PresseKat - Bertelsmann informiertüber Nachhaltigkeitsengagement (FOTO)

Bertelsmann informiertüber Nachhaltigkeitsengagement (FOTO)

ID: 1416385

(ots) -
Corporate Responsibility-Magazin beleuchtet konzernübergreifende
Themenschwerpunkte -Berichterstattung nach GRI-Leitlinien sowie
aktuelle Klimabilanz online verfügbar

Bertelsmann dokumentiert sein soziales und ökologisches Engagement
in einem neuen Corporate-Responsibility (CR)-Magazin. Die Publikation
mit dem Titel "24/7 Responsibility" zeigt, wie das internationale
Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen für sieben
konzernübergreifend bedeutsame Kernthemen Verantwortung übernimmt.
Parallel sind aktuelle Fakten und Kennzahlen zu Nachhaltigkeitsthemen
- orientiert an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI
G4) - sowie die jüngste Klimabilanz von Bertelsmann ab sofort auf der
Website des Unternehmens abrufbar
(http://www.bertelsmann.de/verantwortung). Die crossmediale
Berichterstattung zeigt gleichzeitig auch den Fortschritt in der
Initiative "Global Compact" der Vereinten Nationen, an der
Bertelsmann seit 2008 teilnimmt.

Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, sagte:
"Bertelsmann versteht sich als Teil und Partner der Gesellschaft,
dies ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Um unser
Nachhaltigkeitsmanagement systematisch weiterzuentwickeln, haben wir
uns in den vergangenen Monaten auf sieben Themenfelder mit besonderer
Relevanz für die Bertelsmann Geschäfte fokussiert. Unser aktueller
Bericht nimmt diese gezielt in den Blick und setzt mit seinem
kreativen Format dabei bewusst auf eine Kernkompetenz unseres
Hauses."

Das neue Corporate-Responsibility-Magazin berichtet über Maßnahmen
und Aktivitäten von Bertelsmann und seiner Tochter-Unternehmen in
folgenden Themenfeldern: Bildung, Pressefreiheit, faire
Arbeitsbedingungen, Schutz von Mediennutzern und Kunden, Diversity,
Gesundheit und Ökoeffizienz. Zu allen Themen finden sich in der




Publikation ebenso informative wie abwechslungsreiche Berichte,
Interviews, Infografiken und News.

Zu den Inhalten des CR-Magazins gehören unter anderem:

- ein Gespräch zwischen Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel
Hermreck und Thomas Ammann, stellvertretender Chefredakteur des
"Stern", über Partnerschaft, Freiräume und Respekt als Voraussetzung
für einen fairen Umgang im betrieblichen Miteinander

- eine Reportage zum Thema Pressefreiheit aus dem Kölner
Nachrichtensender n-tv

- ein Einblick in die Aktivitäten von Shobhna Mohn, Executive Vice
President Growth Regions, und Annabelle Yu Long, CEO des Bertelsmann
China Corporate Center, und das Thema kulturelle Vielfalt bei
Bertelsmann

- ein Interview mit Steven Moran, Chief Learning Officer, zum
Stellenwert von Weiterbildung im Unternehmen

- Beispiele aus den Geschäftsfeldern Fernsehen,
Kinderbuchproduktion, Magazinjournalismus und Digital Marketing zum
Thema Schutz von Mediennutzern und Kunden

- ein Essay von "Geo"-Chefredakteur Christoph Kucklick zum Thema
ökologische Ressourceneffizienz sowie die Erläuterung der aktuellen
Bertelsmann-Klimabilanz durch Experten des Unternehmens

- Einblicke in das Bertelsmann-Gesundheitsmanagement

Informationen zur Unternehmenskultur, zu den strategischen
Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements von Bertelsmann, zu Ethics
& Compliance sowie zu vielfältigen Projekten und Spendenaktivitäten
runden die Publikation ab.

Das Bertelsmann CR-Magazin wurde in Zusammenarbeit mit der
G+J-Kommunikationsagentur Territory entwickelt und liegt in deutscher
und englischer Sprache vor. Es steht - wie die ergänzenden
Publikationen "Bertelsmann GRI-Index" und "Bertelsmann Klimabilanz"-
auch online zum Download zur Verfügung unter:
www.bertelsmann.de/verantwortung.

Ãœber Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015
einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität
und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige
Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller
Welt begeistern.



Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   398 000 Personen erhielten Ende 2015 Hilfe zum Lebensunterhalt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.10.2016 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1416385
Anzahl Zeichen: 5298

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Gütersloh



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bertelsmann informiertüber Nachhaltigkeitsengagement (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bertelsmann SE & Co. KGaA bertelsmann-cr-magazin.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bertelsmann SE & Co. KGaA bertelsmann-cr-magazin.jpg