(ots) -
Eine Chipkarte und eine App versprechen, das Parken in deutschen
Städten zu revolutionieren: Der Versicherer AXA und das Kölner
Startup evopark bieten das Parksystem "cleverPARKEN" ab sofort
bundesweit an. Auch Nutzer, die nicht bei AXA versichert sind, können
den bargeldlosen, digitalen Parkservice nutzen.
Die Probleme der Parkplatzsuche sind besonders Großstädtern
bestens vertraut. Schnell dreht man genervt eine Ehrenrunde nach der
anderen. Rund 560 Millionen Stunden im Jahr wenden deutsche
Autofahrer für die Suche nach einem Parkplatz auf, zu diesem Ergebnis
kommt eine Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie
(VDA) in Berlin. Parkplatzsuchende verursachen so rund ein Drittel
des innerstädtischen Verkehrs. Nach dem Parken kosten die lästige
Kleingeldsuche und das Warten am Parkautomaten Zeit und Nerven.
Abhilfe schafft hier der Versicherer AXA in Kooperation mit dem
Kölner Startup evopark: Dank cleverPARKEN finden Autofahrer schnell
und einfach freie Parkplätze in der Innenstadt. Sie können ohne
Ticket in Parkhäuser ein- und ausfahren und bargeldlos bezahlen. Den
neuen Parkservice können auch Interessenten nutzen, die kein Kunde
des Versicherers sind.
Deutschlandweiter Rollout nach einem regionalen Pilot
Seit Herbst 2015 haben mehr als 600 AXA Kfz-Versicherte den
Parkservice in Düsseldorf genutzt. Ihr positives Feedback war
maßgeblich für die Entscheidung, das Angebot deutschlandweit
verfügbar zu machen. Zum Start von cleverPARKEN verläuft die
Parkplatzsuche nun überregional in Großstädten wie Köln, Stuttgart
und Leipzig sowie in mittelgroßen Städten wie Gelsenkirchen, Koblenz
und Schweinfurt deutlich entspannter. Insgesamt stehen den Nutzern
bereits mehr als 17.000 Stellplätze in 19 Städten zur Verfügung -
Tendenz steigend.
Und so funktioniert es
Der Dienst von cleverPARKEN umfasst eine Parkkarte und eine App.
Die cleverPARKEN-Karte ist ausgestattet mit einem RFID-Chip. Einmal
auf dem Armaturenbrett des Autos abgelegt, sorgt die Karte dafür,
dass sich die Schranken der teilnehmenden Parkhäuser automatisch
öffnen. Die Parkzeit wird digital registriert. Die Parkgebühren
zahlen die Nutzer komfortabel am Monatsende.
Die cleverPARKEN-App erleichtert die Parkplatzsuche erheblich:
Durch Echtzeitdaten findet die App schnell freie Stellplätze in den
teilnehmenden Parkhäusern. Auf Wunsch navigiert sie die Autofahrer
direkt zum Parkhaus. Auch die Öffnungszeiten und Preise weist die App
aus.
Sowohl die App als auch die Karte sind kostenfrei nutzbar.
Zusätzlich können die Nutzer Parkgebühren sparen. Kaufen die Nutzer
bei einem der Einzelhandelspartner von evopark ein, erhalten sie eine
Gutschrift auf ihr Parkguthaben.
"cleverPARKEN ist ein auf dem Markt einzigartiges digitales
System, das den kompletten Parkvorgang merklich beschleunigt und
vereinfacht. Als Kfz-Versicherer weiß AXA, dass die Parkplatzsuche
und -bezahlung für viele Autofahrer mit enormem Stress verbunden ist.
Der Service cleverPARKEN löst dieses Alltagsproblem", erklärt Albert
Dahmen, Leiter Transactional Business bei AXA.
Kooperation zwischen Versicherung und Startup
Das Team Transactional Business von AXA entwickelt innovative
Lösungen, die auf direkten Kundengesprächen aufbauen und weit über
das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen. Das erste
bundesweite Angebot unter der Leitung des Teams Transactional
Business ist die Begleit-App "WayGuard". Für cleverPARKEN, dem
zweiten bundesweiten Service, kooperiert das Team der AXA
Versicherung mit dem Kölner Startup evopark. evopark arbeitet als
einziger Anbieter von digitalen Parkservices mit mehreren
Parkhausbetreibern zusammen. Tobias Weiper, Geschäftsführer von
evopark über die Zusammenarbeit: "AXA begleitet evopark bereits seit
den Anfängen unseres Unternehmens. Mit AXA als starkem Partner an der
Seite ist evopark in kurzer Zeit gewachsen. Wir sehen uns auf einem
guten Weg, den digitalen Parkservice flächendeckend zu etablieren."
Seit einigen Monaten ist darüber hinaus die Porsche Digital GmbH als
Investor bei evopark an Bord.
Nutzer können sich für den Parkservice hier anmelden:
www.cleverparken.de
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro
(2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit
Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA
Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen
von 1,36 Billionen Euro.
evopark
Die evopark GmbH wurde 2014 als Startup mit dem Ziel gegründet,
das Parken neu zu erfinden. Namhafte Business Angels und Porsche
haben in das Unternehmen investiert. Seit Ende 2014 ist das
Parksystem erfolgreich im Einsatz, mittlerweile nutzen es mehr als
10.000 Kunden. Aktuell ist das Angebot in 19 Städten und 49
Parkobjekten verfügbar. evopark hat mit seinem innovativen Konzept
bereits 14 Preise gewonnen, darunter den DWNRW Award 2015, überreicht
von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Das Startup kooperiert mit
großen Parkhausbetreibern wie GOLDBECK, B+B Parkhaus, Q-Park sowie
den größten Systemherstellern SKIDATA und Scheidt & Bachmann. evopark
ist vielen bekannt aus der TVSendung "Die Höhle der Löwen" (VOX).
Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Anja KROLL
Tel.: 0 22 1 / 1 48 -2 48 834
E-Mail: anja.kroll(at)axa.de
Internet: www.AXA.de/presse
Weitere Informationen für Kunden:
cleverPARKEN von AXA
Tel.: 0800 000 3579
E-Mail: cleverparken(at)evopark.de
Internet: www.cleverparken.de
Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell