(ots) -
- F-LANE ist der europaweit erste Accelerator mit Fokus auf
Start-ups von und für Frauen im Tech-Bereich
- Sechswöchiges Förderprogramm in Berlin bietet GründerInnen
Beratung, Training, Netzwerke und finanzielle Starthilfe
- Bewerbung ab jetzt möglich unter www.f-lane.com
- Wissenschaftliche Gründerinnen-Studie wird am 22. November
vorgestellt
Das Vodafone Institut startet mit F-LANE den europaweit ersten
Accelerator mit dem Schwerpunkt auf Start-ups von oder für Frauen im
Tech-Sektor. Ziel ist es, die Beteiligung von Frauen an der
technologischen Entwicklung zu erhöhen und die Situation von Mädchen
und Frauen mithilfe von Technologie zu verbessern. F-LANE sucht dabei
in Kooperation mit dem Impact Hub Berlin und der Social
Entrepreneurship Akademie weltweit nach innovativen Tech-Start-ups
mit einem Fokus auf Frauen, die ein soziales Problem unternehmerisch
lösen und die das Potenzial haben, eine breite Wirkung zu erzielen.
Das Accelerator-Programm startet im Februar 2017. Bewerbungen sind ab
sofort über www.f-lane.com möglich.
Alice Steinbrück, Head of Social Business beim Vodafone Institut:
"Der digitale Wandel ist eine große Chance, die Situation von Mädchen
und Frauen zu verbessern. Mithilfe von Technologie können Frauen in
allen Bereichen bestärkt und unterstützt werden. Dafür müssen jedoch
entsprechende digitale Produkte entwickelt werden und Frauen aktiv an
der Entwicklung technologischer Prozesse beteiligt sein. F-LANE will
Frauen beim Weg in die Gigabit-Gesellschaft dort unterstützen, wo es
ihnen am meisten nützt."
Der Beirat von F-LANE:
- Dupsy Abiola, Founder and CEO of Intern Avenue
- Andy Goldstein, Co-Founder of the LMU Entrepreneurship Center
- Mariéme Jamme, CEO of Spotone Global Solutions
- Hedda Pahlson-Moller, full-time Business Angel and Venture
Capitalist
- Lisa Witter, Co-Founder and CEO of apolitical
- Paresh Modi, Head of Business Development and Innovation, Group
Strategy, Vodafone Group
- Michael Reinartz, Head of Business Improvement, Vodafone Germany
- Laura Turkington, Senior Manager Sustainability Strategy, Vodafone
Group
An dem intensiven sechswöchigen Accelerator-Programm werden vier
bis fünf ausgewählte GründerInnen teilnehmen. Pro Jahr soll es
mindestens zwei Programm-Durchläufe geben. Hierbei werden vier
Schwerpunkte gesetzt:
1. Finanzierung
- Kleinere Investments als Starthilfe (Mikroinvestments), in Höhe von
bis zu 12.000 Euro
- Vodafone als möglicher Großinvestor
- Vernetzung mit weiteren Investoren, Risikokapitalgebern und
Business Angels
2. Beratung & Coaching
- Mentoring für jedes Start-up durch erfahrene Persönlichkeiten
- Individualisierter Ablaufplan für jedes Start-up
- Beratung durch externe Experten (Tech-Consultants, Vodafone
Experten etc.)
3. Training
- Individualisierte Trainingseinheiten angepasst auf die jeweiligen
Bedürfnisse der Start-ups
4. Netzwerke
- Verknüpfung mit weltweiter "Vodafone Family"
- Teilnahme an diversen Konferenzen
- Zugang zum globalem Impact-Hub-Netzwerk (80 Impact Hubs weltweit)
sowie dem Netzwerk der Social Entrepreneurship Akademie
Arbeitsort: Impact Hub Berlin, Friedrichstraße 246, 10969 Berlin
Wohnort: Kolonnenstraße 61, 10827 Berlin
Dauer: Sechs Wochen (6.2. bis 17.3.2017)
Ganztägige Kinderbetreuung möglich.
InteressentInnen können sich ab sofort bewerben. Ansprechpartnerin
für Bewerbungen:
Alice Steinbrück, Head of Social Business, Vodafone Institut
alice.steinbrueck(at)vodafone.com
Befragung von über 100 Gründerinnen
Für die Konzeption von F-LANE erarbeitete das Vodafone Institut in
Kooperation mit dem Verein Women in Digital (#WIDI) eine
wissenschaftliche Studie, bei der über 100 Gründerinnen in
Deutschland aus der Digitalwirtschaft über Chancen und Hürden ihrer
Unternehmertätigkeit befragt wurden. Die Ergebnisse der Studie werden
am 22. November bei einem Pressegespräch im Hauptstadtbüro von
Vodafone vorgestellt.
Weitere Informationen unter:
www.f-lane.com
www.facebook.com/flaneaccelerator/
Kooperationspartner des Vodafone Instituts:
https://berlin.impacthub.net/
www.seakademie.de
www.women-in-digital.de
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Ãœber die Social Entrepreneurship Akademie
Die Social Entrepreneurship Akademie wurde 2010 als
Netzwerk-Organisation der vier Münchner Hochschulen und deren
Entrepreneurship Center gegründet. Unter dem Leitspruch "Education
for Societal Change" qualifiziert sie Sozialunternehmer und solche,
die es werden wollen. Förderer der Akademie sind u.a. Falk F.
Strascheg, Bernd Wendeln, BMW Stiftung Herbert Quandt, BonVenture,
Stiftung Mercator, Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sowie
Vodafone Stiftung.
Ãœber das Impact Hub Berlin
Das Impact Hub ist das größte Netzwerk an sozialen
Innovationszentren global. 2005 in London gegründet, gibt es heute 82
Standorte mit über 15.000 Mitgliedern weltweit. Das Impact Hub Berlin
ist die Schnittstelle für gesellschaftlichen Wandel in Unternehmen,
Politik und der Gründerszene in der Hauptstadt. Hier werden durch
aktive Netzwerkarbeit, inspirierende Veranstaltungen und
Innovationsberatung gesellschaftliche Fragestellungen unternehmerisch
gelöst. Partner hierbei sind u.a. GIZ, BMZ, BMW Group und Climate-KIC
Germany.
Über das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation
Das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation
beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale und mobile Technologien
politische, soziale und ökonomische Teilhabe erhöhen sowie den Zugang
zu Bildung eröffnen. Als Think and Do Tank fördert das Institut den
Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Hierzu
entwickelt es eigene Projekte, initiiert Forschungskooperationen,
publiziert Studien und praktische Handlungsempfehlungen. Auf
Veranstaltungen und in digitalen Medien bietet das Institut Raum für
öffentliche Debatten.
Pressekontakt:
Friedrich Pohl
Leiter Kommunikation
Mobil: 0172 - 71 55 900
friedrich.pohl(at)vodafone.com
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10117 Berlin
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