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Auch in einem Staat, der keine Werbung zugunsten des Kapitalismus
wollte, wurde kräftig die Werbetrommel gerührt: Die bunte Werbewelt
der DDR beleuchtet die Dokumentation "Reklame fürs Volk", die am
Freitag, 28. Oktober 2016, 20.15 Uhr, in ZDFinfo zu sehen ist.
Die Werbung, das "An-den-Mann-bringen" von Produkten, hatte in der
DDR eine andere Aufgabe als in West-Deutschland: Sie war gesteuert
vom Zentralorgan der Partei und dafür da, Missstände und Mangel an
Produkten gut zu verkaufen. Die Dokumentation "Reklame fürs Volk"
zeigt ein Land voller Werbung, in dem es keine Werbung zur Weckung
der Konsumlust geben durfte. Wie haben Regisseure und Werbetexter
Werbung gemacht, ohne dass sie sich aufmerksamkeitswirksame
Spielereien ausdenken durften? Wer kontrollierte die Werbung, wer
sagte, was gut und was schlecht war? Warum hat man überhaupt Werbung
gemacht, wenn es für ein Produkt keine Konkurrenz gab? Und wie war
das Bild der DDR-Frau in der Werbung - im Vergleich zum Frauenbild im
Westen?
Der Film von Andreas Schnögl blickt auf den unerwarteten
Stellenwert der Werbung in einem Land, in dem es keine Ananas zu
kaufen gab, und in dem man ein Jahrzehnt auf ein Auto warten musste.
Dafür gab es verstärkt Reklame für Tischdecken, für Broiler oder für
die "Unterleibs-Lotion Yvette-Intim" mit dem Slogan: "Wohlbefinden
für den ganzen Tag". Die Werbung steuerte das Konsumverhalten der
DDR-Bürger und kaschierte den Mangel an Produkten. Sie diente dem
Staat aber auch für Erziehungsmaßnahmen: Der Bürger sollte sich
geistig und körperlich fit halten, damit die DDR vom gesunden Bürger
profitieren konnte: "Die Werbung war zu allen Zeiten und allen
Perioden der DDR immer sehr stark mit Politik verbunden", konstatiert
Stefan Wolle, Leiter des DDR-Museums in Berlin.
Rund um die Erstausstrahlung dieser Doku sendet ZDFinfo am
Freitag, 28. Oktober 2016, von 15.05 Uhr bis weit nach Mitternacht
eine Vielzahl von Dokumentationen zum Alltagsleben in der DDR. Los
geht es mit den Dokus "Heimlich in der DDR - Die Kaderschmiede für
West-Revolutionäre" (15.05 Uhr) und "Immer bereit - Junge Pioniere in
der DDR". Der Tag endet mit dem Vierteiler "Wie die DDR wirklich
war", der ab 0.55 Uhr zu sehen ist. Die neue Dokumentation "Reklame
fürs Volk - Die bunte Werbewelt der DDR" ist unter anderem erneut am
Sonntag, 20. November 2016, 13.30 Uhr, in ZDFinfo präsent.
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