PresseKat - F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Kundenchampions

F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Kundenchampions

ID: 1413506

(ots) - Unternehmen, die eine emotionale Bindung zu
ihren Kunden pflegen, sind erfolgreicher. Das ist der Grundgedanke
von "Deutschlands Kundenchampions". Diese dürfen sich mit dem
Zertifikat "Deutschlands Kundenchampion 2017" schmücken und nehmen am
dazugehörigen Wettbewerb teil. Im "Finale", einer Tageskonferenz mit
feierlicher Abendveranstaltung, werden dann im Mai 2017 die Gewinner
aus verschiedenen Kategorien vorgestellt.

Bereits seit 10 Jahren zeichnet forum! "Deutschlands
Kundenchampions" aus, neu in diesem Jahr ist die erweiterte
Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut, einer hundertprozentigen Tochter
der Frankfurter Allgemeine Zeitung: diese ist für alle
Ausgezeichneten sichtbar, denn das vergebene Zertifikat stammt vom
F.A.Z.-Institut und trägt auch dessen Logo.

Interessierte Unternehmen können sich bis Jahresende anmelden. Wer
sich zu "Deutschlands Kundenchampions" zählen darf, profitiert
doppelt: Neben der Strahlkraft des Zertifikats liefert forum! den
Teilnehmern fundierte Analysen zur Qualität der Beziehung zu ihren
Kunden.

"Wir beobachten, dass Unternehmen, die besonders auf die
Beziehungsqualität achten, am Markt erfolgreicher sind", sagt Dr.
Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, "gerade weil sie
ihre Aktivitäten nicht auf kurzfristige Renditen, sondern auf
langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen ausrichten".

Die wissenschaftliche Basis von "Deutschlands Kundenchampions"
liefert das von forum! entwickelte Fan-Prinzip. Damit gelang es
erstmals, Fan-Verhalten aus Sport, Unterhaltung und Kultur auf die
Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen zu übertragen. Mit dem
Fan-Prinzip wird diese Beziehung messbar, erklärbar und durch daraus
abzuleitende Maßnahmen steigerbar.

"Jedes Unternehmen hat Fan-Kunden, die sich treu, loyal und
engagiert zeigen", sagt Roman Becker, Gründer von forum! und Autor




des Marketing-Klassikers "Das Fan-Prinzip" (mit Prof. Gregor
Daschmann, Springer-Gabler, 2. Auflage 2016). "Es gilt also, deren
Motivation und Bedürfnisse zu verstehen und dann die Fan-Quote
systematisch zu steigern. Denn Kunden, die sich verhalten wie Fans,
sind die besten Kunden, die ein Unternehmen sich nur wünschen kann".

Mehr Infos und Anmeldung unter www.deutschlands-kundenchampions.de



Pressekontakt:
Guido Augustin
06131/32809-140
augustin(at)forum-mainz.de

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Datum: 18.10.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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