(ots) -
- Kreditkunden erfahren in Echtzeit, ob sie ihren Kredit erhalten.
- Kreditkunden bekommen Geld erstmals sofort ausgezahlt.
Vom Kreditantrag bis zur Auszahlung des Kredits dauert es bislang
im Durchschnitt mehrere Tage. Für jeden zweiten Ratenkreditnehmer (48
%) ist das zu lange. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle
Forsa-Umfrage. 72 Prozent haben ein Interesse an Sofortkrediten. Im
Wettlauf um Kunden arbeiten zahlreiche Banken deshalb an einem neuen
Standard für eine beschleunigte Kreditvergabe. Dem
Kreditvergleichsportal smava (www.smava.de) und der Fidor Bank ist
nun der Durchbruch gelungen. Sie bieten seit heute mit dem Kredit2Go
einen digitalisierten und erstmals vollautomatischen Sofortkredit in
Deutschland an. Kreditnehmer erfahren nun in Echtzeit verbindlich, ob
sie den gewünschten Kredit erhalten und bekommen das Geld sofort
ausgezahlt. Im Ergebnis verkürzt sich die Dauer von Antrag bis zur
Auszahlung von Tagen auf Minuten.
Unsicherheit und hoher Aufwand - Kredit2Go löst größte
Kundenprobleme bei der Kreditvergabe
Kreditnehmer erhalten bei der Bearbeitung in Echtzeit eine
verbindliche Rückmeldung und bekommen das Geld bei einer Zusage
sofort vollautomatisch ausgezahlt. Damit sind Kreditkunden erstmals
in der Lage, benötigte Anschaffungen sicher zu planen und sofort zu
tätigen. Termin- und Kapazitätsengpässe bei Banken, der postalische
Versand von Unterlagen sowie die manuelle Prüfung und Auszahlung
verursachen bislang Verzögerungen und schränken Kreditkunden in ihrer
Handlungsfähigkeit ein. Diese Probleme haben smava und die Fidor Bank
nun beseitigt. Durch die digitalisierte und vollautomatische Form der
Kreditvergabe können Verbraucher nun verlässlich in Echtzeit über
Ratenkredite verfügen.
Geldautomat, Online Banking, vollautomatischer Sofortkredit - der
Kunde rückt weiter in den Mittelpunkt
"Online-Dienste wie Amazon Prime und Amazon Now haben Kunden
mittlerweile daran gewöhnt, Waren und Dienstleistungen so schnell wie
möglich zu erhalten. Daraus hat sich ein genereller Anspruch
entwickelt. Dieser wird mit Kredit2Go jetzt erstmals im Kreditbereich
erfüllt", sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von
smava. "Bankkunden forcieren und beschleunigen durch ihr
Nutzungsverhalten die Digitalisierung des Bankwesens", ergänzt
Matthias Kröner, CEO der Fidor Bank. Bereits 20 Prozent nutzen ihr
Smartphone für Bankgeschäfte. "Mit Kredit2Go wird die manuelle
Kreditbearbeitung zum Nutzen des Kunden durch eine vollautomatische
ersetzt", so Kröner weiter. "Ähnlich grundlegend und bedeutend waren
bisher nur die Einführung von Geldautomaten und die des Online
Banking. Den Kunden kann es freuen. Er rückt weiter in den
Mittelpunkt", fasst Artopé zusammen.
Digital und vollautomatisch - so funktioniert Kredit2Go
Die Beantragung, Bearbeitung und Auszahlung des Sofortkredits von
smava und der Fidor Bank erfolgen digital und vollautomatisch. Hat
sich der Kreditkunde für Kredit2Go entschieden, findet eine digitale,
vollautomatische und verschlüsselte Bonitätsprüfung statt. Dadurch
müssen keine Papierunterlagen wie beispielsweise Gehaltsnachweise
mehr zusammengesucht und per Post bei der Bank eingereicht werden.
Auch die Wege zur Bank und zur Post entfallen. In einem
Live-Video-Chat mit einem Kreditbearbeiter identifiziert sich der
Kreditnehmer mithilfe seines Personalausweises oder Reisepasses. Den
Kreditvertrag bekommt der Antragsteller per E-Mail zugeschickt.
Diesen unterschreibt er, genauso wie beim Online Banking, mithilfe
einer Transaktionsnummer (TAN), die er auf sein Mobiltelefon gesendet
bekommt. Sobald die digitale Unterschrift erfolgt ist, wird die
Kreditsumme vollautomatisch ausgezahlt. So kann der Kreditkunde
sofort über das Geld verfügen.
Ãœber die Umfrage
Forsa hat im Auftrag der smava GmbH im Juli 2016 1.010
repräsentativ ausgewählte Ratenkreditnehmer in Deutschland befragt.
Weiterführende Informationen und Materialien
- Kredit2Go: www.smava.de/kredit/kredit2go/
- Bildmaterial: www.smava.de/presse/downloads/
Einen Marktüberblick sowie Zahlen, Thesen und Prognosen zu
Auswirkungen von Sofortkrediten auf den deutschen Kreditmarkt stellen
wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
smava GmbH
Paul Peters
PR Manager
Tel.: +49 (30) 6177480036
paul.peters(at)smava.de
Ãœber smava.de
Als führender Online-Kreditvergleich bringt smava private
Kreditnehmer mit einer Vielzahl von Banken und privaten Anlegern
zusammen. smava bietet Verbrauchern Ratenkredite in Höhe von 1.000
bis 120.000 Euro. Aufgrund der hoch entwickelten Scoring-Technologie
und dem breiten Angebot an Kreditprodukten erhalten Kreditnehmer
einen Sofortkredit zu besten Konditionen. Kunden profitieren zudem
von einer kostenlosen unabhängigen Beratung durch Kreditexperten von
smava. smava-Kreditkunden nutzen Finanzierungen für eine Vielzahl von
Vorhaben, darunter Autofinanzierungen, Umschuldungen oder
Renovierungen. Das FinTech-Unternehmen hat in den letzten Jahren
Ratenkredite im Gesamtwert von mehr als 1,75 Milliarden Euro
vermittelt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt aktuell
über 160 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter www.smava.de.
Smava-Pressekontakt
markengold PR GmbH
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49 (30) 21915960
smava.de(at)markengold.de
http://www.markengold.de
Ãœber die Fidor Bank AG
Die FIDOR Bank AG (www.fidor.de) ist eine in Deutschland
lizenzierte internetbasierte Direktbank und Europas erste digitale
Challenger-Bank. Gegründet in den Wirren der Banken- und Finanzkrise
wurde die Fidor Bank als Community-Bank konzipiert, um die
Möglichkeiten des Web 2.0 konsequent zu nutzen und im offenen
Austausch mit den Kunden das in das Bankensystem verloren gegangene
Vertrauen wieder herzustellen. Nach dem Erhalt der Vollbanklizenz
2009 startete das operative Geschäft 2010 in Deutschland und 2015 im
Vereinigten Königreich; weitere Länder folgen in Kürze. Häufig als
die "älteste FinTech-Bank der Welt" beschrieben, zeichnet sich die
Fidor Bank heute durch eine Reihe einzigartiger Produkte und Services
aus. In der Fidor Smart Community diskutieren mittlerweile rund
350.000 Mitglieder über Finanzfragen, geben Spartipps oder bewerten
Produkte. Mit einem Bonus-Programm belohnt die Fidor Bank jeden
Kunden mit kleinen Geldbeträgen, der die Plattform zum Austausch
nutzt. Mit dem Fidor Smart Girokonto und dem Fidor Smart
Geschäftskonto - einer Kombination aus klassischem
Full-Banking-Angebot und innovativen Finanz-Apps - richtet sich die
Bank an Privat- und Geschäftskunden. Aktuell gibt es mehr als 120.000
volllegitimierte Kontoinhaber. Die offene API-Infrastruktur des
Kontos garantiert dabei ein stetig wachsendes, zeitgemäßes Angebot
für den digitalen Lebensstil, in dem innovative Finanz-Apps und
Produkte von Dritten schnell integriert und den Fidor-Kunden
zugänglich gemacht werden können. Wesentliche Banking-Prozesse können
in 60 Sekunden durchgeführt werden - und das an jedem Tag der Woche
24/7. Für das größte deutsche Mobilfunk-Unternehmen Telefónica
Deutschland betreut die Fidor Bank das "O2-Banking", das erste rein
mobile Bankkonto, bei welchem Kontoinhaber Datenvolumen statt Zinsen
erhalten. Die Fidor Bank AG hat für ihre Innovationen zahlreiche
Auszeichnungen erhalten, zuletzt vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als
"Global Growth Company".
Fidor Bank AG
Nick Riegger
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80335 München
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Fax: +49 (89) 189 085 199
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Pressekontakt Fidor Bank AG
Ralf-Dieter Brunowsky
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55116 Mainz
Tel.: +49 (6131) 930 2831
Mobil: +49 170 462 1440
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