(ots) -
- Große Mehrheit der Deutschen glaubt, dass Finanzberater sich
überwiegend für eigene Interessen engagieren
- Bezahlung durch den Kunden statt über Provisionen wird
befürwortet
- Die Wortwahl macht den Unterschied: Unabhängige Anlageberatung
im Verständnis vieler Deutscher "Beratung frei von
Vertriebsinteressen"
Um herauszufinden, wie die Verbraucher die direkte Bezahlung des
Beraters als Alternativmodell zum Provisionsverkauf bewerten, hat das
Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der quirin bank eine
repräsentative telefonische Bevölkerungsbefragung durchgeführt.
Bemerkenswert ist, dass eine breite Mehrheit der Befragten (70 %) der
Meinung ist, dass Finanzberater nicht vordergründig im Sinne des
Kunden beraten, sondern vielmehr im Interesse der Bank oder in ihrem
eigenen Interesse handeln. Nur etwa jeder Fünfte glaubt, die
Kundeninteressen stehen im Vordergrund.
Nicht verwunderlich ist daher, dass eine klare Mehrheit (58 %) den
Vorschlag befürwortet, die Finanzberatung direkt zu bezahlen, um
provisionsbasierte Beratungs- bzw. Verkaufsgespräche zu vermeiden.
Entsprechend bevorzugt eine Mehrheit von 69 % ein direktes
Bezahlmodell. Nur 15 % präferieren hingegen eine Beratung, die vom
Verkauf bestimmter Produkte finanziert wird, ein kleinerer Anteil
möchte sich nicht festlegen.
Angesichts dieses positiven Urteils gegenüber dem alternativen und
nicht von Provisionen abhängigen Beratungsmodell überrascht jedoch,
dass die Verbraucher nicht automatisch als Konsequenz eine größere
Produktauswahl und bessere Anlagemöglichkeiten davon erwarten. Nur
knapp die Hälfte geht von einer besseren Auswahl aus, ein nicht viel
geringerer Anteil rechnet jedoch mit keinerlei Unterschied. Der
Transfer von der finanziellen Unabhängigkeit des Finanzberaters zu
einer größeren und besseren Auswahl für den Kunden wird von vielen
Verbrauchern offenbar nicht hergestellt.
Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der quirin bank:
"Damit zeigt sich ein insgesamt relativ großes Interesse der
Verbraucher an einer direkt bezahlten Anlageberatung, auch wenn
hinsichtlich der konkreten Vorteile wie der breiteren Produktauswahl
noch deutlich Aufklärungsbedarf besteht."
Wie sollte man nun aber eine solche Beratung nennen? "Unabhängige
Anlageberatung" oder "Honoraranlageberatung"? Hierzu fragte Emnid
nochmals nach und wollte wissen: "Wenn Sie das Wort 'Honorarberatung'
zur Altersvorsorge hören, woran denken Sie als Erstes?" 40 % der
Bevölkerung gaben an, beim Begriff "Honorarberatung" in erster Linie
an die Vergütung zu denken, und nur 21 % denken an eine "Beratung,
die frei von bestimmten Vertriebsinteressen ist". Bei der Frage "Wenn
Sie das Wort 'unabhängige Anlageberatung' hören, woran denken Sie als
Erstes?" ergab sich dagegen ein ganz anderes Bild. Wesentlich mehr
Menschen als beim Begriff "Honorarberatung" (32 %) assoziieren damit
primär eine Beratung, die unabhängig von Verkaufsinteressen ist.
Karl Matthäus Schmidt: "Die Umfrage zeigt deutlich, dass wir
dringend klare Begrifflichkeiten seitens des Gesetzgebers brauchen,
damit die Menschen eine bewusste Entscheidung treffen können, welches
Beratungsmodell sie bevorzugen."
"Aktuell bestehen eklatante Wettbewerbsnachteile für alternative
Geschäftsmodelle, die dringend abgeschafft werden müssen, so der
Vorstandsvorsitzende der quirin bank in Berlin. Die europäische
Finanzmarktrichtlinie MiFID II weise in die richtige Richtung, denn
hier werde der Begriff des unabhängigen Beraters für eine Beratung,
die frei von Provisionsinteressen ist, schon seit jeher verwendet.
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank
AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft
für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei
Finanzierungsmaßnahmen auf Eigen- und Fremdkapitalbasis für
mittelständische Unternehmen (Unternehmerbank). Das Finanzinstitut
ist 1998 gegründet worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut
gegenwärtig rund 2,6 Milliarden Euro an Kundenvermögen. In der
Honorarberatung bietet die quirin bank Anlegern ein neues
Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und
Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation quirin bank AG
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