PresseKat - Corporate Social Media: Erfolg kommt mit Erfahrung - und scheitert am Geiz

Corporate Social Media: Erfolg kommt mit Erfahrung - und scheitert am Geiz

ID: 1413567

(ots) - Erfolg im Web 2.0 kommt mit Erfahrung: Je länger
Unternehmen in den Sozialen Medien aktiv sind, umso besser erreichen
sie ihre dafür selbstgesetzten Ziele. So zum Beispiel, wenn es darum
geht, die Bekanntheit ihres Unternehmens zu steigern oder die eigene
Marke zu stärken: Unter PR-Profis mit diesen Zielen, die für
Unternehmen arbeiten, die erst seit weniger als einem Jahr im Web 2.0
aktiv sind, geben rund sechs von zehn an, dass sie diese voll oder
teilweise erreicht haben. Bei Firmen, die bereits fünf Jahre oder
länger Social Media einsetzten, sind es hingegen rund neun von zehn.
Wenn die Web-2.0-Aktivitäten scheitern, sind die Gründe dafür meist
zu wenig Personal und ein zu geringes Budget. Das zeigt der
Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation, Strategie,
Ziele" der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter
news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und
Pressestellen befragt wurden.

Am größten ist dieser Erfahrungs-Vorsprung bei Unternehmen, die
über das Web 2.0 Impulse von ihren Kunden für die Produktentwicklung
gewinnen wollen. Hier geben nur ein Viertel der Befragten mit weniger
als einem Jahr Social-Media-Aktivität an, dieses Ziel voll oder
teilweise erreicht zu haben. Unter den "alten Hasen" mit fünf oder
mehr Jahren Erfahrung liegt diese Quote bei 77 Prozent - satte 52
Prozentpunkte mehr.

Ähnlich groß ist der Unterschied bei Firmen, die über das Social
Web ihren Kundenservice verbessern wollen: Hier springt die
Erfolgsquote von 42 Prozent bei den "Frischlingen" um 48 Punkte auf
90 Prozent bei den Erfahrensten.

Während Erfahrung den Erfolg im Web 2.0 steigert, wird er durch
einen mangelnden Einsatz von Geld und Personal ausgebremst. Unter den
Pressestellen aus Unternehmen, die ihre Social-Media-Ziele bislang
nicht erreicht haben, geben 59 Prozent der Befragten fehlende




Mitarbeiterkapazitäten als Ursache an. 36 Prozent sagen, dass ihnen
das Budget fehle.

Dieser Geiz behindert nicht nur den Erfolg in den Unternehmen, die
im Web 2.0 aktiv sind. Er hält Firmen auch davon ab, überhaupt Social
Media zu nutzen. Rund zwei Drittel der befragten Mitarbeiter aus
Unternehmen, die noch keine Sozialen Medien einsetzten, begründen
dies mit fehlenden Mitarbeiterkapazitäten. Und unter Befragten aus
PR-Agenturen, deren größter Kunde bisher auf Social Media verzichten,
geben 62 Prozent als Grund an, dass das Budget dafür fehle.

"Es führt kein Weg dran vorbei: Erfolg in Social Media braucht
Zeit, Geld und Personal", sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender
Gesellschafter und Social-Media-Experte beim Faktenkontor.
"Unternehmen, die diese Investitionen scheuen, werden immer weiter
hinter gut im Web 2.0 aufgestellte Wettbewerber zurückfallen."

Für den Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele" (Hamburg, September 2016) von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage: Jeder Vierte vertraut dem Zusammenhalt in Europa Reifenwechsel: Jeder Vierte macht es selbst
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1413567
Anzahl Zeichen: 4827

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Corporate Social Media: Erfolg kommt mit Erfahrung - und scheitert am Geiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor