PresseKat - Wo die Deutschen am liebsten einkaufen / Oliver Wyman-Analyse zum Lebensmitteleinzelhandel (FOTO)

Wo die Deutschen am liebsten einkaufen / Oliver Wyman-Analyse zum Lebensmitteleinzelhandel (FOTO)

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(ots) -
Über die Preise keines Lebensmitteleinzelhändlers äußern sich die
Deutschen so zufrieden wie die von Aldi Süd. Bei der Leistung,
gemessen an Auswahl, Qualität und Service, favorisieren sie Globus.
Auch bei der Kombination aus Preis- und Leistungswahrnehmung sind die
Saarländer neben Kaufland Branchensieger.

In einer Umfrage von Oliver Wyman im Mai 2016 gaben mehr als 3.000
Konsumenten in Deutschland Auskunft über ihre Zufriedenheit mit den
16 größten Lebensmitteleinzelhändlern (LEH) in den beiden Dimensionen
"Leistung" und "Preis". Seit Jahren quantifiziert die
Managementberatung an Hand dieser Preis-Leistungsmatrix, in welchem
Maß einzelne Elemente des Angebots wie Preis, Sortiment, Qualität und
Service die Gesamtzufriedenheit von Kunden beeinflussen und zeigt so,
welche deutschen LEH-Anbieter aus Sicht der Konsumenten punkten und
in welchen Bereichen es noch Handlungsbedarf gibt.

Noch können die SB-Warenhäuser mit den Branchenbesten mithalten.
Hinter den drei Discountern Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl belegen
Kaufland und Globus im aktuellen Branchenranking der Preiswahrnehmung
die Plätze vier und fünf. In der Kategorie "Qualität und Service"
liegt Globus auf Platz eins, gefolgt von E-Center, Edeka, Rewe und
Lidl. In ihrer ureigenen Domäne "Auswahl" punkten die Großformate
besonders: Hinter Globus platzieren sich hier Marktkauf, Kaufland,
E-Center und Real.

Aufholjagd der Supermärkte

Ein Vergleich zu früheren Erhebungen zeigt, in welchem Maß sich
die Kundenzufriedenheit verändert hat: Vor allem die
Großflächenformate verlieren; die Supermärkte legen zu. Für Rainer
Münch, Partner bei Oliver Wyman und Experte für Einzelhandel und
Konsumgüter ist klar: "Die Großfläche muss künftig mehr investieren,
um Mankos wie lange Anfahrtzeiten und größere Laufwege zu




kompensieren." Auch bei Qualität und Service und hier vor allem bei
frischen Produkten gäbe es der jüngsten Umfrage zufolge
Verbesserungsbedarf. Sein Fazit: "Die Großfläche muss sich neu
erfinden, um im Wettbewerb zu bestehen."

Auch die lange erfolgsverwöhnten Discounter sehen sich
Herausforderungen gegenüber. Sie modernisierten zwar in den
vergangenen Jahren ihre Verkaufsflächen, erweiterten ihr Angebot und
nahmen Markenprodukte in ihr Sortiment auf. Dadurch verstärkte sich
in den Augen von Münch in Folge der umfassenden Investitionsprogramme
von Aldi und Lidl die "Zweiklassengesellschaft" bei den Discountern.
Seine Beobachtung: "Mittlerweile konkurrieren die führenden
Discounter immer stärker mit den Supermärkten. Aus Sicht der
Verbraucher hat Lidl hier momentan die Nase vorn und konnte sich in
der Leistungswahrnehmung spürbar von Aldi absetzen." Doch die
Supermärkte reagierten, investierten weiter in ihr Angebot und
stärkten so ihre Position als starker Nahversorger im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die Konsumenten honorieren diese
Anstrengungen, die Zufriedenheitswerte vor allem von Rewe und Edeka
steigen. Das gilt auch für das bislang wichtigste
Differenzierungsmerkmal der Discounter, den Preis. Der Abstand
zwischen Discountern und Supermärkten schrumpfte im Vergleich zu
früheren Erhebungen. Dustin Wisotzky, Projektleiter bei Oliver Wyman,
fasst zusammen: "Die Supermärkte haben in den vergangenen Jahren
vieles richtig gemacht und damit in den Augen der Verbraucher
deutlich gewonnen."

Rückläufige Zufriedenheitswerte sind Warnsignal

Die Preis-Leistungsmatrix von Oliver Wyman ist ein
aussagekräftiger Indikator für das Geschäftspotenzial im
Lebensmitteleinzelhandel. "Wenn ein Einzelhändler weiß, wie gut er in
der Wahrnehmung der Kunden im Vergleich zum Wettbewerb dasteht, hat
er erheblich bessere Chancen, seinen Umsatz zu steigern - und
Marktanteile zu gewinnen", erläutert Münch. "Kein Lebensmittelhändler
darf sich mit hohen Zufriedenheitswerten oder Besucherfrequenzen
begnügen", so Münch. "Es bedarf kontinuierlicher Investitionen, um
den Vorsprung zu erhalten oder auszubauen."



Pressekontakt:
Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 243
davina.zenz-spitzweg(at)oliverwyman.com

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Datum: 24.10.2016 - 09:38 Uhr
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