PresseKat - Wunschliste der Nation: Jeder zweite träumt von einer Weltreise

Wunschliste der Nation: Jeder zweite träumt von einer Weltreise

ID: 1413531

(ots) - Ob eine Kreuzfahrt in die Karibik oder eine
Weltreise bis zum Polarkreis: Fast jeder zweite Deutsche möchte in
seinem Leben noch einmal eine Traumreise erleben. Andere sehnen sich
nach mehr privatem Glück. Jeder Fünfte sucht noch die große Liebe.
Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des
Direktversicherers Hannoversche.

Good bye Germany! Reisen in ferne Länder und die Begegnung mit der
großen Liebe sind die Lebensträume der Deutschen. Der Umfrage zufolge
wollen 49 Prozent der Deutschen sich ihre Traumreise verwirklichen.
Immerhin noch jeder Fünfte (17 Prozent) würde gerne gleich alles in
Deutschland aufgeben und auswandern.

Es sind aber nicht nur ganz persönliche Glückswünsche, die die
Menschen umtreiben: Beinahe jeder Fünfte möchte sich auch noch einmal
gerne sozial engagieren, zum Beispiel als Entwicklungshelfer in einem
armen Land oder in der Obdachlosenhilfe. Für andere ist das
klassische Lebensmodell ein Herzenswunsch: Jeweils 15 Prozent der
Befragten träumen davon, ein Haus zu bauen und eine Familie zu
gründen.

Was im Leben zählt ist Gesundheit und Familie - Karriere ist nicht
im Fokus

Träume sind das eine, doch wenn es darum geht, das Wichtigste im
Leben zu benennen, geben die meisten an, dass die Gesundheit (73
Prozent) für sie die größte Bedeutung hat. Die Bedeutung von
Gesundheit nimmt im Alter deutlich zu: Während 58 Prozent der 18- bis
unter 30-Jährigen das für das Wichtigste halten, sind es bei den über
60-Jährigen 83 Prozent. Für mehr als der Hälfte der Befragten sind
Familie und Freunde am wichtigsten (56 Prozent). Außerdem spielt die
Lebensqualität eine sehr große Rolle: Persönliche Erfüllung durch
eine gute Partnerschaft und Familie sowie ein gutes soziales
Netzwerk, ein harmonisches, schönes Zuhause und eine sorgenfreie




Rentenzeit rangieren auf der Hitliste ganz weit oben. Karriere gehört
bei den jüngeren Leuten zu den unwichtigsten Dingen: Bei den 18- bis
30-Jährigen sind es gerade mal 11 Prozent. Bei den 30- bis
40-Jährigen, in der Altersgruppe, in der man sich eigentlich
beruflich freischwimmt, sind es nur 5 Prozent.

"Die Familie steht für viele Menschen im Mittelpunkt: Deshalb
sollten Kinder und Partner für alle Fälle finanziell abgesichert
sein, auch im Alter" sagt Stefan Lutter, von der Hannoverschen.
Tatsächlich ist der Umfrage zufolge die finanzielle Absicherung der
Familie als konkretes Lebensziel vielen nicht so präsent - und
befindet sich in der Hitliste der wichtigsten Dinge im Leben eher im
Mittelfeld auf Platz 7. 19 Prozent der Deutschen gaben bei der
Befragung an, dass es Ihnen wichtig ist, die Familie auch im Alter
abgesichert wissen zu wollen.

Dabei wollen die meisten Menschen vor ihrem Tod ihr Leben geordnet
hinterlassen. Knapp die Hälfte der Deutschen würde laut Umfrage
versuchen, die Zeit danach zu regeln und für die Hinterbliebenen
alles zu organisieren. Knapp 40 Prozent würden ihren Job kündigen, um
die verbliebene Zeit möglichst viel mit Partner und Familie
verbringen zu können. Jeder Dritte würde aber auch noch einmal
richtig leben wollen: Geld verprassen, mit Freunden Feste feiern oder
alle Dinge zu erleben, die man sich schon immer gewünscht hat.

Liste: Top 10 der Dinge, die den Deutschen am wichtigsten sind

1. Gesundheit
2. Familie und Freunde
3. Liebe
4. Ein schönes Zuhause
5. Eine sorgenfreie Rentenzeit
6. Kinder
7. Finanzielle Absicherung der Familie, auch im Alter
8. Eine Arbeit, die mich ausfüllt
9. Spaß
10. Viel Freizeit

Hintergrundinformation:

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Toluna im Juni und
Juli 2016 im Auftrag der Hannoverschen bundesweit 1.000 Bundesbürger
ab 18 Jahren online befragt. Auf Anfrage erhalten Sie Infografiken
mit den detaillierten Umfrageergebnissen. Entsprechendes
Grafikmaterial stellen wir gerne zur Verfügung.

Ãœber die Hannoversche:

Als Deutschlands erster Direktversicherer bietet die Hannoversche
ihren Kunden seit über 140 Jahren Sicherheit. So vertrauen bereits
über 800.000 Kunden auf ihre leistungsstarken Produkte.
Ausgezeichnete Platzierungen in unabhängigen Vergleichstests
bestätigen immer wieder sowohl Produkt- als auch Servicequalität. Die
im Direktversicherungsmarkt einzigartig niedrige Stornoquote in der
Lebensversicherung unterstreicht die exzellente Beratungsqualität.
Die Hannoversche gehört zu der VHV Gruppe.

www.hannoversche.de



Pressekontakt:
Stefan Lutter
Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4810
F +49.511.907-4898
slutter(at)vhv-gruppe.de
www.hannoversche.de

Original-Content von: Hannoversche Lebensversicherung AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Fachkräftemangel in Deutschland so drastisch wie seit 2006 nicht mehr Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen / Eine neue Studie zeigt Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1413531
Anzahl Zeichen: 5302

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wunschliste der Nation: Jeder zweite träumt von einer Weltreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannoversche Lebensversicherung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Riester-Rente Plusüberzeugt bei Transparenz und Leistung ...

(ddp direct) Hannover/Frankfurt a. M., 5. Oktober 2012 Zu viele Kosten, ein kompliziertes Zulagenverfahren und zu intransparent - das sind häufig geäußerte Kritikpunkte an der Riester-Rente. In der Tat verschenken Riester-Sparer hunderte von Mill ...

Alle Meldungen von Hannoversche Lebensversicherung AG