(ots) - Das Thema Big Data & Analytics ist im
Zuge neuer Technologien und digitaler Innovationen in der
Automobilindustrie immer stärker im Kommen und wird von der Mehrheit
der Unternehmen bereits als zunehmend relevant eingestuft. Dabei geht
es vor allem um die Analyse von Kunden- und die Auswertung von
Fahrzeugdaten sowie die Vorhersage von Service- und Produkttrends.
Allerdings steht die Branche diesbezüglich noch vor großen
Herausforderungen. Den Unternehmen fehlt es an einem umfassenden
Datenzugang sowie einer bereichsübergreifenden Datenbereitstellung.
Zudem mangelt es in der gesamten Automobilbranche an interner
Expertise und Ressourcen. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen
Studie der Unternehmensberatung BearingPoint. Im Rahmen der
Untersuchung wurden 120 Entscheider der großen Automobilhersteller
und Tier-1-Zulieferer aus ganz Europa befragt.
Big Data & Analytics - das Potenzial bleibt noch unausgeschöpft
Laut Studie ist der Technologietrend Big Data & Analytics in der
Automobilindustrie bereits für 94 Prozent der Befragten relevant,
jedoch nur bei sieben Prozent voll im Einsatz. Weitere 24 Prozent
haben Big Data & Analytics gerade eingeführt. Dabei beschränkt sich
die Technologie längst nicht mehr nur auf den Bereich Marketing &
Sales. Zukünftig werden sich die Schwerpunkte von Big Data &
Analytics-Anwendungen auch auf weitere Unternehmensbereiche
verteilen. Schnell steigende Einsatzpotenziale und ein hoher Nutzen
werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette gesehen. Dazu zählen
Kundenverständnis und -steuerung, schnelle Identifizierung von
relevanten Trends sowie verbesserte Produkte und Dienstleistungen.
"Durch die zunehmende Digitalisierung der Automobilindustrie
wächst auch die Bedeutung von Big Data & Analytics. Die Megatrends
Industrie 4.0 und Connected Cars treiben das Thema schnell voran. Es
ist erfreulich, dass die Mehrheit der Automobildienstleister die
großen Chancen von Big Data & Analytics erkannt haben und immer mehr
in deren Entwicklung investieren. Dies wird mit den geplanten
Investitionen von über zehn Prozent verdeutlicht. Jedoch steckt das
Ganze noch in den Kinderschuhen. Wie unsere Studie zeigt, müssen die
Potenziale noch stärker ausgeschöpft werden", kommentiert Matthias
Loebich, globaler Leiter Automotive bei BearingPoint.
Datensicherheit, fehlendes Know-how und mangelnde Datenbasis als
größte Baustellen
Mit 50 Prozent stehen der Datenschutz und die Datensicherheit an
erster Stelle der noch zu bewältigenden Herausforderungen. Das ist
ein allgemeines, branchenübergreifendes Problem, da die Unternehmen
sowohl gesetzliche als auch unternehmensinterne sowie vertragliche
Regelungen beachten müssen. Die fehlende Expertise (44 Prozent) ist
eine weitere Barriere für den Ausbau und die Umsetzung von Big Data &
Analytics-Anwendungen. Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, dass in
ihrem Unternehmen das Know-how in diesem Bereich intern vorliegt. Die
restlichen 87 Prozent müssen auf externes Expertenwissen
zurückgreifen. Als einen Grund hierfür nennt ein Großteil der
Befragten, dass kein qualifiziertes Personal mit den erforderlichen
Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist. Zum anderen
berichtete aber auch über die Hälfte der Studienteilnehmer, dass in
ihrem Unternehmen nicht ausreichend Stellen für Big Data & Analytics
vorgehalten werden. Das führt dazu, dass immer mehr Unternehmen stark
auf externe IT-Dienstleister und Beratungen angewiesen sind.
Die drittgrößte Herausforderung ist bei 43 Prozent die mangelnde
Verfügbarkeit der Daten, da es an einem übergreifenden Datenaustausch
entlang der gesamten Wertschöpfungskette fehlt und so das Potenzial
von Big Data & Analytics nicht völlig ausgeschöpft werden kann. Für
die Mehrheit der Befragten wäre ein bereichsübergreifender Datenpool
die Lösung zur Vereinfachung der Datenbeschaffung und -analyse.
Handlungsempfehlungen für die Automobilindustrie
Um das Potenzial von Big Data & Analytics nutzen zu können, werden
aus der Studie folgende Handlungsempfehlungen abgeleitet:
- Big Data & Analytics-Anwendungen entlang der gesamten
Wertschöpfungskette einsetzen
- Bereichsübergreifenden Datenaustausch ermöglichen
- Big Data & Analytics als die Kern-Technologie der
Unternehmensdigitalisierung etablieren, als Basis für die
Erschließung neuer Eco-Systeme
- Unternehmensweite Big Data & Analytics-Strategie definieren und
konsequent umsetzen
- Stellen für qualifizierte Big Data & Analytics-Spezialisten
gezielt aus- und aufbauen
Ãœber die Studie
Zum Thema "Big Data & Analytics in der Automobilindustrie" wurden
im Rahmen einer Online-Befragung 120 Entscheider der großen
Automobilhersteller sowie der Tier-1-Zulieferer befragt. Die Studie
fand im Juni 2016 statt und umfasste Teilnehmer aus ganz Europa.
Die Gesamtstudie kann unter dem folgenden Link heruntergeladen
werden: http://ots.de/v407F
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
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