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Am 12. Oktober 2016 lud die Integrata AG, der europäische Full
Service-Anbieter für Qualifizierungen, zum vierten Mal in Folge zu
den Kronberger Kamingesprächen im Schlosshotel Kronberg ein. Im
Rahmen eines Dialogvortrags wurde das Thema der Veranstaltung
"Unternehmenserfolg - Arbeitgeberattraktivität als messbarer
Erfolgsfaktor" erörtert. Gesprächspartner waren Professor Dr. Gunther
Olesch, Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG und
Professor Dr. Wolfgang Jäger vom Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Medienwirtschaft der
Hochschule RheinMain Wiesbaden.
Top Mitarbeiter die nicht mehr wechseln wollen? Durchgängig gute
Arbeitsatmosphäre? Qualifizierte Fachkräfte in allen Bereichen? Bei
Phoenix Contact ist das Realität. Der international aufgestellte
Marktführer für hochwertige elektronische Komponenten, Systeme und
Lösungen gilt als attraktiver Arbeitgeber. Er profitiert von einer
hohen Identifikation seiner Angestellten, deren Leistungsfähigkeit um
ein Vielfaches über dem Durchschnitt liegt: Gewinne im zweistelligen
Bereich, 70 Patente pro Jahr, also mehr als doppelt so viel wie bei
anderen Firmen sowie die Marktführerschaft sprechen eine deutliche
Sprache. Als Amerikas Präsident Barack Obama im April 2016 auf der
Hannover Messe Phoenix Contact am Stand besuchte, konnte ihm die
Firma zum Beispiel ihr neu entwickeltes, superschnelles Ladesystem
für Elektroautos vorstellen.
Gunther Olesch ist überzeugt, dass nur Unternehmen mit einem guten
Employerbranding am Markt überleben werden. Ein wichtiger Faktor für
Mitarbeiterbindung ist die kontinuierliche Qualifizierung. Phoenix
Contact verfügt über ein eigenes Weiterbildungszentrum und hat zudem
eine Hochschule ins Unternehmen geholt. Zwei Prozent vom Umsatz
fließen in diesen Bereich. Alle Mitarbeiter sollen in die Zukunft der
digitalisierten Welt mitgenommen werden und werden systematisch
geschult. Ähnlich wie beim Gesprächspartner der letztjährigen
Kronberger Kamingespräche, Thomas Ulrich von der DZ Bank, stellt auch
Phoenix Contact die betriebsinternen Abläufe immer mehr auf
Digitalisierung und nahezu papierlose Arbeitswelt um. Im Hinblick
aufs Bewerbungsmanagement ist das bereits zu 90 Prozent realisiert.
Phoenix Contact setzt bewusst auf die Zusammenarbeit mit Start-Up
Unternehmen und deren innovativen Impulse.
Weitere Komponenten, die eine Rolle spielen, ist laut Gunther
Olesch die langfristige ausgelegte Strategie, die im Führungskreis
erarbeitet wird. Darüber hinaus wird die Belegschaft in die
Unternehmensgestaltung eingebunden. Alle zwei Jahre findet weltweit
eine Mitarbeiterbefragung statt. Die daraus resultierenden Maßnahmen
werden kommuniziert und konsequent umgesetzt. Das steigert die
Glaubwürdigkeit der Firma. Der Rücklauf der Fragebögen liegt bei über
80 Prozent. Erfolg verführt dazu, "sich darauf auszuruhen". Deshalb
sieht Gunther Olesch eine große Herausforderung darin, in den
Anstrengungen für motivierte Mitarbeiter nicht nachzulassen. Bisher
gelang das gut: Phoenix Contact befindet sich in den Rankings für die
besten Arbeitgeber Deutschlands seit Jahren auf den vordersten
Plätzen.
Dr. Andreas Dahmen, Finanzvorstand der Integrata AG und Gastgeber
an diesem Abend, sieht einen großen Erfolgsfaktor der Phoenix Contact
in der langen Betriebszugehörigkeit der meisten Mitarbeiter, die
einen Aufbau von innen ermöglicht und zu einer vertrauensvollen und
ertragreichen Zusammenarbeit führt. Er bedankte sich für die
wertvollen Impulse. Sein Fazit: "Es lohnt sich, ein attraktiver
Arbeitgeber zu sein und in dieses Ziel zu investieren. Dass diese
Anstrengungen tatsächlich in der Praxis Früchte tragen, haben wir
heute am konkreten Beispiel erfahren können."
Integrata AG
Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG der führende
europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und
Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das
Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie
internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung,
Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden
tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst
klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150
Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender
Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für
eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten
für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in
Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen auch über
1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Mit
weltweiten Büros und Partnern auf allen fünf Kontinenten ist die
Cegos Group immer dicht an ihren Kunden und kann sie international
unterstützen. Durch stetige pädagogische und technologische
Weiterentwicklung der Lernformate, stellt die Integrata AG den
Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher.
Cegos Group und Integrata haben im Jahr 2015 zusammengefasst einen
Umsatz von ca. 200 Millionen Euro erwirtschaftet.
Pressekontakt:
Kai Nellinger, kai.nellinger(at)integrata.de
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