrund der absehbaren Konsolidierung digitaler Medienunternehmen
ist die Bündelung unter einem Multi-Markendach aber außergewöhnlich
wertvoll. Die Zusammenarbeit wird die Marken stärken - sie werden an
Bedeutung gewinnen, bessere Daten und Einblicke haben, bessere
Partner für Werbekunden und vor allem groß genug sein, um einen
echten Unterschied am Markt zu machen und dem Markt voraus zu sein."
The Dodo (ein Digitalangebot, das sich auf die Interessen von
Tierliebhabern konzentriert), NowThis (ein
Social-Video-Nachrichtenunternehmen), Thrillist (ein Lifestyle-Medium
für"Millennials") und Seeker (ein Digitalnetzwerk für Abenteuer- und
Entdeckergeschichten) sind in ihrem jeweiligen Segment einzigartige,
zielorientierte Marken. The Dodo verzeichnet mehr als 700 Millionen
monatliche Social Video Views; NowThis ist die Nummer 1 unter den
Videonachrichten-Publishern auf Facebook; Seeker verzeichnet über 23
Millionen YouTube-Abonnenten über seine Kanäle hinweg und die
Nutzerschaft von Thrillist hat sich verdoppelt auf knapp 20 Millionen
monatliche Uniques auf der eigenen Seite. Axel Springer ist seit
Dezember 2014 an NowThis und seit Oktober 2015 an Thrillist Media
Group beteiligt.
Mit über 60 Prozent der Nutzer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren
sind die Marken von Group Nine Media klar auf soziale Netzwerke
ausgerichtet, wo ihre Nutzer den Großteil ihrer Zeit verbringen.
Group Nine Media ist von Anbeginn eines der größten
Digitalmedienunternehmen:
- mehr als 12 Milliarden monatliche Social Impressions
- mehr als 3,5 Milliarden monatliche Video Views
- mehr als 50 Millionen monatliche Social Engagements
- mehr als 40 Millionen Facebook-Follower
- mehr als 30 Millionen YouTube-Abonnenten
- mehr als 500 Vollzeit-Mitarbeiter
Quellen: Shareablee, Facebook Insights, You Tube Analytics,
interne Daten
Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Bianca-Maria Dardon Mota /
Tel: +49 30 2591 77641 /
bianca.dardon(at)axelspringer.de //
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell