PresseKat - "Ein Schal fürs Leben" 2016 - Save the Children und BRIGITTE setzen ein Zeichen der Hoffn

"Ein Schal fürs Leben" 2016 - Save the Children und BRIGITTE setzen ein Zeichen der Hoffnung (FOTO)

ID: 1416787

(ots) -

Sperrfrist: 26.10.2016 00:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Zum dritten Mal rufen die weltweit größte unabhängige
Kinderrechtsorganisation Save the Children und Deutschlands führende
Frauenzeitschrift BRIGITTE ab dem 26. Oktober zur Spendenaktion "Ein
Schal fürs Leben" auf. Mit dem Stricken oder dem Kauf eines eigens
für das Projekt entworfenen Schals werden Hilfsprojekte für Kinder in
und um Syrien unterstützt. Prominente Gesichter der diesjährigen
Aktion sind u.a. Manuela Schwesig, Felicitas Woll und Meret Becker
sowie Dunja Hayali und Ingo Zamperoni. Hier finden Sie einen Kurzfilm
zur Aktion: https://youtu.be/FnK55EEpV74

Mit der BRIGITTE-Ausgabe 23/2016 (EVT 26.10.) starten Save the
Children und BRIGITTE die Aktion "Ein Schal fürs Leben" und rufen
somit zur Unterstützung syrischer Flüchtlingskinder im Nahen Osten
auf. Der über fünf Jahre andauernde Bürgerkrieg in Syrien ist eine
der größten humanitären Krisen unserer Zeit. Mehr als 13,5 Millionen
Menschen benötigen dringend Hilfe - die Hälfte davon sind Kinder. Um
ihnen zu helfen, setzen BRIGITTE und Save the Children die Aktion
"Ein Schal fürs Leben" auch in diesem Jahr fort. "Nie war die
Situation für die syrischen Flüchtlingskinder vor Ort schwieriger und
hoffnungsloser. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen wieder Hoffnung
machen. Manchmal reichen dafür schon ein paar Stunden, in denen sie
wieder zurückfinden zu einer normalen Kindheit und in denen sich
ihnen eine Perspektive bietet", so BRIGITTE-Chefredakteurin Brigitte
Huber. Damit diese Kinder die Chance auf eine Zukunft haben, brauchen
sie langfristige Begleitung und Bildung. "Syrische Kinder erleben
seit Jahren Leid und Not. Viele kennen kein Zuhause oder haben nie




die Schule besucht. Wir wollen ihnen ein Stück Normalität und
Sicherheit zurückgeben. Die Kinder müssen lesen, schreiben und
rechnen lernen, damit sie eine Zukunft haben", so Susanna Krüger,
Geschäftsführerin Save the Children Deutschland.

Hoffnung tragen und Hoffnung spenden - so funktioniert's

"Kinder, die Krieg und Flucht erfahren haben, brauchen ein
Zuhause, Hoffnung und Wärme. Ich trage den Schal, weil ich weiß, die
Hilfe für diese Kinder kommt an, und weil ich damit Menschen
ermutigen möchte, sich für Geflüchtete einzusetzen. Ich hoffe, die
Aktion findet wieder viele Unterstützer und natürlich Mitstricker-
und Mitstrickerinnen", so Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.
Alle, die die Aktion "Ein Schal fürs Leben" unterstützen möchten,
können das Wollpaket inklusive Strickanleitung und Stricknadeln in
einem der 500 Lana Grossa-Wollgeschäfte oder über Lana-grossa.de
kaufen. Jedes Paket kostet 45 Euro. Wer keinen Schal stricken möchte,
kann auch den fertigen Schal für 79 Euro online bei Wollywood.de
erwerben. In beiden Fällen gehen jeweils 10 Euro des Erlöses in
Projekte zur Unterstützung von Kindern in und um Syrien.
Selbstverständlich können die Aktion und die Projekte von Save the
Children auch unabhängig vom Kauf oder Stricken eines Schals
unterstützt werden. Die Möglichkeit zu spenden ist direkt unter
www.savethechildren.de/schal-fuers-leben möglich. Mit dem gespendeten
Geld finanziert Save the Children die Nothilfe mit Nahrung,
Trinkwasser oder Medizin, bietet psychologische Unterstützung und
baut sichere Spiel- und Lernorte auf, in denen die syrischen Kinder
wieder Halt und Freude erfahren.

Am 10. Dezember mit dem "Schal fürs Leben" ein Zeichen setzen

Der Höhepunkt der Aktion "Ein Schal fürs Leben" ist der 10.
Dezember: Am Tag der Menschenrechte wird der Schal zum Symbol der
Hoffnung. Er soll von allen engagierten Unterstützern getragen werden
und auch Zeichen dafür sein, dass jeder Hoffnung spenden kann. Jeder,
der an diesem Tag den Schal trägt und sich damit im Alltag sowie in
den sozialen Netzwerken zeigt, macht auf die Not syrischer Kinder und
die Spendenaktion aufmerksam. Auch die prominenten Unterstützer der
Aktion teilen an diesem Tag ein Foto von sich mit dem Schal auf
Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest mit den Hashtags
#schalfuersleben oder #hoffnungtragen.

Alle Informationen zur Aktion finden sich auf der
BRIGITTE-Webseite unter "Ein Schal fürs Leben". Mehr zu den
Spendenmöglichkeiten und Porträts von syrischen Kindern auf
www.savethechildren.de/schal-fuers-leben.

- Fotomaterial zum Download erhalten Sie hier: http://bit.ly/2e9w7vU
- Kurzer Aktionsfilm kann hiermit geteilt werden:
https://youtu.be/FnK55EEpV74
- Aktionsfilm mit den Prominenten kann hiermit geteilt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=0xY8oDSITp8

Alle Materialien sind honorarfrei zu redaktionellen Zwecken unter
Angabe der Credits und nur im Kontext der Aktion "Ein Schal fürs
Leben" zu verwenden.

Über Save the Children

Save the Children ist als größte unabhängige
Kinderrechtsorganisation der Welt in mehr als 120 Ländern tätig. Die
Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor
Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit - auch in
Katastrophensituationen. Save the Children setzt sich ein für eine
Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder
gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen
können.

Über BRIGITTE

BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,69 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2016-II) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 477.448 Exemplaren (IVW III/2016) BRIGITTE erscheint
14-täglich mittwochs zum Preis von 3,20 Euro.



Pressekontakt:
BRIGITTE / Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tamara Kieserg
PR/Kommunikation
Tel: +49 (0)40 - 37 03 - 55 50
E-Mail: kieserg.tamara(at)guj.de

Save the Children Deutschland
Sandra Schwartländer
PR/Kommunikation
Tel: +49 (0)30 - 27 59 59 79 - 740
E-Mail: sandra.schwartlaender(at)savethechildren.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  398 000 Personen erhielten Ende 2015 Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialunternehmen in Deutschland sind kollaborations- und innovationsstark / Erste Ergebnisse der international vergleichenden SEFORÏS-Studie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.10.2016 - 00:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1416787
Anzahl Zeichen: 7481

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Ein Schal fürs Leben" 2016 - Save the Children und BRIGITTE setzen ein Zeichen der Hoffnung (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, BRIGITTE galerie-prominente-hiresfull-credit-brigittec-schoppem-kniekrimj- (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, BRIGITTE galerie-prominente-hiresfull-credit-brigittec-schoppem-kniekrimj-