(ots) -
- Fast 61.000 verkaufte Fahrzeuge von Juli bis September
- Mazda CX-3 beflügelt Absatz, stabile Nachfrage nach Mazda3 und
Mazda MX-5
- Weiterer Schub durch Mazda6 2017 und Mazda3 2017
Mazda wächst weiter in Europa: Der japanische Automobilhersteller
verkaufte von Juli bis September europaweit fast 61.000 Fahrzeuge und
verzeichnete damit das mittlerweile 16. Wachstumsquartal in Folge.
Insbesondere die beliebte SUV-Familie, allen voran der kleine Mazda
CX-3, beflügelten den Absatz: Im dritten Quartal erreichte Mazda so
einen europaweiten Marktanteil von 1,7 Prozent.
In vielen europäischen Märkten konnte Mazda deutlich zulegen:
Spitzenreiter sind Portugal (+47 Prozent) und Italien (+32 Prozent)
mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten. In Deutschland registrierte
die Marke ein Plus von drei Prozent auf fast 16.750 neu zugelassene
Fahrzeuge.
Mit einer satten Absatzsteigerung von 38 Prozent im Vergleich zum
dritten Quartal 2015 ist der Mazda CX-3 nun das beliebteste Modell
der Marke in gleich acht europäischen Märkten. Sein großer Bruder,
der Mazda CX-5, folgt im europaweiten Ranking knapp dahinter an
zweiter Stelle - in Schlüsselmärkten wie Deutschland und Spanien
liegt er aber weiterhin vorne. Beide SUV zeichnen für 45 Prozent des
europaweiten Absatzes verantwortlich. Auch die Nachfrage nach dem
Mazda3 ist ungebrochen, rund 22 Prozent aller verkauften Fahrzeuge im
vergangenen Quartal entfielen auf das Kompaktmodell.
"Dies sind spannende Zeiten für Mazda. Mit dem Mazda6 und dem
Mazda3 des Modelljahres 2017 bringen wir die innovative
Fahrdynamik-Technologie G-Vectoring Control auf den Markt", sagt
Martijn ten Brink, Vice President Sales & Customer Service bei Mazda
Motor Europe. "Außerdem startete letzte Woche die Produktion des
Mazda MX-5 RF, dem jüngsten Ableger unseres Leichtbau-Zweisitzers mit
außergewöhnlichem Fastback-Design. Seine Auslieferungen starten
Anfang nächsten Jahres in Europa."
Die Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC) ist eine von
Mazda entwickelte Weltneuheit. Bei kleineren Lenkbewegungen oder
Kurvenfahrten reduziert das System blitzschnell, aber für den Fahrer
unbemerkt, das Motordrehmoment. Dadurch erhöht sich die Radlast der
Vorderräder, die Traktion steigt. Das Ergebnis: mehr Lenkpräzision,
Stabilität und Komfort im Alltag und für alle Passagiere. Das
Software-basierte System markiert den Auftakt einer Reihe von
Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik, die Mazda unter dem
Dachbegriff SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS zusammenfasst und künftig
serienmäßig in allen neuen Modellen anbietet.
Der Mazda MX-5 RF kombiniert ein elektrisch versenkbares,
dreiteiliges Dach mit attraktivem Fastback-Design. Es soll den
ohnehin schon beliebtesten Roadster der Welt einer noch größeren
Zielgruppe zugänglich machen. Der Absatz der aktuellen Mazda MX-5
Generation mit Stoffverdeck stieg im letzten Quartal europaweit um 28
Prozent.
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Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation
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