(ots) - G+J Digital Ventures (www.gujdv.com)
und Ringier Digital Ventures investieren in das
Do-It-Yourself-Startup Makerist (www.makerist.de). Zusätzlich zu den
beiden Neu-Investoren beteiligen sich auch der Hightech-Gründerfonds
sowie der OZ Verlag als bereits bestehende Investoren an der
Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro. Die
Partnerschaft mit den Medienhäusern soll das nationale und
internationale Wachstum der Online-Handarbeitsschule Makerist weiter
beschleunigen und die gezielte Ansprache von Neukunden ermöglichen.
Gruner + Jahr, Ringier und der OZ Verlag erzielen mit über 800
Print-, Digital-, Radio- und Fernsehangeboten eine große
internationale Reichweite.
Beate Koch, Managing Director G+J Digital Ventures: "Im DIY-Umfeld
sehen wir große Potenziale für Paid-Content-Geschäftsmodelle. Immer
mehr Menschen wollen wieder selbst etwas gestalten und wissen häufig
nicht, wo sie professionelle Anleitungen und Lernkurse finden können.
Die klare Fokussierung und das großartige Team haben uns überzeugt,
in Makerist zu investieren. Wir freuen uns, zusammen mit weiteren
starken Investoren die nächste Entwicklungsstufe von Makerist zu
begleiten."
Makerist-Gründerin Amber Riedl: "18 Millionen Deutsche nähen oder
stricken aktiv. Die starken Marken von Gruner + Jahr werden uns neben
der Kernzielgruppe, die wir durch unsere bisherigen Kanäle und
Kooperationen erreichen, nun auch für einen deutlich größeren Anteil
dieser Bevölkerungsgruppe sichtbar machen. Darüber hinaus passen die
Themen Handarbeit und Selbermachen hervorragend zu den Lesern der
Gruner + Jahr-Titel wie FLOW oder BRIGITTE kreativ."
David Hug, Managing Director von Ringier Digital Ventures: "Der
Do-It-Yourself-Bereich erfreut sich in vielen Ländern wachsender
Beliebtheit. So auch in der Schweiz. Vor allem trägt der
Wissenstransfer durch Bewegtbild einen großen Teil dazu bei, und
Makerist ist genau in diesem spannenden Wachstumsfeld sehr innovativ
und kompetent. Wir freuen uns, das Angebot und die Reichweite von
Makerist in der Schweiz weiter auszubauen."
Makerist-Gründer Axel Heinz: "Ringier wird ein treibender Motor
für unsere Internationalisierung sein. Wir können nicht nur vom
Investment, sondern auch von der Erfahrung und Sichtbarkeit dieses
starken Partners und seiner zahlreichen Medienerzeugnisse
profitieren."
Neben der Internationalisierung sollen die Kursproduktion,
Marketingmaßnahmen und ein erster Werbespot von dem Investment
finanziert werden. Das Makerist-Team rund um Heinz und Riedl wird
nach wie vor alle Unternehmensentscheidungen im Start-up treffen.
Makerist bietet ausführliche Lernvideos in HD-Qualität rund ums
Nähen, Stricken, Häkeln, Torten dekorieren und andere kreative
Bereiche. Passende Materialien für alle kreativen Projekte können
direkt über Makerist bestellt werden. Ein umfangreicher Marktplatz
für PDF-Anleitungen und eine Foto-Community für die Ergebnisse runden
das Angebot ab. Gegründet 2013, wird das Berliner Start-up mit
derzeit 38 Mitarbeitern von den Gründern Axel Heinz und Amber Riedl
geführt und zählt unter anderem den HTGF und den OZ Verlag zu seinen
Investoren.
Pressekontakt:
Ann-Catrin Boll
Pressesprecherin Märkte
G+J Digital, G+J e|MS, DPV Deutscher Pressevertrieb
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Unternehmenskommunikation
D-20459 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 3196
E-Mail boll.ann-catrin(at)guj.de
www.guj.de
Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell