(ots) -
- ,Herz der Marke' mit neuen Designelementen im Front- und
Heckbereich
- Scheinwerfer mit moderner Voll-LED-Technologie erhältlich
- Neueste Generation von Infotainmentsystemen mit Displays in
Glasdesign
- SKODA Connect sorgt für vielseitige Vernetzung mit mobilen
Online-Diensten
- Fahrerassistenzsysteme mit Technologien aus der Mittelklasse
- Fünf TSI- und vier TDI-Motoren mit starker Leistung und geringem
Verbrauch
SKODA hat seinen Bestseller umfangreich überarbeitet. Der SKODA
OCTAVIA fährt Anfang kommenden Jahres mit einer neu gestalteten
Front- und Heckpartie, hochmodernen Lösungen für Fahrerassistenzen,
Infotainment und Connectivity sowie neuen Ausstattungen vor. Das
Kompaktmodell präsentiert sich sowohl als Limousine als auch als
Combi in Topform und unterstreicht erneut seine einzigartige Stellung
in seiner Fahrzeugklasse.
"Seit jeher ist der SKODA OCTAVIA im Kompaktsegment eine Klasse
für sich", sagt SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "Als
,Herz der Marke' hat der OCTAVIA von Anfang an die herausragende
Entwicklung von SKODA entscheidend geprägt und das Unternehmen zu dem
gemacht, was es heute ist: ein international erfolgreicher
Automobilhersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit.
Mit dem jetzt umfangreich überarbeiteten SKODA OCTAVIA wollen wir
diese Entwicklung nachhaltig fortsetzen", so Maier weiter.
Der SKODA OCTAVIA ist das mit Abstand absatzstärkste Modell des
tschechischen Autoherstellers. Der SKODA Bestseller hat im oberen
Bereich seines Segments neue Maßstäbe bei Raumangebot,
Funktionalität, Sicherheits- und Komforttechnik, Design und
Preis-/Wertverhältnis gesetzt. In den 20 Jahren seit der
Neuvorstellung des SKODA OCTAVIA im Jahr 1996 haben sich fünf
Millionen Kunden aus aller Welt für eine der Modellversionen der
OCTAVIA-Familie entschieden. Mit der umfangreich überarbeiteten
Version des SKODA OCTAVIA will die Marke die Erfolgsgeschichte seiner
Vorgänger mit Nachdruck fortsetzen und die Position von SKODA in den
internationalen Märkten weiter stärken.
Die Linienführung des neuen SKODA OCTAVIA ist weiter kraftvoll
gestrafft, vor allem an der Front. Die je zwei benachbarten
Scheinwerfer bilden das Vier-Augen-Gesicht mit kristallinem Look. Auf
Wunsch strahlen sie in Voll-LED-Technologie. Das Markenlogo hat noch
mehr Präsenz gewonnen, die ganze Front wirkt kraftvoller,
charaktervoller und breiter.
Das Raumangebot des überarbeiteten SKODA OCTAVIA bleibt eines der
größten in seiner Klasse. Die Limousine und der Combi bieten jeweils
1.782 Millimeter Innenraumlänge und 73 Millimeter Beinfreiheit im
Fond. Ihre Kofferräume messen 590 beziehungsweise 610 Liter, mit
geklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.580 beziehungsweise 1.740 Liter.
Für die Kombiversion gibt es optional eine elektrische Heckklappe.
Mit der Ãœberarbeitung ziehen neue Infotainmentsysteme in den SKODA
OCTAVIA ein. Alle vier - Swing und Bolero sowie die
Navigationssysteme Amundsen und Columbus - haben jetzt kapazitive
Displays im Glasdesign, die bereits auf leichte Berührung reagieren.
Beim Columbus misst die Diagonale volle 9,2 Zoll; das Topsystem
besitzt einen WLAN-Hotspot und auf Wunsch mit SIM-Card-Modul mit
LTE-Geschwindigkeit für die superschnelle Verbindung ins Internet.
Auch bei der Konnektivität bietet der überarbeitete SKODA OCTAVIA
modernste Lösungen. SKODA Connect teilt sich auf in Infotainment
Online und Care Connect. Care Connect steht allen
Ausstattungenvarianten (außer G-TEC*) des überarbeiteten SKODA
OCTAVIA zur Verfügung.
Auch bei den Assistenzsystemen fährt der überarbeitete SKODA
OCTAVIA ganz nach vorn - mit Technologien, die es bislang nur in der
Mittelklasse gab. Neu: Wenn der OCTAVIA als Zugfahrzeug dient,
übernimmt der Anhängerrangierassistent bei langsamer Rückwärtsfahrt
das Lenken. Der vorausschauende Fußgängerschutz ergänzt den
Frontassist. Zudem präsentiert sich der Parklenkassistent in einer
weiter verbesserten Ausbaustufe. Der Blind Spot Detect und der Rear
Traffic Alert sichern den Spurwechsel per Heckradar ab und helfen
beim Rückwärts-Ausparken. Die Rear View Camera zeigt das direkte
Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor.
Zu den zahlreichen ,Simply Clever'-Lösungen, die es bereits zuvor
im SKODA OCTAVIA gab, kommen neue Features hinzu: ein
personalisierbarer Schlüssel, auf dem mehrere Benutzer ihre
individuellen Fahrzeugeinstellungen abspeichern können sowie ein
beheizbarer Lenkradkranz, Klapptische an der Lehne des Vordersitzes,
Flaschenhalter, die das Öffnen von PET-Flaschen erleichtern, und beim
Combi eine herausnehmbare Lampe im Gepäckraum.
Die fünf TSI und vier TDI, die das Motorenprogramm bilden,
vereinen starke Leistung mit geringem Verbrauch. Ihre Hubraumspanne
reicht von 1,0* bis 2,0 Liter, das Leistungsangebot beginnt bei 63 kW
(84 PS) und endet bei 135 kW (184 PS). Für fast alle Motoren im
überarbeiteten SKODA OCTAVIA steht neben der Handschaltung ein
Direktschaltgetriebe (DSG) mit sechs oder sieben Gängen bereit. Für
den 1,8 l TSI* und den 2,0 l TDI* liefert SKODA den Allradantrieb
4×4. Ein Highlight im Fahrwerk ist die optionale Dynamic Chassis
Control (DCC) - sie erlaubt es, den Charakter von Lenkung und
Dämpfung in den Modi Comfort, Normal und Sport zu regeln. Die
Leichtmetallräder-Palette reicht von 16 bis 18 Zoll und wird mit
zahlreichen neuen Designs angeboten.
Die überarbeitete SKODA OCTAVIA Limousine und die Combi-Version
ist ab Jahresende 2016 in den ersten Märkten bestellbar. Die
Auslieferung erfolgt ab Anfang 2017.
Bei den Verbrauchsangaben handelt es sich um vorläufige Werte.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
OCTAVIA 1,4 TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,3 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 124 - 94 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A+,
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5
kg/100km
OCTAVIA Combi 1,4 TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,5 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,4 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 124 - 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A+,
innerorts 4,4 kg/100km, außerorts 3,0 kg/100km, kombiniert 3,5
kg/100km
OCTAVIA 1,0 TSI 63 kW (84 PS)
innerorts 6,2 - 6,1 l/100km, außerorts 4,3 - 4,1 l/100km, kombiniert
5,0 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 - 113 g/km,
CO2-Effizienzklasse B
OCTAVIA Combi 1,0 TSI 63 kW (84 PS)
innerorts 6,2 - 6,1 l/100km, außerorts 4,3 - 4,1 l/100km, kombiniert
5,0 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 - 113 g/km,
CO2-Effizienzklasse B
OCTAVIA 1,8 TSI 132 kW (180 PS)
innerorts 7,5 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,9 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 135 g/km, CO2-Effizienzklasse C
OCTAVIA Combi 1,8 TSI 132 kW (180 PS)
innerorts 7,5 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,9 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 136 g/km, CO2-Effizienzklasse C
OCTAVIA 2,0 TDI 135 kW (184 PS)
innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,7 - 3,6 l/100km, kombiniert
4,1 - 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 - 105 g/km,
CO2-Effizienzklasse A
OCTAVIA Combi 2,0 TDI 135 kW (184 PS)
innerorts 4,9 - 4,8 l/100km, außerorts 3,7 - 3,6 l/100km, kombiniert
4,1 - 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 - 105 g/km,
CO2-Effizienzklasse A
Pressekontakt:
Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: Rainer.Strang(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell