(ots) -
Als erste Baumarktkette in Deutschland hat toom sein komplettes
Weihnachtsstern-Sortiment umgestellt und bietet seinen Kunden ab
diesem Jahr ausschließlich Weihnachtssterne mit Fairtrade-Siegel an.
Darüber hinaus sind die Weihnachtssterne mit dem PRO PLANET-Label
ausgezeichnet, das nachhaltigere Produkte bei toom kennzeichnet.
Damit führt das Unternehmen konsequent seine Nachhaltigkeitsstrategie
fort.
Weihnachtssterne gehören bei vielen in die Adventszeit wie die
Geschenke unter den Tannenbaum - doch woher die Pflanzen kommen,
wissen die wenigsten. toom bot seinen Kunden bereits im vergangenen
Jahr Weihnachtssterne aus fairem Handel an. Dieses Jahr bietet das
Unternehmen als erste Baumarktkette in Deutschland ausschließlich
fair produzierte und gehandelte Weihnachtssterne an. "Wir haben uns
bei toom gezielt dazu entschlossen, in diesem Jahr nur noch die
klassischen roten oder weißen PRO PLANET-Weihnachtssterne der 'toom'
Qualitätsmarke mit Fairtrade-Siegel in unseren Märkten anzubieten.
Denn mit dem Kauf der fair produzierten und gehandelten Pflanzen
bringen unsere Kunden nicht nur vorweihnachtliche Atmosphäre in ihre
Wohnräume, sondern stärken auch die Arbeits- und Lebensbedingungen
der Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Stecklingsfarmen in
Ostafrika", erklärt Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer
Category Management bei toom. "Darüber hinaus werden die
Weihnachtssterne mit einem geringeren Torfanteil produziert und die
Jungpflanzenproduktion ist MPS-zertifiziert (Milieu Programma
Sierteelt). Dadurch wird der umweltgerechte Einsatz von Wasser,
Energie, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sichergestellt", so
Kleinwächter weiter.
Beschäftigte auf Plantagen stärken
Ziel von Fairtrade ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen
benachteiligter Kleinbauern und der Beschäftigten auf Plantagen in
Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Die Vergabe des
Siegels erfolgt nach den streng kontrollierten internationalen
Fairtrade-Standards: Neben Umweltkriterien und Anforderungen an
Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, geht es auch um die
Zahlung von Mindestlöhnen und deren schrittweise Erhöhung auf ein
existenzsicherndes Niveau. Außerdem schreiben die Fairtrade-Standards
eine zusätzliche Fairtrade-Prämie vor, mit deren Hilfe vor Ort
Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden können. In den letzten Jahren
haben sich die Umsätze von Fairtrade-Produkten vervielfacht. In 2015
gaben deutsche Verbraucher 978 Millionen Euro für Waren mit
Fairtrade-Siegel aus - das entspricht einem Plus von 18 Prozent. Von
Blumen bis zu Schokolade sind mittlerweile über 3.000 Produkte
zertifiziert und mehr als 1,6 Millionen regionale Bauern und Arbeiter
sind Teil des Fairtrade-Systems.
Ein Zeichen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Das PRO PLANET-Label kennzeichnet bei toom Produkte, die
nachhaltiger sind als herkömmliche Produkte, da sie durch ihre
Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich
weniger belasten. toom baut sein nachhaltigeres Produktsortiment
stetig aus: Neben den "toom" Dispersionsfarben Komfortweiß, Superweiß
und Premiumweiß tragen nun auch das Leimholz, Konstruktionsholz und
Laminat der Eigenmarke, die torffreie "toom"
Naturtalent-Universalerde sowie ab Frühjahr 2017 LED-Leuchten dank
ihrer nachhaltigeren Produktion bzw. Produkteigenschaften das PRO
PLANET-Label.
Mehr Informationen zu toom und Bildmaterial finden Sie unter
www.toom.de.
Weitere Informationen zu PRO PLANET unter www.proplanet-label.com.
Mit rund 350 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen
Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete
REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in
20 europäischen Ländern präsent.
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Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com
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