(ots) - BVB-Merchandising ist
nach umfassendem Relaunch seines Onlineshops mit der Entwicklung des
Online-Geschäfts sehr zufrieden. Erste Feedbacks von Fans sind
durchweg positiv.
Borussia Dortmund ist nun auch mit seinem neuen Onlineshop in die
Königsklasse aufgestiegen. Die BVB Merchandise GmbH des achtmaligen
Deutschen Meisters, dreimaligen DFB Pokal-Siegers und UEFA Champions
League-Gewinners von 1997 setzte in der vergangenen Saison rund 40
Millionen Euro mit Fanartikeln um. Einer der wichtigsten und am
stärksten wachsenden Absatzkanäle ist der BVB-Onlineshop
(shop.bvb.de), der jetzt einen kompletten Relaunch erfahren hat. "Der
neue Onlineshop verzeichnete bereits am ersten Live-Wochenende eine
deutliche Steigerung aller relevanten Kennzahlen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum", so Thomas Brandtner, Leiter des eCommerce bei
Borussia Dortmund. Das Team, das die Ideen und Vorstellungen des BVB
verwirklicht hat, stellt die Velener eCommerce-Agentur Best IT. Als
Shopsystem kommt die Enterprise Version von Shopware 5 zum Einsatz.
Frontend-Konzeption und Design wurden von den
Onlineshop-Design-Experten Kommerz - Less Tech More Experience
umgesetzt.
Ein Highlight des neuen Onlineshops sind die "Spielerwelten", die
mit zahlreichen Videos, Zitaten und passender Kollektion zu allen
Spielern der Lizenzmannschaft den Besucher zum Stöbern einladen.
Außerdem können sich Fans von Borussia Dortmund mit dem integrierten
Trikot-Konfigurator das eigene Trikot individualisieren. Das Trikot
wird live im Shop angezeigt und nach der Bestellung "on demand"
veredelt und an die Fans ausgeliefert.
Vielfältige Anforderungen
Die Hauptanforderung an den neuen BVB-Onlineshop bestand darin,
eine inspirierende Shoppingerfahrung und ein Markenerlebnis für die
Fans zu schaffen, welches dem BVB entspricht. Des Weiteren waren
Borussia Dortmund, die laut aktuellsten Erhebungen die wertvollste
und sympathischste Fußballmarke in Deutschland ist, eine hohe
Benutzerfreundlichkeit und Performance sowie eine optimale
Darstellung auf jedem Endgerät wichtig. Von technischer Seite bestand
die Anforderung, den neuen Onlineshop in eine komplexe IT-Umgebung
einzubinden: "Der Systemkontext erforderte eine sehr agile
Entwicklung, um die Prozesse aufeinander abzustimmen. Microsoft
Navision dient als ERP-System und Tradebyte als
Omnichannel-Kanalsteuerung - alles vernetzt mit Shopware", beschreibt
Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT.
Storytelling und Responsive Template
Für die emotional aufgeladenen Einkaufswelten haben die Experten
von Kommerz - Less Tech More Experience das Einkaufserlebnis perfekt
auf die Marke abgestimmt und dazu ein passendes Frontend-Konzept und
Design entwickelt. Das Shopware-Feature "Storytelling" erfüllt die
entsprechenden Anforderungen. Auch auf mobilen Endgeräten steht der
Shop zur Verfügung - verantwortlich dafür ist das Responsive
Template. "Das BVB-Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie die
umfangreichen Funktionen von Shopware 5 eingesetzt werden können,
sowohl im B2B, als auch im B2C-Bereich", sagt André Schultewolter,
Manager Enterprise Consulting bei Shopware.
Drei Bestellungen pro Sekunde
Zur reibungslosen Bestellabwicklung wurde ein umfangreiches
Testprogramm durchgeführt. Sämtliche Systeme mussten einem Ansturm
von drei Bestellungen pro Sekunde standhalten. In der Regel
quittieren die Kunden einen Shop-Relaunch mit Umsatzeinbußen - in
diesem Fall trat das Gegenteil ein: "Mit dem Launch des Fanshops hat
sich der Traffic vervielfacht, und der Umsatz ordentlich zugelegt.
Bisher ist dieser Effekt nachhaltig - ein Zeichen, dass die
Kombination aus unserer hausinternen Expertise und Shopware,
implementiert von Best IT, genau die richtige Entscheidung war", sagt
Thomas Brandtner.
Der Shop ist erreichbar unter shop.bvb.de
Passendes Bildmaterial erhalten Sie unter: team(at)euromarcom.de
best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die
erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C-
und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen
Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus
zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und
gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der
technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von
Shopware, Oxid und Commercetools.
Shopware (www.shopware.com) Die shopware AG ist ein deutscher
Softwarehersteller für Online-Shopsysteme. Gegründet im Jahr 2000,
konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 100 Mitarbeitern derzeit
auf sein Kernprodukt Shopware 5, eine neuartige und führende
Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Mit
aktuell mehr als 54.000 Kunden und über 1200 Vertriebspartnern ist
die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von
Shopsoftware.
KOMMERZ-Less Tech More Experience (www.kommerz.eu) KOMMERZ ist ein
eCommerce-Beratungs-, Konzeptions- & Designdienstleister mit
branchenübergreifender Expertise und einem klaren Fokus: das beste
digitale Einkaufserlebnis für den Kunden. In eigens entwickelten
Verfahren analysiert KOMMERZ aus Kundenperspektive bereits bestehende
eCommerce-Auftritte, entwickelt diese kreativ weiter bzw. konzipiert
und gestaltet auf Basis strategischer Zielsetzungen neue
produktzentrierte Vertriebs- und Inszenierungsplattformen.
Weitere Informationen:
best it GmbH & Co. KG, Rekener Str. 61, 46342 Velen,
Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info(at)bestit-online.de
shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen,
Telefon: +49 (0) 2555 92885-0, E-Mail: public.relations(at)shopware.com
KOMMERZ - digitale- Marken & Einkaufserlebnisse GmbH,
Markt 1 in 45127 Essen, +49 (0)201 125167-00,
hallo(at)kommerz.eu
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de
Original-Content von: best it, übermittelt durch news aktuell