(ots) - Eine von Forrester Consulting im Auftrag
von commercetools durchgeführte Studie zeigte, dass Content
Commerce-Strategien sich nachweislich positiv auf das Tagesgeschäft
auswirken. Mehr als die Hälfte (51%) der Unternehmen, die ihre
Content- und Commerce-Strategien bereits miteinander kombiniert
haben, hoben gesteigerte Umsätze als einen der wichtigsten
Geschäftsvorteile hervor. In der Studie kristallisierten sich
gleichzeitig aber auch eine Reihe von technologischen und
organisatorischen Hürden heraus. Diese müssen überwunden werden,
damit Unternehmen langfristig von Content Commerce profitieren.
An der Studie nahmen Unternehmen teil, die mit einer integrierten
Content Commerce-Strategie arbeiten (45%) sowie Firmen, die sich noch
in der Planungs- oder Implementierungsphase befinden (50%). Erstere
werden nachfolgende "aktive Betreiber" (bzw. in der englischen Studie
"Doers") und "Planer" (im Englischen "Planners") genannt.
Die Integration von bestehenden Content Management Systemen (CMS)
und das Verbinden von CMS und Commerce-Lösungen stellen die größten
Hürden für die Unternehmen dar. Die Studie förderte außerdem eine
Reihe von Herausforderungen organisatorischer Art zu Tage. Forrester
Consulting empfiehlt Planern daher, technische Probleme schnell zu
lösen, um die verbleibenden Hürden erfolgreich bewältigen zu können.
Planer und aktive Betreiber von Content Commerce haben auch
unterschiedliche Probleme hinsichtlich der genutzten Inhalte
(Content) selbst: Aktive Betreiber fanden es am schwierigsten, die
Wirkung ihrer Content Commerce-Strategien zu messen (57%). Die
meisten Planer erwarten hingegen, dass die personalisierte
Ausspielung ihrer Inhalte die größte Hürde darstellt (76%). Dennoch
will die Mehrheit der Unternehmen, die bereits aktiv mit Content
Commerce-Strategien arbeiten, in diese zukünftig verstärkt
investieren. Die Mehrheit der aktiven Betreiber von Content Commerce
(51%) nannte als Hauptgrund hierfür, dass sich diese Strategie
bereits nachweislich positiv auf ihr Geschäft auswirkt.
In der im August 2016 von commercetools in Auftrag gegebenen
Forrester Consulting-Studie mit dem Titel "Businesses Embrace Content
+ Commerce To Drive Customer Engagement" wurden 103
E-Commerce-Entscheider in US-Unternehmen befragt. Sie steht unter
http://go.commercetools.com/forrester-study-en in Englisch zum
Download bereit.
Pressekontakt:
Manuela Goller
commercetools Corporate Communications
E. press(at)commercetools.com
M. +49 173 6155601
Original-Content von: commercetools, übermittelt durch news aktuell