(ots) - Anzeigenblattleser sind familienorientierte
Genussmenschen, die besonders viel Wert auf Ernährung, Gesundheit und
Wohnen legen. Dies geht aus der aktuellen Broschüre "Die
Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
2016" des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hervor,
die der Verband im Vorfeld seiner Herbsttagung am 20. und 21. Oktober
2016 veröffentlicht hat. So geben Wochenblatt-Leser mit 57,5 Prozent
(Leser pro Ausgabe) überdurchschnittlich viel Geld für gute Ernährung
und gutes Essen aus. Besonders beliebt sind beim Einkauf Produkte aus
der Region. Diejenigen Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen
besonders auf ihre Ernährung achten, sind in der Leserschaft mit 26,8
Prozent (LpA) im Vergleich zur deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren besonders stark vertreten (22,8 Prozent). 68 Prozent der
Anzeigenblattleser (LpA) geben an, dass sie für gute Qualität auch
mehr zu zahlen bereit sind.
Mehr Mittel als der durchschnittliche Deutsche investieren
Wochenblattleser zudem in die Bereiche Wohnen und Garten sowie
Gesundheit und Wellness. Besonders hohe Reichweiten erzielen die
Blätter daher beispielsweise in den Zielgruppen der Empty Nester
(62,9 Prozent LpA) und der so genannten LOHAS (59,4 Prozent LpA). Die
Empty Nester zwischen 40 und 64 Jahren, deren Kinder den gemeinsamen
Haushalt bereits verlassen haben, weisen eine überdurchschnittliche
Ausgabebereitschaft in diesen Bereichen auf. Die vornehmlich an
Genuss und Qualität orientierten LOHAS legen ebenfalls viel Wert auf
Gesundheit und Nachhaltigkeit.
"Mit Anzeigenblättern erreicht man auch sehr konsumfreudige und
spezifische Zielgruppen, die aufgrund ihrer Ausgabebereitschaft und
Werteorientierung für Markenartikler besonders spannend sind", sagt
Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter
Markt- und Mediaservice des BVDA. "Die Präferenzen und Vorlieben der
Wochenblattleser sind insbesondere für Anbieter aus dem
Wachstumsmarkt Gesundheit hochinteressant. Von Ernährung über
alternative Heilmethoden bis hin zu Wellnessprodukten - im
Wochenblatt treffen solche Anbieter auf aufgeschlossene Abnehmer", so
Schaeffer.
Die Werteanalyse der Leserschaft untermauert die Erkenntnisse aus
dem Bereich Konsum: Mehr als 84 Prozent der Leser (LpA) sind sehr
familienorientiert und halten zudem soziale Gerechtigkeit für
erstrebenswert. Überdurchschnittlich viele Wochenblattleser möchten
zudem Menschen helfen, die in Not geraten sind (57,7 Prozent LpA
gegenüber 54,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren). Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich mehr als jeder
fünfte Anzeigenblattleser ehrenamtlich in einem Verein oder einer
Bürgerinitiative engagiert. Der BVDA greift dieses Leserengagement
bundesweit auf und ist Medienpartner der jährlichen Woche des
bürgerschaftlichen Engagements, die die Arbeit freiwillig Engagierter
würdigt.
Während die psychografischen Faktoren Anzeigenblattleser zu einer
spannenden Konsumentengruppe machen, liegen sie im Bereich der
Soziodemografie voll im Schnitt. Nach wie vor gleicht die
Leserschaftsstruktur der Wochenblätter einem Querschnitt durch die
deutsche Gesamtbevölkerung. So ist Mehrheit der Leser der breiten
Mittelschicht zuzuordnen (61,8 Prozent). Jeder vierte Leser stammt
sogar aus dem gehobenen Mittelstand (25,4 Prozent). Wie aus der
Auswertung hervorgeht, ist die Nutzung des Anzeigenblatts zudem
weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr abhängig von der
jeweiligen Lebensphase. Fast ein Drittel (30,3 Prozent) der Leser
sind Familien mit Kindern.
Die Broschüre erscheint in gedruckter Form am 20. Oktober 2016. In
digitaler Form steht sie ab sofort zur Verfügung. Weiteres
Infomaterial und Grafiken unter www.bvda.de/marktdaten/awa-2016.html
Die Broschüre kann unter info(at)bvda.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de
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