(ots) - Wir erleben derzeit einen grundsätzlichen
Kulturwandel im deutschen Handel. Der Internetriese Amazon steht mit
seinem Frische-Lieferdienst in den Startlöchern. Zudem rüsten die
Discounter auf. Das Ladendesign wird edler, das Sortiment größer.
Es stellt sich die Frage, wie klassische Supermärkte mit diesen
Veränderungen umgehen, um in dem harten Verdrängungswettbewerb ihre
Position zu halten oder sogar auszubauen. Ein Lösungsansatz sind
innovative Gastro-Konzepte, die den Supermarkt zu einem Ort der
Begegnung, der Entspannung und des Genusses machen. Rewe-Kaufmann
Friedhelm Dornseifer beispielsweise sieht darin große Chancen und
Umsatzpotentiale: "Gastronomie und Convenience sind für uns Kaufleute
zur Abgrenzung vom Discount von essenzieller Bedeutung. Wir können
überhaupt nur noch dann ein Umsatzplus erwirtschaften, wenn wir
unseren Lebensmitteln Dienstleistungen hinzufügen", so Dornseifer.
Auch Rewe-Chef Alain Caparros beschrieb kürzlich die Notwendigkeit
einer veränderten Art des Verkaufens in einem Spiegel-Interview. "Wir
müssen uns neu erfinden. Wir müssen unsere Läden wieder zu
Erlebniswelten machen. In Zukunft werden wir keine Kunden mehr haben,
sondern Gäste", so Caparros. Und weiter: "Ich weiß weder, wo der Zug
hinfährt, noch wie schnell. Ich weiß nur eines ganz sicher: Wir
müssen dabei sein."
Dabei sein sollte man auch auf der FRUIT LOGISTICA, die im
kommenden Jahr vom 8. bis 10. Februar in Berlin stattfindet. "Denn
dort werden Innovationen vorgestellt, Trends diskutiert und Kontakte
geknüpft", betont Wilfried Wollbold, Global Brand Manager der FRUIT
LOGISTICA.
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