PresseKat - Online Recruiting Kampagnen zeigen bereits Wirkung - Die Arbeitgebermarke ist auch im Internet gefra

Online Recruiting Kampagnen zeigen bereits Wirkung - Die Arbeitgebermarke ist auch im Internet gefragt

ID: 1413718

Externes Personalmarketing

(firmenpresse) - Die Rolle vom Personalmanagement im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Aus der Personalverwaltung entwickelte sich im Lauf der Zeit ein HR-Businesspartner Modell mit steigernder Gestaltungsfunktion in vielen Personalmanagement Teilbereichen. Employerbranding ist längst in aller Munde und neben klassischen Karriereportalen, werden Stellenanzeigen auch auf Social Kanälen ausgespielt.

Der steigende Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen - Kreativität im Personalmanagement ist weiter gefragt. Der anhaltende Karrieremesse Boom und Social Media Aktivitäten vom Mitbewerb fordern die Rolle des Personalmarketing resp. Employerbrand Managers in der Organisation. Bloß wo gehört das Thema hin? Wie geht man Externes Personalmarketing nun wirklich an?

Personalmarketing ist ambivalent

Die einen Handeln während andere noch darüber diskutieren, ob Personalmarketing resp. Employerbranding besser in HR oder Marketing angesiedelt ist. Neue Stellen entstehen und neben Personalmarketing Mitarbeitern, Employerbrand Managern ziehen auch Social Media Manager im Personalmanagement ein. Um Online Kompetenzen in Unternehmen ist es noch immer recht unterschiedlich bestellt. Klar ist nur: 95 % aller Bewerber suchen bereits online, auf der Karrierewebseite des Unternehmens, in Social Media Kanälen, auf YouTube & Co.

Ãœberschneidungen - Problembereiche & neue Jobprofile

Wenn es um crossmediale Recruiting Kampagnen geht, kommen sich Personalmanagement und Marketing erneut die Quere. "Wir wollen eure Bilder von Jubiläen, Glückwünsche zur Hochzeit, Babyfotos .... nicht auf unserem Social Media Chanel haben" sagen die einen, "wir wollen nicht nur von Produkten & Services lesen - Menschen wollen Menschen sehen" sagen die anderen. Solange hier Einigkeit besteht ist alles wunderbar und man macht"s zusammen. Doch überwiegend geht man zumindest im Internet besser getrennte Wege und orientiert sich an erfolgreichen Beispielen wie die der BMW Karriere.





Ist das geschafft, steht man vor dem nächsten Thema: Content ist KING - doch woher ständig neue Themen nehmen? Wie einen raschen Einstieg ins Online Marketing gewinnen? Was sollte auch Marketing vom Employerbranding wissen?

"In unseren Workshop haben wir auch sehr viele QuereinsteigerInnen und Mitarbeiter aus dem Marketing oder HR-Umfeld, die hier einen Abstecher in Richtung Online Marketing unternehmen. Das Thema Employerbranding online ist auch, klar abhängig von der Unternehmensgröße, sehr gut in Teilzeit zu erfüllen. Verständlich also, dass wir sehr viele karenzierte Mütter in den Workshops haben", so Mag. Starzer im Interview.

Externes Personalmarketing - Workshop am 25. November 2016 in Wien

"Mehr als 150 Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen haben wir in den letzten beiden Jahren den Einstieg in die neue HR-Welt erleichtert," sagt Mag. Andrea Starzer MBA, JOBshui Personalberatung im Interview. Durch die Kooperation mit PromoMasters Online Marketing und ihrer 15-Jahre HR-Kompetenz bekommt der HR-Manager im Workshop Know-How aus einer Hand und bekommt neben Online Marketing Inputs auch Antworten auf seine HR-Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.
Details & Anmeldung: http://www.promomasters.at/seminar/employer-branding/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. mit Sitz in Anif Salzburg ist spezialisiert auf die bessere Auffindbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services im Internet. Seit 1999 erarbeitet die Agentur für Suchmaschinenoptimierung, SEO & SEA Konzepte für internationale Kunden aus Tourismus, Industrie und Handel, setzt diese um und wertet die Universal Search Erfolge aus. Universal Search umfasst die Auffindbarkeit bei internationalen Suchmaschinen, Social Media und Mobile Marketing sowie Employer Branding des mehrfach ausgezeichneten und zertifizierten Unternehmens PromoMasters®.



PresseKontakt / Agentur:

PromoMasters Online Marketing
Mag. Andrea Starzer MBA
Quellenweg 4
5081 Anif
info(at)promomasters.at
+43 6246 76286-0
http://www.promomasters.at/



drucken  als PDF  an Freund senden  HR Award  2016: Lehrlingsprojekt von JobAlpin.at gewinnt 2. Platz in der Kategorie Absolventenfeier 2016 im Hohenlohekreis
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.10.2016 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1413718
Anzahl Zeichen: 3425

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mag. Andrea Starzer MBA
Stadt:

Anif


Telefon: +43 6246 76286-0

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online Recruiting Kampagnen zeigen bereits Wirkung - Die Arbeitgebermarke ist auch im Internet gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PromoMasters Online Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online Wettbewerb um die besten Köpfe ...

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen zunehmend schwierig qualifiziertes Personal zu finden. Im Wettbewerb und die besten Köpfe gilt es, die eigene Arbeitgebermarke aufzubauen. Diese muss auch online optimal präsentiert werden, u ...

Alle Meldungen von PromoMasters Online Marketing