PresseKat - Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der Autoversicherung

Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der Autoversicherung

ID: 141504

So spannend wie 2009 war es selten auf dem Kfz-Versicherungsmarkt: Zwar geht es bei den meisten Anbietern mit der Rabattschlacht weiter – dennoch gibt es unterschiedliche Meldungen über die Bereitschaft der Kunden, ihre Versicherung zu wechseln.

(firmenpresse) - Dieses Jahr scheint alles ein wenig chaotisch – selten gab es so ein großes Auf und Ab auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt. Kurz vor Ablauf des traditionellen Kündigungstermins zum 30.11. haben noch einmal einige Assekuranzen an ihren Preisen gefeilt und Prämien gesenkt. Doch nicht überall, wo gehobelt wird, fallen Späne: Gerade unter den größeren Anbietern steigt schon mal der ein oder andere Preis. Gleichzeitig liegt die Wechselbereitschaft der deutschen Autofahrer dieses Jahr merklich niedriger als im Vorjahr. Das sagt eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov Psychonomics. Zwar wollen mehr als zwei Millionen Bundesbürger bis zum 30.11. ihre Versicherung wechseln oder haben es bereits getan – 2008 waren es allerdings noch etwa 700.000 Bundesbürger mehr, die ihre alte Police gegen eine Bessere eintauschten. Was diese Statistik aber noch nicht berücksichtigt: Etwa jeder sechste Wechsler entscheidet sich erst kurz vor Ablauf der Frist für eine Kündigung.

Das könnte der Grund für eine erhöhte Aussagekraft einer anderen Studie sein: Nach Informationen von Bitkom und Forsa haben elf Millionen Deutsche bereits im Internet nach Informationen zu Kfz-Versicherungen gesucht. Und 3,6 Millionen davon haben entsprechende Verträge auch direkt im Internet abgeschlossen.

Gerade jüngere Fahrer haben großes Einsparpotenzial

Der Zeitpunkt für einen Wechsel ist jetzt denkbar günstig: Trotz mancher Preiserhöhung liegt das Preisniveau bei den Kfz-Versicherungen im Schnitt so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Bleibt abzuwarten, wie hoch die Zahl der kurzfristigen Kündigungen ausfallen wird. Beim Wechseln auf den letzten Drücker ganz vorne mit dabei sind vor allem Versicherte unter 30: Mehr als die Hälfte dieser Gruppe plant noch in diesem Jahr einen Wechsel – oftmals auch zu einem Anbieter, bei dem sie vorher noch nicht Kunde waren.
Und gerade bei den jüngeren Autofahrern kann sich ein Wechsel richtig auszahlen: Bedingt durch höhere Einstiegsprämien, die aus der niedrigeren Schadenfreiheitsklasse resultieren, kann an der Preisschraube durch Rabatte am stärksten gedreht werden. Das Einsparpotenzial geht hier von einigen hundert Euro hinein bis in den vierstelligen Bereich. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, dass ältere Versicherungsnehmer leer ausgehen: Vergünstigungen sind überall möglich. Letzten Endes entscheidend ist aber stets das individuelle Fahrerprofil. Deswegen hilft die unbedingte Empfehlung des Nachbarn auch nicht wirklich weiter, denn je nach Profil und gewünschten Leistungen sind ganz unterschiedliche Kfz-Versicherungen besser bzw. günstiger.





Niedrige Preise, aber schlechtere Leistungen?

Auf Platz eins der klassischen Wechselgründe steht ganz klar der Preis: Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact führte FinanceScout24 eine bevölkerungsrepräsentative Studie durch. Demnach sind für 76 Prozent der deutschen Autofahrer niedrige Beiträge das Top-Kriterium bei der Wahl der passenden Kfz-Versicherung. Für jeden Zweiten sind zudem beitragsenkende Rabatte wichtig. Erst als drittes Auswahlkriterium schauen Autobesitzer auf die Leistungen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Zwar sind die Preise vielerorts weiter gefallen, dennoch sind viele Kfz-Halter von den Leistungen ihrer Versicherung insgesamt enttäuscht. Flexiblere Tarife und bessere Service-Leistungen, wie beispielsweise eine unbürokratische Schadensabwicklung im In- und Ausland oder die schnelle und einfache Organisation einer Reparatur, halten viele Versicherungsnehmer für deutlich steigerungsfähig. Laut einer Umfrage des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat sich hier die Zahl der unzufriedenen Kunden im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Jeder Dritte sei von den Leistungen seines bisherigen Anbieters enttäuscht worden.

Doch gerade weil die Wechselbereitschaft nachgelassen und die Unzufriedenheit zugenommen hat, wird es wohl kaum ruhiger werden auf dem Kfz-Versicherungsmarkt: Bei den Unternehmen ist kein Geschäft so umkämpft wie das breite Feld der Kfz-Versicherungen – nicht zuletzt weil diese unter den Anbietern nach wie vor als Türöffner für weitere Abschlüsse gelten.

Ein Vergleich lohnt sich also immer – auch im Dezember. Nutzen Sie beispielsweise den Kfz-Vergleichsrechner von FinanceScout24: Hier erhalten Verbraucher nicht nur einen umfassenden Tarif-Überblick der verschiedenen Kfz-Versicherungsanbieter – auch integrierte Leistungskriterien wie die Abdeckung von Marderbissen, Erweiterungen der Elementarschäden sowie Neuwerterstattung sind bereits in der ersten Vergleichsübersicht einsehbar.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber FinanceScout24:
Die FinanceScout24 GmbH betreibt eines der größten deutschen Finanzportale im Internet und bietet ihren Nutzern den kostenlosen Vergleich und den Online-Abschluss von Versicherungen, Produkten zur Altersvorsorge, Baufinanzierungen, Ratenkrediten, Geldanlageprodukten sowie Strom-, Gas- und Telekommunikationstarifen. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.

FinanceScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 8 Millionen Menschen nutzen. Als starker Partner unterstützt Scout24 seine Kunden bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Job, Partnerschaft und Finanzen. Neben FinanceScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt bei FinanceScout24:
Beatrice Charrier
Rosenheimer Straße 143b
81671 München
Tel.: + 49 89 189 690 321
E-Mail: beatrice.charrier(at)fs24.de
URL: www.financescout24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Accessio vertritt PONAXIS-Anleihegläubiger Südfinanz AG rät zu privater Vorsorge mit dem Capital-Aufbau-Plan
Bereitgestellt von Benutzer: FinanceScout24
Datum: 01.12.2009 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141504
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Tietz
Stadt:

München


Telefon: 089 189 690 210

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der Autoversicherung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FinanceScout24 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unwetterschaden: Auf die Windstärke kommt es an ...

Das stabile Hochdruckwetter nach dem Dauerregen im Mai und Juni freut die Bundesbürger. Doch das „Sommermärchen“ hat auch eine Kehrseite: Die Hitzewelle lässt immer wieder heftige Wärmegewitter entstehen. Das Resultat sind vollgelaufene Kelle ...

Singles können sich günstiger versichern ...

Alleinstehende können bei Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherung mit speziellen Nachlässen und Single-Tarifen viel Geld sparen: Die Versicherer gewähren bis zu 30 Prozent Rabatt. Dies zeigt eine Analyse des unabhängigen Verbraucher- und ...

Alle Meldungen von FinanceScout24 GmbH