(ots) -
Sperrfrist: 21.10.2016 13:00
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Die Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter
(BVDA) stand ganz im Zeichen des veränderten Medienkonsums, den
Stärken von Print und den Herausforderungen in der Verlagslogistik.
Am 20. und 21. Oktober traf sich die Branche in München, um über
Zukunftsmodelle für Anzeigenblätter als lokale Informationsmedien und
die Rolle von Print in der digitalisierten Medienlandschaft zu
diskutieren. Mit rund 300 Anzeigenblattverlegern, Experten und
Multiplikatoren konnte der BVDA eine Rekordbeteiligung bei seiner
jährlichen Herbsttagung verzeichnen.
"Die große Herausforderung ist die Positionierung der
Anzeigenblätter im digitalen Wandel", sagte BVDA-Präsident Alexander
Lenders in seiner Eröffnungsrede. Hier arbeiteten die Verlage bereits
kontinuierlich an ihren Digital-Strategien und verknüpften zunehmend
die Offline- mit der Online-Welt. "Trotz des rasanten Wandels dürfen
wir allerdings auch das gedruckte Anzeigenblatt nicht aus den Augen
verlieren, dies ist nach wie vor unser Kerngeschäft", betonte
Lenders. "Entscheidend ist, dass die lokalen Wochenblätter für ihr
Publikum relevant bleiben und weiter ganz nah bei ihren Lesern sind."
Um die Verlage bestmöglich zu unterstützen, trage der Verband dem
digitalen Transformationsprozess auch durch sein Tagungsprogramm
Rechnung, erklärte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. "Die
wachsende Teilnehmerzahl zeigt, dass wir mit unserem Angebot einen
Nerv treffen."
Klemens Skibicki, Professor für Economics, Marketing und
Marktforschung rief in seinem Vortrag zum Aufbau von
Digital-Kompetenz auf und appellierte an die Anzeigenblätter, ihre
regionale Stärke in das digital vernetzte Zeitalter zu übertragen.
Der prominente Trendforscher Peter Wippermann beleuchtete die Zukunft
des Mediennutzungsverhaltens. "Unter der Oberfläche des Digitalen
wächst die Sehnsucht nach kleinen Welten - hier liegen die Stärken
der Wochenblätter." Anzeigenblätter, resümierte der Forscher,
versprächen "Digital Detox", also eine digitale Entgiftung. Unter dem
Schlagwort versteht man auch eine Bewegung, die für einen bewussteren
Umgang mit dem Smartphone und der Abkehr von permanenter
Verfügbarkeit steht.
In weiteren Fachvorträgen sprach der Medienwissenschaftler und
Journalist Michael Haller zu den Stärken von Print, während Matthias
Tietz, Vizepräsident des Bundesverbands Druck und Medien, auf
technische Innovationen im Zeitungsdruck einging. Frank Lasogga,
Professor für Marketing und Marktforschung an der Hochschule
Fresenius in Köln, gewährte einen Einblick in das Denken und Handeln
der Generation Y und daraus resultierenden Gestaltungsspielräumen für
mittelständische Unternehmen.
In begleitenden Workshops wurde unter anderem das entscheidende
Thema Logistik in verschiedenen Facetten bearbeitet. Von der
Zustellergewinnung über Qualitätsmanagement bis hin zu
Optimierungsmöglichkeiten erhielten die Verlage hier Unterstützung,
Expertise und neue Ideen. Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck, die
Einführung des gesetzlichen Mindestlohns und den damit verbundenen
Verwaltungsaufwand steht der Vertrieb der Verlage aktuell vor enormen
Herausforderungen.
Der BVDA hatte bereits bei seiner Frühjahrstagung 2016 einen
Logistik-Schwerpunkt gesetzt und die Reform des Zustellsiegels GDZ
"Geprüfte Direktzustellung" zu GPZ "Geprüfte Prospektzustellung" auf
den Weg gebracht. Auf seiner Herbsttagung stellte der Verband die
neue Siegeloptik vor und kündigte eine Kampagne zur Vermarktung des
Gütesiegels zum Start des neuen Jahres an. Das GPZ-Siegel, also die
geprüfte Prospektzustellung, ist eine Erweiterung: Neben den
direktverteilten Prospekten können nun auch Anzeigenblätter und die
darin enthaltenen Beilagen gemessen und zertifiziert werden. Mit dem
neuen BVDA-Siegel können die Verlage dem Kunden einen messbaren,
transparenten und homogenen Nachweis über ihre Zustellqualität
liefern. Angesichts der heterogenen Verlagsstrukturen schafft dieses
einheitliche Qualitätsversprechen Vertrauen und Sicherheit beim
Kunden.
Die Abendveranstaltung der BVDA-Herbsttagung fand im stilvollen
Ambiente von "Schuhbecks Teatro" statt. Dr. Eggers dankte den
Münchner Wochenanzeigern für die Ausrichtung der Feier in diesem
besonderen Rahmen.
Pressekontakt:
Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
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