(ots) - Die Digitalisierung in der
Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung
gewonnen - zum Beispiel durch intelligente Transportlösungen, die
Echtzeit-Daten generieren und analysieren. Diese neuen
technologischen Entwicklungen ermöglichen eine effektive und
nachhaltige Gestaltung der Prozesse entlang der gesamten
Lieferantenkette. Die neue Digitalmarke von Volkswagen Truck & Bus,
das offene und cloudbasierte Betriebssystem RIO, und die
Unternehmensberatung BearingPoint treiben mit einer Kooperation die
digitale Transformation im Logistikbereich jetzt gemeinsam weiter
voran. MAN ist der Initiator von RIO und verantwortet die Entwicklung
der Marke innerhalb des VW TB Konzerns.
Die innovative IT-Plattform RIO, die im Frühjahr 2017 live
geschaltet wird, bietet unter einem Dach vereint intelligente
Dienstleistungen rund um die Logistik an. Mit diesen können
Spediteure, Verlader und Unternehmen aus dem Transport-Sektor sowie
anderen Bereichen ihre eigenen Dienste effektiver steuern. Ab dem
Frühjahr 2017 werden alle neu produzierten MAN-Lkw serienmäßig mit
RIO connectivity ausgestattet sein. RIO ermöglicht es seinen Nutzern,
über diese Plattform das eigene Dienstleistungsangebot stark zu
erweitern, zum Beispiel durch Security Services, Online-Abrechnungen
oder die Nachverfolgbarkeit der Produkte. Bislang mussten Spediteure
intelligente Lösungen (z.B. Software) kostspielig einkaufen und im
Unternehmen als Insellösung implementieren. Mit RIO können die Kunden
derartige mehrwertbringende Dienste schnell und einfach abrufen und
die benötigten Lösungen wiederum individuell ihren Kunden anbieten.
Dabei entstehen für die Transportbranche neue Möglichkeiten, die über
die Kostensenkung hinaus zur Umsatzsteigerung führen sowie für
teilnehmende Unternehmen eine klare Differenzierung zum Wettbewerber
darstellen. Des Weiteren profitieren Kunden von den OEM Services wie
MAN Connected CoDriver oder MAN Service Care, die bereits in RIO
integriert sind.
Die Vernetzung von Echtzeit-Telematik-Daten führt zu signifikanten
Effizienzgewinnen und Produktivitätszuwächsen. Da RIO als offene und
branchenübergreifende Plattform konzipiert ist, gewährleistet sie den
ständigen Ausbau und die Vernetzung der laufenden Services. Ähnlich
wie bei einem App-Store kann der Nutzer selbst entscheiden, welche
Informationen er sehen möchte und welche Services für ihn nützlich
sind.
BearingPoint agiert in diesem Umfeld als Integrationspartner, um
für die Nutzer eine schnelle Eingliederung in RIO sicherzustellen. So
bietet die Unternehmensberatung beispielsweise spezifische Services
im Bereich Green Logistics oder Dienste wie Connected Supply Chain
sowie Lösungen für die Produktnachverfolgbarkeit an. BearingPoint
positioniert sich hier als idealer Partner, da für das komplexe
digitale Plattformgeschäft weitreichende IT- und Prozesskenntnisse
ebenso notwendig sind wie Expertise im Bereich Digitalisierung.
Zusätzlich verknüpft BearingPoint die fachlichen Disziplinen
(Logistik, Produktion, After Sales etc.) aus den unterschiedlichen
Branchen (Automotive, Pharmaindustrie, Telekommunikation etc.).
"Die Digitalisierung verändert die Welt des Transports
grundlegend. Vernetzte und innovative Services sind die Zukunft der
Transportindustrie. Immer mehr Unternehmen sehen das
Wachstumspotenzial und entwickeln sich von traditionellen
Hardware-Herstellern zu Anbietern intelligenter Transportlösungen
weiter", sagt Matthias Loebich, globaler Leiter Automotive bei
BearingPoint. "RIO hat dabei absolut das Potenzial, die gesamte
Transportbranche zu revolutionieren. Mithilfe dieser Plattform können
durch die Digitalisierung Unternehmen aller Größenordnungen stark
profitieren."
"Die Einzigartigkeit von RIO liegt in der offenen Struktur der
cloudbasierten Plattform. Erstmals kann ein IT-System unabhängig von
der jeweiligen Fahrzeugmarke und dem jeweiligen Telematiksystem
eingesetzt werden. Durch die Unterstützung von BearingPoint können
jetzt auch andere Unternehmen ihre intelligenten digitalen Services
über unsere Plattform anbieten. Die einzigartige Verknüpfung von
Management- und Technologieberatung zusammen mit den fundierten
Kenntnissen im Logistikbereich machen BearingPoint zu einem
wertvollen Partner für uns", erklärt Markus Lipinsky, Chief Digital
Officer der MAN Truck & Bus AG und CEO von RIO.
Ãœber RIO
RIO ist die neue Digitalmarke der Volkswagen Truck & Bus AG. MAN
ist RIOs Initiator und für die Entwicklung im Konzern verantwortlich.
Das cloudbasierte Betriebssystem richtet sich an alle Beteiligten der
Lieferkette - vom Versender über die Spedition, das
Transportunternehmen, die Verlader, Disponenten und Fahrer bis hin
zum Empfänger. Das neuartige Informations- und Anwendungssystem mit
Prognosefunktion verbindet mit Hilfe intelligenter Algorithmen
unterschiedlichste Datenquellen und analysiert sie. Auf dieser
Grundlage werden dem Anwender konkrete Handlungsempfehlungen in
Echtzeit gegeben. Mit RIO wurde erstmals eine IT-Plattform
geschaffen, die unabhängig vom jeweiligen Fuhrpark und der jeweiligen
Fahrzeugmarke oder dem jeweiligen Telematiksystem agiert. Eine
Nachrüstung in allen gängigen Nutzfahrzeugtypen mit fms-Schnittstelle
ist möglich.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/digitalisierung
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BE_DACH
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com
Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell