(ots) -
Anmoderation:
Das Kunst- und Kulturzentrum Artipelag in Stockholm ist weit über
Schweden hinaus für seine Architektur und seine Ausstellungen
bekannt. Gestern Abend (25.10.) wurde das Museum seinem Ruf als
Location für außergewöhnliche Präsentationen einmal mehr gerecht:
Mercedes-Benz gab vor internationalem Publikum einen ersten, ganz
konkreten Ausblick auf seinen neuen Pickup. Als erster
Premiumhersteller steigt Mercedes-Benz damit in das wachstumsstarke
Segment dieser mittelgroßen Allrounder mit einer Nutzlast von rund
einer Tonne ein. Und das aus gutem Grund, denn der Pickup-Markt
befindet sich in einem weltweiten Umbruch, denn Pickups werden längst
nicht mehr nur als reine Arbeitstiere genutzt, so Daimler-Chef Dr.
Dieter Zetsche bei der Vorstellung der Concept X-Class, die Ende 2017
als X-Klasse auf den Markt kommen wird. Pickups
Dr. Dieter Zetsche
Das gilt nach wie vor, aber inzwischen werden diese Fahrzeuge doch
immer stärker auch im Lifestyle-Segment eingesetzt, so wie wir es mit
Geländewagen vor langer Zeit schon erlebt haben, sehen wir etwas
Ähnliches jetzt im Pickup-Segment. Und da ist natürlich eine
Premiumposition praktisch zwangsläufig. (0:17)
Pickups sind also beileibe nicht mehr nur als reine "Arbeitstiere"
gefragt. Die vielseitigen Fahrzeuge werden zunehmend für die private
wie auch gewerbliche Nutzung immer beliebter. Und auch der Anteil
rein privat genutzter Pickups wächst seit Jahren stetig. Und das fast
überall auf der Welt. So fügt sich der Pickup mit dem Stern ideal in
die Geschäftsfeldstrategie "Mercedes-Benz Vans goes global" ein, so
der Leiter der Transportersparte von Mercedes-Benz, Volker
Mornhinweg:
O-Ton Volker Mornhinweg
Der Midsize-Pickup ist ein globales Produkt und nach solchen
globalen Produkten haben wir gesucht. Wir werden jetzt erst einmal
Lateinamerika adressieren, also Argentinien, Brasilien und die
weiteren Länder in Lateinamerika. Wir werden Südafrika, Australien,
Europa, die Türkei und Russland adressieren. Das sind so die Märkte,
die wir jetzt angehen. (0:20)
Um den Pickup bedürfnisorientiert an den Kunden bringen zu können,
präsentierten Dr. Dieter Zetsche und Volker Mornhinweg gestern gleich
zwei Konzeptfahrzeuge: Das markant mattgrüne "Concept X-CLASS
powerful adventurer", das alle Stärken eines klassischen Pickups wie
Funktionalität, Belastbarkeit und Geländetauglichkeit verkörpert,
sowie das metallicweiße "Concept X-CLASS stylish explorer". Ein
Konzeptfahrzeug, das zeigt, dass der Mercedes-Benz Pickup vom Design
über Komfort bis hin zur Sicherheit, ein echtes Premiumfahrzeug sein
wird. Beide Konzepte ernteten viel Applaus von den Fachjournalisten
in Stockholm. Sehr zur Freude von Daimler Chefdesigner Gorden
Wagener. Er outete sich gestern als echter Pickup-Fan:
O-Ton Gorden Wagener
Pickups sind einfach cool. Das sind die neuen coolen Autos nach
den SUVs für die wirklich toughen guys and girls on this planet. Und
sie sind eben auch super funktional weil ich kann hinten was auf's
Truckbett legen. Für mich ist das wirklich ein moderner Brandshaper,
der zeigt, wie sehr sich diese Marke auch wandeln kann. Aber
natürlich immer mit dem Ansatz, den Mercedes der Pickups zu machen.
(0:22)
Abmoderation:
Der erste Pickup mit einem Stern - gestern gewährte Mercedes-Benz
in Stockholm einen ersten konkreten Ausblick auf die neue Baureihe,
die Ende 2017 unter dem Namen X-Klasse auf den Markt kommen wird.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz: Ingeborg Gärtner, 0711 17-4 97 84
Mercedes-Benz, Katja Bott, 0711 17-8 40 20
all4radio: Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell