(ots) -
- Positive Entwicklung in Deutschland - über 9,7 Milliarden Umsatz
europaweit
- dm ist erneut beliebtestes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel
- Gute Erreichbarkeit für die Kunden - Deutschlandweit 1.825
dm-Märkte und dm.de
- Bio-Vielfalt im dm-Sortiment
- Marktführerschaft bei dekorativer Kosmetik - Trendmarken ergänzen
das Angebot
- Investitionen in Regeneration und Expansion
- Spatenstich für die neue dm-Zentrale
- Logistik: Neues Volumenverteilzentrum in Peine
- Die Arbeitsgemeinschaft wächst und bietet gute Entwicklungschancen
Ausbildung bei dm
- Neuerung in der dm-Geschäftsführung: Kerstin Erbe verantwortet
Produktmanagement
- Beliebte und innovative dm-Marken
- 1,24 Millionen Euro für "HelferHerzen - Der dm-Preis für
Engagement" dm-Engagement
- Mehr Service für die Kunden
Positive Entwicklung in Deutschland - über 9,7 Milliarden Umsatz
europaweit
dm-drogerie markt kann im vergangenen Geschäftsjahr 2015/2016
erneut eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Das Unternehmen
wuchs in Deutschland um 6,6 Prozent und konnte seinen Umsatz um 467
Millionen Euro auf 7,496 Milliarden steigern. "Diese Entwicklung
zeigt, dass die Menschen gerne bei uns einkaufen. Unsere Kolleginnen
und Kollegen in den dm-Märkten, das Sortiment mit dauerhaft günstigen
Preisen sowie die dm-Services sind dabei Grundlage für den Erfolg",
sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Europaweit
verlief die Entwicklung ähnlich erfolgreich: Der Umsatz in Österreich
und Südosteuropa stieg um 8,1 Prozent auf 2,212 Milliarden Euro.
Konzernweit steigerte dm-drogerie markt damit seinen Umsatz um 7
Prozent und setzte 9,708 Milliarden Euro um.
dm ist erneut beliebtestes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel
Die Zufriedenheit der Kunden mit dm-drogerie markt bestätigt auch
in diesem Jahr die größte repräsentative Verbraucherbefragung
"Kundenmonitor". Mit der Note 1,88 in der Globalzufriedenheit steht
dm seit nunmehr 16 Jahren vor allen anderen überregionalen
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und baut seinen Vorsprung als
beliebtester Drogeriemarkt weiter aus. In der Befragung von mehr als
33.000 Kunden erzielt dm zudem in 19 von 25 Kategorien den besten
Wert aller Drogeriemärkte und verzeichnet bei allen vier
Hauptkategorien die Bestnote in der Branche. "Das wiederholt gute
Ergebnis bestärkt uns, dass unsere Kunden unser Verständnis von
Service und Sortimentsgestaltung wertschätzen", sagt Erich Harsch zum
Ergebnis der Studie.
Gute Erreichbarkeit für die Kunden - Deutschlandweit 1.825
dm-Märkte und dm.de
Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte dm europaweit um 125 neue
Märkte wachsen. Damit gibt es nun 3.349 Märkte in Deutschland,
Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien,
Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und Mazedonien.
Voraussichtlich 2018 wird Italien als weiteres Land hinzukommen.
Deutschlandweit gibt es 1.825 dm-Märkte. Dies entspricht einem
Zuwachs von 81 Standorten zum Vorjahr. "Wir möchten für alle unsere
Kunden gut und einfach erreichbar sein, sodass wir unser Filialnetz
stetig ausbauen und optimieren, z.B. durch Umzüge in bessere
Standorte innerhalb einer Stadt. Dazu gehört auch, dass wir unseren
Kunden stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre bieten und die
Ausstattung der Märkte entsprechend den Kundenbedürfnissen laufend
anpassen wollen", erklärt Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Expansion. Bereits seit mehr als einem
Jahr bietet dm seinen Kunden online auf dm.de ein breites
drogistisches Sortiment mit derzeit rund 12.000 Produkten an. Um im
Bereich Multichannel nachhaltig und sinnvoll zu wirtschaften, wird
eine angemessene Versandkostenpauschale berechnet. Der
Mindestbestellwert betrug bisher 25 Euro. "Aktuell befinden wir uns
in einer Testphase, um herauszufinden, ob ein Mindestbestellwert
künftig notwendig ist", erklärt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort IT.
Bio-Vielfalt im dm-Sortiment
Vegan, Bio, Superfood - Ernährungstrends rund um eine vielseitige
und bewusste Lebensweise gewinnen immer mehr an Bedeutung - auch bei
dm. Das Bio-Lebensmittelsortiment ist mittlerweile rund 1.000 Artikel
stark, davon umfasst die Eigenmarke dmBio mehr als 350 Artikel.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Naturland arbeitet dm daran,
seine dmBio Produkte Stück für Stück nach den hohen Anforderungen des
Bio-Anbauverbandes zu zertifizieren.
Nach einer erfolgreichen Testphase in ausgewählten dm-Märkten sind
die Produkte des Berliner Anbieters Veganz seit Mai dieses Jahres
deutschlandweit bei dm erhältlich. Ebenso gibt es in den 1.825
dm-Märkten die Convenience-Produkte von Davert, seit 30 Jahren
führender Hersteller für Reis, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und
Saaten im Naturkostfachhandel.
"Mit unserer Eigenmarke dmBio, etablierten Herstellern wie Davert
und innovativen Anbietern wie Veganz haben wir unser Bio-Sortiment
sinnvoll erweitert. Die positive Resonanz und Nachfrage unserer
Kunden bestätigt dies", fasst Christoph Werner, als
dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing +
Beschaffung, zusammen. "Die Kennzeichnung der ersten dmBio Produkte
mit dem Naturland-Zertifikat soll zudem für unsere Kunden transparent
machen, was wir schon länger umsetzen: Den ausschließlichen Einsatz
von zertifizierter Ware für unsere dmBio Lebensmittel."
Nicht nur im Bereich Ernährung hat dm sein Sortiment erweitert. In
den vergangenen Wochen sind auch im Bereich der Körperpflege vier
neue Naturkosmetikmarken hinzugekommen. "Mit i+m, Sante, Dr. Bronner
und Nonique haben wir junge, aber auch erfahrene Partner gefunden,
die unsere Philosophie teilen", erläutert Christoph Werner. Die
Nachfrage der Kunden sowie der Trend zu Kosmetikprodukten mit
natürlichen oder gar veganen Inhaltsstoffen bestätigen das neue
Angebot.
Marktführerschaft bei dekorativer Kosmetik - Trendmarken ergänzen
Angebot
Sein dekoratives Kosmetiksortiment baut dm mit 400
Make-up-Produkten der Marke "NYX" weiter aus. Seit Mitte August sind
die Artikel in rund 500 dm-Märkten erhältlich. Darüber hinaus bietet
dm auf dm.de 640 verschiedene Artikel der neuen Marke an. Einen
ersten Blick auf die neue NYX-Theke bei dm konnten mehr als 100
Kunden bei einem exklusiven Opening Event in Berlin werfen. "NYX
orientiert sich bei der Produktherstellung an Grundsätzen, denen auch
wir höchste Priorität zuordnen: Verzicht auf den Einsatz von
Tierversuchen sowie der Anspruch, neueste Trends in bester Qualität
zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten", erklärt
Christoph Werner. "Durch die Beratungskompetenz der Kolleginnen und
Kollegen in unseren Märkten und die kontinuierliche Weiterentwicklung
des Sortiments können wir unseren Kunden stets die besten und
aktuellsten Produkte anbieten. Die aktuellen Marktzahlen im Bereich
dekorative Kosmetik zeigen, dass bereits zum wiederholten Male jedes
zweite Produkt in einem unserer dm-Märkte gekauft wurde", erläutert
Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das
Ressort Marketing + Beschaffung.
Seit Dezember 2015 finden Kunden auch die Duschschäume der
Beauty-Marke "bilou" im Sortiment von dm-drogerie markt. Die
Einführung dieser von der Youtuberin Bianca Heinicke kreierten
Produkte steht für eine neue Verknüpfung von Onlinetrends mit dem
stationären Sortiment. "In der Kooperation mit 'bilou' sehen wir
einen erfrischend neuen Ansatz innerhalb des Körperpflege-Sortiments,
das sich bereits durch eine große Vielfalt auszeichnet. Für uns ist
dies ein neuer Weg, unsere Kunden anzusprechen und über neue Produkte
zu informieren. Es zeigt deutlich, inwieweit sich Online-Welt und
stationärer Handel künftig miteinander verbinden können", betont
Christoph Werner.
Investitionen in Regeneration und Expansion
Europaweit stehen die Aufwendungen für die Erneuerung und Pflege
der dm-Standorte und die Erweiterung des Filialnetzes im Vordergrund.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat dm-drogerie markt konzernweit 212
Millionen Euro in Filialen investiert.
"Wir investieren stetig und mehr als andere Händler in die
Regeneration bestehender Märkte. Dazu kommen die Investitionen in
unsere neuen dm-Märkte. Allein in Deutschland belief sich der Auf-
wand für Regeneration und Neueröffnungen auf 135 Millionen Euro",
erklärt Martin Dallmeier, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für
das Ressort Finanzen+Controlling.
Spatenstich für die neue dm-Zentrale
Mit dem Spatenstich am 16. Juli dieses Jahres wurde in
Karlsruhe-Durlach der Bau für die neue Unternehmenszentrale von
dm-drogerie markt eingeleitet. "Seit Götz W. Werner 1973 in Karlsruhe
den ersten dm-Markt eröffnet hat, fühlen wir uns der Stadt verbunden.
Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Gebäude an der
Durlacher Allee unsere Mitarbeiter, die bislang auf sieben Standorte
in der Stadt verteilt sind, wieder unter einem Dach vereinen können",
betont Erich Harsch die Bedeutung des Neubauprojekts für den
Drogeriefilialisten.
Für eine effiziente Energieversorgung der neuen dm-Zentrale sorgen
Photovoltaikanlagen auf dem Dach und die Versorgung mit Fernwärme
durch die Stadtwerke. Rund 120 Millionen Euro investiert dm-drogerie
markt in das neue Gebäude, der Einzug ist für das Frühjahr 2019
geplant.
Logistik: Neues Volumenverteilzentrum in Peine
Um künftig kürzere Transportwege in das norddeutsche Filialnetz zu
ermöglichen, erweitern der dänische Transport- und
Logistikdienstleister DSV und dm-drogerie markt ihr Logistik-Netzwerk
um einen weiteren Standort.
Im Juni dieses Jahres starteten auf einer Gesamtfläche von ca.
54.000 m2 die Bauarbeiten für ein neues Volumenverteilzentrum
südöstlich der Stadt Peine. Der Neubau verfügt über eine 22.000 m2
große Halle und ist bereits das siebte Volumenverteilzentrum von
dm-drogerie markt. "Täglich sollen hier ca. 1.000 Paletten
angeliefert, eingelagert, kommissioniert und per Lkw in die dm-Märkte
in ganz Deutschland versandt werden", erläutert Christian Bodi, als
dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik. Bis
Frühjahr 2017 soll das Lager sukzessive in den Vollbetrieb
hochgefahren werden.
Die Arbeitsgemeinschaft wächst und bietet gute Entwicklungschancen
Deutschlands beliebtester Arbeitgeber ist ein Händler: dm-drogerie
markt mit rund 39.000 Mitarbeitern in Deutschland. Dies ist das
Ergebnis der größten deutschen Befragung von Mitarbeitern, bei der im
Auftrag von Focus, Xing und kununu die besten Arbeitgeber ermittelt
wurden. Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für
das Ressort Mitarbeiter, ist von dem Ergebnis sehr angetan: "Das ist
eine tolle Bestätigung für unsere Unternehmenskultur und auch eine
Anerkennung für die Führungsverantwortlichen."
In Deutschland waren zum Stichtag 30. September 38.890 Menschen
bei dm beschäftigt, im Gesamtkonzern waren es 56.537 Mitarbeiter.
Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist die
Mitarbeiterzahl gewachsen. Der wirtschaftliche Erfolg und das
Engagement von dm finden großen Zuspruch: Im vergangenen
Geschäftsjahr haben sich mehr als 171.000 Menschen bei dm in
Deutschland beworben, ein Drittel davon waren Bewerbungen um einen
Ausbildungsplatz.
Ausbildung bei dm
Auch zum Ausbildungsstart 2016 hat dm 1.450 jungen Menschen den
Einstieg in das Berufsleben ermöglicht. Im kommenden Jahr will das
Drogerieunternehmen wieder mehr als 1.800 Ausbildungsplätze
bereitstellen. Der Einzelhandel bietet sehr gute Ausbildungs- und
großartige Entwicklungsmöglichkeiten, sodass dm jungen Menschen in
neun Ausbildungsberufen und sechs dualen Studiengängen die Chance zum
Berufseinstieg geben möchte. Das Angebot reicht von der klassischen
Ausbildung zum Drogisten/zur Drogistin über den Abschluss als
Bachelor nach dem dualen BWL-Studium bis hin zu Qualifikationen in IT
und Logistik.
Die dm-Ausbildung beruht auf einem Zusammenwirken
unterschiedlicher Elemente. Die Lehrlinge erhalten viel Freiraum, um
ihre Aufgaben zu gestalten und eigene Lösungswege zu finden. Auch die
Kreativität wird gefördert: Beim Abenteuer-Kultur-Workshop üben die
Lehrlinge mit Theaterschaffenden ein Stück ein und führen es im
Anschluss auf. Bei jungen Menschen kommt das Ausbildungskonzept von
dm sehr gut an. Dies bestätigt wiederholt das "trendence
Schülerbarometer". In der Online-Studie, die Schüler zu ihren
beruflichen Zielen und Präferenzen befragt, ist dm-drogerie markt der
beliebteste Arbeitgeber im Handel.
Für Lehrlinge, die bei dm eine Ausbildung zum Drogisten
absolvieren möchten, sind im Filialalltag und an der Berufsschule
vorrangig die Fächer Mathematik und Deutsch sowie Biologie und Chemie
relevant. "Wir bei dm sehen Schulnoten jedoch lediglich als
Orientierungshilfe und schätzen vielmehr die persönlichen Qualitäten
eines Bewerbers. Neben interessanten Stationen im Lebenslauf können
uns etwa die Freude am Umgang mit Menschen, eine händlerische Ader
und das Interesse an Wellness- und Gesundheitsthemen von einem
Bewerber überzeugen", sagt Christian Harms.
"Die Zufriedenheit und das Engagement der rund 39.000 Mitarbeiter
erleben täglich mehr als 1,8 Millionen Menschen, die in den
dm-Märkten einkaufen", berichtet Christian Harms erfreut.
Neuerung in der dm-Geschäftsführung: Kerstin Erbe verantwortet
Produktmanagement
Seit August 2016 ist Kerstin Erbe neues Mitglied in der
Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Sie verantwortet das Ressort
Produktmanagement. 2017 wird Kerstin Erbe zudem auch in
Regionsverantwortung treten. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben
und die Herausforderung, unseren Kunden auch weiterhin qualitativ
hochwertige dm-Marken Produkte zum günstigen Dauerpreis anzubieten
und mich in die Arbeitsgemeinschaft einzubringen", sagt Kerstin Erbe.
Beliebte und innovative dm-Marken
Mit réell'e hat dm im September dieses Jahres die 26. dm-Marke
eingeführt und die Auswahl im Bereich Haarfarben erweitert. 32 neue
intensive Tönungen und dauerhafte Colorationen finden sich in allen
deutschen dm-Märkten. "Wir arbeiten stets daran, die Produkte unserer
Eigenmarken weiterzuentwickeln und Trends aufzugreifen", berichtet
Kerstin Erbe. Die beliebte Marke Balea präsentierte im vergangenen
Geschäftsjahr ein neues Produkt mit innovativer Technologie. Mit den
neuen Deodorants und Antitranspiranten setzt die dm-Marke aus Gründen
der Nachhaltigkeit komplett auf eine neue Kompakt-Technologie. Durch
diese verdoppelt sich die Anzahl der Anwendungen im Vergleich zu
einem herkömmlichen Deo, während sich die Treibgase halbieren.
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden die beiden dm-Marken ALANA
und alverde NATURKOSMETIK von einer unabhängigen Jury zur "GREEN
BRAND Germany" gewählt. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die
nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur
Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben sowie
kommunizieren. Zudem unterstützt die dm-Marke alverde NATURKOSMETIK
ein Wiederaufforstungsprojekt sowie ein Gartenbauprojekt in Äthiopien
und Burkina Faso, um die Emission von Treibhausgasen effektiv
auszugleichen und die Menschen vor Ort zu unterstützen.
Beispielsweise konnten damit zuletzt 131 Tonnen CO2-Äquivalente
eingespart werden. Dies entspricht der Menge an Treibhausgasen, die
bei der Produktion von fünf Millionen Faltschachteln entstanden sind.
1,24 Millionen Euro für "HelferHerzen - Der dm-Preis für
Engagement"
Zum zweiten Mal verlieh dm gemeinsam mit seinen
Kooperationspartnern Naturschutzbund Deutschland e.V., Deutscher
Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und Deutsche UNESCO-Kommission
e.V. den Ehrenamtspreis "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement".
127 lokale Jurys wählten aus allen Anmeldungen zunächst 1.225
regionale Preisträger aus, die je 1.000 Euro Preisgeld für ihr
Projekt erhalten. Mit rund 10.000 ehrenamtlich engagierten Personen
und Organisationen, die dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt waren,
erhielt "HelferHerzen" in diesem Jahr nochmals stärkeren Zuspruch als
bei der ersten Runde der Sozialinitiative. Für jedes Flächenland
wurde zudem ein besonders unterstützenswertes Engagement mit dem
nationalen Preis ausgezeichnet, der beim Bürgerfest des
Bundespräsidenten am 9. September verliehen wurde. Die 13 nationalen
Preisträger erhielten eine besondere Würdigung: Im Zuge der Aktion
"Ein Tag mit ..." kann jeder Preisträger gemeinsam mit einem der 13
Juroren einen Tag in seinem Sinne und zugunsten seines Projektes
gestalten. Der Jury gehörten unter anderem Fußball-Weltmeisterin Nia
Künzer, Schauspieler Hannes Jaenicke sowie der Moderator und
Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen an. Für "HelferHerzen" stellt
dm-drogerie markt insgesamt rund 1,24 Millionen Euro zur Verfügung.
dm-Engagement
Mit einer neuen Kooperation erweitert dm-drogerie markt sein
gesellschaftliches Engagement: dm-drogerie markt unterstützt den
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Am 1. April
startete eine Spendeninitiative, um einen Beitrag zur Senkung der
hohen Analphabetenzahl in Deutschland zu leisten. "Das Thema
Analphabetismus ist leider noch immer ein Tabuthema in unserer
Gesellschaft", erklärt Erich Harsch. "Anlässlich des 15. Geburtstags
unseres Kundenmagazins alverde wollen wir mit einer Initiative auf
diese Thematik aufmerksam machen. Lesen und Schreiben sind
Grundvoraussetzung dafür, sich umfassend informieren und bewusste
Entscheidungen treffen zu können." Bereits Anfang des Jahres hat dm
sich dazu entschieden, ein positives Signal für die Nutzung von
mehrfach verwendbaren Taschen zu setzen und die Minimierung des
Verbrauchs von Plastiktüten zu unterstützen. "Wir hatten uns dazu
entschieden, in einigen Märkten im Rahmen eines Tests auf kostenlose
Plastiktüten zu verzichten", erklärt Erich Harsch, Vorsitzender der
dm-Geschäftsführung. "Unsere Kunden haben dies überwiegend positiv
aufgenommen. Deshalb ist es für uns folgerichtig, die Initiative des
Einzelhandels mitzutragen und unsere kostenlosen Plastiktüten in
allen Märkten abzuschaffen."
Mehr Service für die Kunden
Seit 1. Juni können Kunden bei dm die neue PAYBACK App PAYBACK Pay
nutzen. Die Kunden können mit ihrem Smartphone und der App bargeldlos
bezahlen. Sie ermöglicht es Kunden, Punkte bei den großen PAYBACK
Partnern zu sammeln, Vorteilscoupons einzulösen und - dm war hier der
erste Partner - über die App zu bezahlen. Mehr als 8,5 Millionen
Menschen haben die PAYBACK App auf ihrem Smartphone, die seit 31. Mai
im Google Play Store und im Apple App Store in der neuen Version
verfügbar ist. "Die neue digitale Kundenkarte in Form der PAYBACK App
bietet unseren Kunden viele neue mehrwertschaffende Funktionen. Wir
freuen uns sehr, dass wir als erster Partner das mobile Bezahlen
anbieten können", betont Christoph Werner, als Geschäftsführer von
dm-drogerie markt verantwortlich für PAYBACK bei dm.
Pressekontakt:
Herbert Arthen
E-Mail: herbert.arthen(at)dm.de
Tel.: 0721 5592-1195, Fax: 0721 62514-90
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