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AGCO ist Träger des Deutschen Logistik-Preises 2016 der
Bundesvereinigung Logistik (BVL). Die Jury zeichnete die
Unternehmensgruppe gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner 4flow für
das innovative Projekt "AGCO Smart Logistics" aus. Die
Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer Gala am ersten Tag des 33.
Deutschen Logistik-Kongresses, der vom 19. bis 21. Oktober in Berlin
stattfindet.
Das Preisträgerprojekt ist ein innovativer Kooperationsansatz
innerhalb einer integrierten Supply Chain Management-Lösung. Es
basiert auf der Grundidee der Zusammenführung eines intelligenten
Transportmanagements, Lieferanten- und Risikomanagements in einer
zentralen Cloud-Lösung. Unter Anwendung von smarten Algorithmen
werden in Echtzeit nicht nur Bedarfe, Kapazitäten, Laufzeiten,
Quelle-Senke-Relationen sondern auch geopolitische und
wirtschaftliche Einflussfaktoren analysiert und für die Auswahl des
optimalen Materialflusses genutzt.
Ziel des Projektes ist der Wandel von der traditionellen
Beschaffungslogistik, bei der jedes Werk selbstständig agiert, zur
digitalen voll integrierten Inbound Supply Chain, die Kostenvorteile
bringt, die die Flexibilität erhöht und eine einheitliche Qualität
sichert.
Es gab drei wesentliche Treiber des Projektes:
- Die Integration von Unternehmen nach starkem externen Wachstum
(Post Merger Integration, Mehrmarkenstrategie)
- Integration aus der Sicht der Produktentwicklung: Globale
Plattformen generieren globale Lieferketten
- Volatile Absatzmärkte, die eine hohe Agilität erforderlich
machen.
Der Vorsitzende der Jury, der Wirtschaftsjournalist und Publizist
Roland Tichy, führte in seiner Laudatio aus: "Wir alle wissen, dass
die Veränderungsgeschwindigkeit in jüngster Vergangenheit weiter an
Fahrt aufgenommen hat. Auch unser Preisträger durchlebt täglich
diesen Wandel, geprägt von volatilen Märkten, steigender
Netzwerkkomplexität und vor allem den Anforderungen seiner Smart
Factories. Geprägt von diesem Wandel hat das Unternehmen die digitale
Lücke zwischen den Smart Factories und der Inbound Supply Chain
geschlossen."
Das Preisträgerprojekt ist nach Einschätzung der zwölfköpfigen
Jury mit Logistikexperten aus der Industrie, dem Handel und den
Logistikdienstleistern innovativ im Zusammenspiel von vier Faktoren:
- einer hybriden Organisation für Planung und Steuerung des
Inbound-Materialflusses
- einer cloud-basierten Supply Chain Management IT-Lösung
- einer vollintegrierten Supply Chain Risk Management-Lösung
- einem integrierten Lieferantenentwicklungsprozess
Gemeinsam mit dem Partner 4flow wurde in weltweit 20 Produktions-
und After-Sales-Standorten ein innovatives Kooperationskonzept der
Materialflussplanung und -steuerung umgesetzt. Die Standorte wurden
zusammen mit über 1500 Lieferanten und über 70 Logistikdienstleistern
auf eine gemeinsame Prozessbasis gesetzt. Parallel dazu wurde eine
cloud-basierte IT-Lösung aufgebaut, die Transportmanagement mit
Risikomanagement und Lieferantenmanagement in Echtzeit verknüpft.
Durch diese Integration kann tagtäglich dynamisch die Transportroute
mit dem geringsten Risiko und den besten Kosten ausgewählt werden.
Durch die AGCO Smart Logistics-Lösung kann das Unternehmen aktiven
Einfluss auf Optimierungen nehmen sowie in Echtzeit auf globale
Beschaffungsstörungen reagie-ren. "Damit gestaltet der Preisträger
den Wandel zum vollintegrierten Wertschöpfungsnetzwerk. Big Data wird
zum Wertschöpfungstreiber", so Tichy.
AGCO und 4flow konnten mit dieser Lösung die Kosten in der Inbound
Supply Chain des Landmaschinenherstellers in den vergangenen Jahren
um mehr als 25 Prozent reduzieren. Die Kosten für die Implementierung
der Prozesse und IT konnten bereits nach einem Jahr amortisiert
werden. Darüber hinaus wurden Liefertermintreue sowie
Prozesskonformität um 10 Prozent respektive 15 Prozent gesteigert.
Außerdem sorgt die höhere Auslastung für einen deutlich verringerten
CO2-Footprint. Durch die gleichzeitig stark gestiegene Agilität hat
sich das Unternehmen einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil
erarbeitet.
Hintergrund zu den Unternehmen
AGCO
Das Unternehmen AGCO ist mit seinen fünf Kernmarken Challenger,
Fendt, GSI, Massey Ferguson und Valtra ein weltweit führender
Hersteller für Landtechnik und ein echter Global Player. Gegründet
1990, ist AGCO in den letzten 25 Jahren organisch und durch Zukauf
verschiedener renommierter Landtechnikmarken gewachsen. Der
Unternehmensumsatz hat sich von 1990 bis 2015 von 200 Millionen
US-Dollar auf über 7,5 Milliarden US-Dollar um den Faktor 40
gesteigert. Weltweit beschäftigt AGCO 20.000 Mitarbeiter. In
Deutschland ist das Unternehmen besonders stark mit seiner
Premiummarke Fendt vertreten.
4flow
Das Unternehmen 4flow ist führender Anbieter von Logistikberatung,
Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen. Mit mehr als 350
Mitarbeitern ist 4flow an zwölf Standorten in Europa, Asien, Nord-
und Südamerika für seine Kunden als globaler Partner präsent.
Gemeinsam mit Kunden führt 4flow jährlich über 100 Projekte durch und
ist auf fünf Kontinenten in mehr als 40 Ländern im Einsatz. 4flow ist
unter anderem für Kunden aus den Branchen Fahrzeughersteller,
Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferer sowie Konsumgüter und Handel
tätig. Hauptsitz des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens ist
Berlin.
Hintergrund zum Deutschen Logistik-Preis
Mit dem Deutschen Logistik-Preis zeichnet die BVL in der Praxis
realisierte Logistik-Konzepte aus, die von Unternehmen aus Industrie,
Handel und dem Dienstleistungssektor eingereicht werden können. Im
Zentrum steht die Frage: Ist Ihre Logistik innovativ? In den von der
Jury zu beurteilenden Unterlagen müssen die Entwicklung der
Konzeption, die Implementierung und die Ergebnisse dargestellt
werden. Der Praxisbezug ist entscheidend. Der Preis wird seit 1984
von der Bundesvereinigung Logistik vergeben. Preisträger der letzten
fünf Jahre sind
- die BLG gemeinsam mit ihrem Auftraggeber engelbert strauss (2015),
- Mercedes AMG gemeinsam mit seinem Dienstleister Müller, die Lila
Logistik (2014),
- die Lekkerland Deutschland GmbH (2013),
- die Merck AG (2012) sowie
- die Geberit AG (2011).
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern, Pressestelle der Bundesvereinigung Logistik
(BVL)e.V.
Tel.: 0421 173 84 21 / Mail: gruenrock-kern(at)bvl.de
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