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VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2016: Audiovisuelle Medien in Deutschland werden erstmalsüber 11 Milliarden Euro Umsatz erzielen - Vorjahresprognose deutlich übertroffen

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(ots) -
Im laufenden Jahr werden die audiovisuellen Medien in Deutschland
erstmals einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro erzielen. Ãœber
alle Marktsegmente der Branche hinweg (Radio und Audio sowie TV und
Video) prognostiziert der Verband Privater Rundfunk und Telemedien
(VPRT) für das Gesamtjahr 2016 ein Umsatzwachstum von 6,2 Prozent
bzw. 650 Millionen Euro auf insgesamt 11,1 Milliarden Euro. Zu diesem
Ergebnis gelangt die jährliche Marktprognose des VPRT, die der
Verband heute im Vorfeld der Medientage München vorgestellt hat. 2015
waren die Umsätze der audiovisuellen Medien um 730 Millionen Euro (+
7,5 Prozent) auf 10,4 Milliarden Euro angestiegen. Damit haben sie im
letzten Jahr erstmals die 10 Milliarden Euro Umsatzmarke durchbrochen
und lagen noch einmal deutlich über dem zuletzt in der
VPRT-Herbstprognose 2015 geschätztem Wachstum von + 5,5 Prozent.

Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv und Vorstandsvorsitzender des
VPRT: "Die audiovisuellen Medien gehören mittlerweile zu den
wichtigsten Wachstums- und Innovationstreibern der deutschen
Volkswirtschaft und wir sehen auch für die kommenden Jahre
außerordentlich gute Marktperspektiven im AV-Bereich. Inwieweit die
damit verbundenen Wertschöpfungspotenziale allerdings am Standort
Deutschland realisiert werden können, hängt in erheblichem Maße von
der Schaffung fairer Bedingungen für inländische Marktteilnehmer im
internationalen Wettbewerbsumfeld ab."

Dringenden politischen Handlungsbedarf sieht der VPRT besonders
bei der Schaffung eines konvergenten Regulierungsrahmens, gleicher
Wettbewerbsbedingungen gegenüber den "Global Giants" wie z.B. bei der
Werbung, in der Sicherung von Zugang und Auffindbarkeit der Angebote
auf Plattformen sowie für innovationsfreundliche Datenschutzregeln
und einen effektiven Schutz der Inhalte.





Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich
Markt und Geschäftsentwicklung im VPRT verantwortlich: "Die Umsätze
der audiovisuellen Medien haben im vergangenen Jahr erstmals die 10
Milliarden Euro Umsatzmarke durchbrochen. Für das laufende Jahr
rechnen wir mit über 11 Milliarden Euro und nachhaltigem Wachstum
über alle Segmente hinweg, mit den größten absoluten Zuwächsen im
Bereich der linearen Angebote und dem stärksten prozentualen Wachstum
bei den On-Demand-Angeboten."

Für die Fernsehwerbung erwartet der Verband 2016 ein
Netto-Wachstum von ca. 2,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Damit
bleibt das Fernsehen erneut die mit Abstand umsatzstärkste Gattung im
deutschen Werbemarkt. Für den Bereich der in Streaming eingebundenen
Online-Videowerbung (Instream-Videowerbung) prognostiziert der VPRT
einen Anstieg um 24 Prozent auf rund 400 Millionen Euro. Insgesamt
werden die Umsätze aus Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) nach
der VPRT-Prognose um 3,9 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro
steigen.

Für die Radiowerbung rechnet der VPRT mit einem
Netto-Umsatzwachstum von 1,9 Prozent auf rund 0,76 Milliarden Euro im
Gesamtjahr 2016 (privat und öffentlich-rechtlich). Bei der
Instream-Audiowerbung wird ein Wachstum von 40 Prozent auf rund 20
Millionen Euro (inkl. Online-Only-Anbieter) erwartet. Dabei wird für
die Radio- und Audiowerbeumsätze insgesamt (linear und nonlinear) mit
einem Anstieg um 2,6 Prozent auf etwa 0,78 Milliarden Euro gerechnet.

Die Paid-Content-Umsätze im Bereich der audiovisuellen Medien
werden zum Jahresende 2016 voraussichtlich um 13,6 Prozent auf rund
3,5 Milliarden Euro ansteigen. Pay-TV ist dabei das umsatzstärkste
Segment mit einem Umsatzwachstum von ca. 6 Prozent auf 2,3 Milliarden
Euro. Paid Video wächst voraussichtlich um 25 Prozent auf rund 0,5
Milliarden Euro, Paid Audio um 32 Prozent auf rund 0,6 Milliarden
Euro.

Auch der Bereich Teleshopping wächst weiter: Hier rechnet der VPRT
mit einem Umsatzwachstum von 3 Prozent auf ca. 1,9 Milliarden Euro.

Umsätze* der audiovisuellen Medien in Deutschland Prognostizierte
Netto-Umsätze in Mrd. Euro, Veränderungen in % und in Mio. Euro

2016e VÄ in % VÄ in EUR 2015
Radiowerbung** 0,76 Mrd. EUR + 1,9 % + 14 Mio. EUR 0,74 Mrd. EUR
Instream-
Audiowerbung*** 0,02 Mrd. EUR + 40 % + 6 Mio. EUR 0,02 Mrd. EUR
Radio- &
Audiowerbung 0,78 Mrd. EUR + 2,6 % + 20 Mio. EUR 0,76 Mrd. EUR
Fernsehwerbung** 4,5 Mrd. EUR + 2,4 % + 106 Mio. EUR 4,4 Mrd. EUR
Instream-
Videowerbung*** 0,4 Mrd. EUR + 24 % + 77 Mio. EUR 0,3 Mrd. EUR
Bewegtbildwerbung 4,9 Mrd. EUR + 3,9 % + 183 Mio. EUR 4,7 Mrd. EUR
Audiovisuelle
Werbung**** 5,7 Mrd. EUR + 3,7 % + 203 Mio. EUR 5,5 Mrd. EUR
Pay-TV 2,3 Mrd. EUR + 6 % + 132 Mio. EUR 2,2 Mrd. EUR
Paid Video 0,5 Mrd. EUR + 25 % + 105 Mio. EUR 0,4 Mrd. EUR
Pay-TV &
Paid Video 2,9 Mrd. EUR + 9 % + 237 Mio. EUR 2,6 Mrd. EUR
Paid Audio 0,6 Mrd. EUR + 32 % + 156 Mio. EUR 0,5 Mrd. EUR
Paid Content (A/V) -
gesamt 3,5 Mrd. EUR + 13,6 % + 393 Mio. EUR 3,1 Mrd. EUR
Teleshopping 1,9 Mrd. EUR + 3,0 % + 55 Mio. EUR 1,8 Mrd. EUR
Audiovisuelle
Medien***** 11,1 Mrd. EUR + 6,2 + 650 Mio. EUR 10,4 Mrd. EUR

* Netto-Umsätze aller Anbieter im Gesamtmarkt in Deutschland; **
einschließlich privater und öffentlich-rechtlicher Anbieter; ***
einschließlich internationaler Player; **** noch nicht in
"Audiovisuelle Werbung" mit erfasst: In-Game-, Kino- und
audiovisuelle Outdoor-Werbung; ***** noch nicht in "Audiovisuelle
Medien" erfasst sind sonstige Umsätze der audiovisuellen
Medienunternehmen (z.B. aus Rechtehandel und Lizenzen) oder
Beitragseinnahmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
Ebenfalls noch nicht berücksichtigt sind die Umsätze auf vor- und
nachgelagerten Wertschöpfungsstufen (Produzenten, Netze, Plattformen,
Geräte, Agenturen, Dienstleister, etc.). Quelle: VPRT-Herbstprognose
2016 (Stand: Oktober 2016)

Für die Jahre 2017 bis 2021 sehen die befragten Experten weiterhin
positive Marktperspektiven mit steigenden Investitionen trotz
zunehmender Wettbewerbsintensität. Prognostiziert wird insbesondere
der weitere Ausbau non-linearer Angebote, steigende Investitionen in
interaktive Angebotsformen (z.B. Smart TV, Smart Radio), die
Einführung neuer Angebotsformen (z.B. Virtual Reality, 360 Grad
Videos) und die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung
auf immer mehr Ebenen (z.B. Adressable TV, intelligente
Benutzeroberflächen, Empfehlungssysteme, Metadaten, automatisierte
Buchungssysteme und Programmatic Advertising Modelle).

Downloads: VPRT-Publikation "Umsätze der audiovisuellen Medien in
Deutschland 2016": http://www.vprt.de/publikationen

Grafiken zur VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2016:
http://www.vprt.de/verband/presse/pressebilder

Ãœber den VPRT:

Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 150 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.



Für Rückfragen:

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung, Markt und
Geschäftsentwicklung
T | +49 30 3 98 80-100, E | giersberg(at)vprt.de

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | schultz(at)schultz-kommunikation.de


Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.

Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
E | info(at)vprt.de
www.vprt.de

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Datum: 24.10.2016 - 09:52 Uhr
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