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- Neue App ermöglicht Kunden in Stores Ware zu testen und
anschließend nach Hause liefern zu lassen - egal ob nach
Deutschland oder ins Reich der Mitte
- Pilotphase in Münchner Filiale erfolgreich gestartet
- Speziell asiatische Bezahlmöglichkeiten und Zollgebühren bedacht
- Chinesisch sprechendes Personal in WMF-Filialen vor Ort
Die WMF Group verknüpft künftig ihren Online-Shop mit den ersten
der rund 170 Filialen in ganz Deutschland enger als je zuvor. Im
Rahmen der neuen Multichannel-Strategie ermöglicht dies Kunden ein
noch einfacheres und entspannteres Einkaufserlebnis. So wird es
fortan möglich sein, sich in ausgewählten Filialen aus dem gesamten
Produktportfolio der WMF Group zu bedienen. Ob das Produkt vorrätig
ist, der Kunde es in einer anderen Variante wünscht wie ausgestellt
oder es schlichtweg bequemer ist, sich das Topfset nach Hause liefern
zu lassen, spielt dabei keine Rolle. Auch der Wohnsitz oder
Wunschlieferort des Kunden ist egal, denn geliefert wird von
Stuttgart bis Shanghai, von Hamburg bis Hong Kong und von Passau bis
Peking direkt ins Reich der Mitte, was vor allem für asiatische
Kunden einen großen Kaufanreiz darstellt und in der Vergangenheit
immer wieder auf deren Wunschliste ganz oben stand.
Mit dem Tablet durch die Filiale
Ausgestattet mit einem Tablet bieten die Verkäuferinnen und
Verkäufer fortan in ausgesuchten eigenen WMF-Filialen den Kunden den
zusätzlichen Service: Produkte der WMF Group können dort direkt über
ein Tablet bestellt, bezahlt und nach Hause geliefert werden -
unabhängig davon, ob sich die Adresse in Deutschland oder im
asiatischen Raum befindet.
Die Verknüpfung zwischen On- und Offline ermöglicht die Verbindung
der Vorzüge von stationärem Handel mit digitaler Verfügbarkeit: In
den Filialen können Kunden die Waren der WMF Group in die Hand nehmen
und sich ausführlich beraten lassen sowie die Produkte erleben und
testen. Ist das Produkt ausverkauft, nur in einer anderen Variante
vorrätig oder ist der Einkauf schlicht zu schwer, um ihn nach Hause
zu tragen, kommt das Tablet zum Einsatz. Um einen Artikel im
virtuellen Warenkorb zu platzieren, wird der EAN-Code des Produkts
direkt über das Tablet gescannt. Durch die Verknüpfung mit dem
Online-Shop wird in Echtzeit überprüft, ob der Artikel in einem der
Lager der WMF Group verfügbar ist. "Die Kunden müssen so nicht länger
selbst im Online-Shop suchen, sondern können den Einkauf direkt in
der Filiale abschließen", sagt Hendrik Koepff, Head of Digital
Business Development and Portal Management. Dieser Service kommt
nicht nur Kunden in Deutschland zugute: Die Waren können mithilfe des
neuen Systems bis nach China ausgeliefert werden. Dadurch wird das
Einkaufen im Urlaub oder auf Geschäftsreise insbesondere für
chinesische Kunden, die weiterhin einen wesentlichen Anteil aller
Kunden in deutschen Filialen ausmachen, deutlich attraktiver.
Auch asiatische Bezahlmodelle sowie Zollgebühren sind bedacht
Wie die Lieferung, ist auch der Bezahlvorgang zusätzlich auf die
Bedürfnisse asiatischer Kunden zugeschnitten. Neben den gängigen
Bezahlvorgängen via Kredit- oder Bankkarte, bietet die neue
Software-Lösung in den WMF-Filialen auch die besonders in China
verbreiteten Zahlungsmöglichkeiten über UnionPay oder Alipay, mit
knapp 80 Prozent Marktanteil das führende mobile Bezahlsystem bei
chinesischen Konsumenten. "Die WMF Group ist mit der Integration von
solchen Zahlungsmethoden eine der Vorreiterinnen im deutschen
Einzelhandel", sagt Koepff. Für den Bezahlvorgang ist eine manuelle
Eingabe der Daten überflüssig: Zahlungsmittel wie Kreditkarten werden
über ein mobiles Point-of-Sale-Terminal ausgelesen und via Bluetooth
direkt ins System gespielt. Die ausgewählte Ware wird nach erfolgter
Zahlung automatisch an die Adresse des Kunden verschickt. Neben dem
direkten Transport ermöglicht die Software zusätzlich eine einfache
Abwicklung der Zollgebühren und prüft automatisch, ob ein Embargo
gegen den Empfänger oder den jeweiligen Staat vorliegt. Derzeit ist
die Software bereits in einer Filiale in München im Einsatz, die
ebenfalls stark von Kunden aus dem asiatischen Raum frequentiert
wird. Als nächstes folgt der Roll-out in den Shops in Hamburg, Köln
und Frankfurt am Main, um das System bald schon in möglichst allen
Filialen einsetzen zu können.
Chinesisch sprechendes Personal in vielen Filialen
Für die Filialmitarbeiter werden die Beratung internationaler
Kunden sowie der Versand der Waren auch außerhalb Europas mithilfe
der neuen Software deutlich vereinfacht. "Neben chinesisch
sprechendem Personal, unter anderem in unseren Filialen in München,
Frankfurt und Stuttgart, gehen wir mit diesem System noch einen
großen Schritt weiter in Richtung internationale Kundenorientierung",
sagt Koepff. Ãœber den Versand nach Deutschland und China hinaus ist
der direkte Versand aus den Filialen auch für zahlreiche weitere
europäische Länder geplant.
Ãœber die WMF Group
Seit über 160 Jahren stehen die Marken der WMF Group für beste
Koch-, Trink- und Esskultur. Jeden Tag verwenden mehrere 100
Millionen Menschen weltweit die Produkte von WMF, Silit und Kaiser
zum Zubereiten, Kochen, Essen, Trinken und Backen bei sich zu Hause.
Oder sie genießen Kaffeespezialitäten und Speisen, die mit den
Produkten der Marken WMF, Schaerer und Hepp in der Gastronomie oder
Hotellerie zubereitet werden. Es ist die Leidenschaft unserer
Mitarbeiter, Menschen zusammenzubringen, sei es daheim, unterwegs
oder im Bereich der gehobenen Gastronomie, um ihnen kostbare und
köstliche gemeinsame Momente zu bescheren. Und das mit Produkten, die
durch ihr ausgezeichnetes Design, perfekte Funktionalität und beste
Qualität Freude auf ein kulinarisches Erlebnis machen. Unser
Traditionsunternehmen wurde 1853 in Geislingen an der Steige
gegründet. Knapp 6.000 Mitarbeiter bescheren kulinarischen Genuss von
über 40 internationalen Standorten aus.
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Kai Hummel
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