(ots) - Deutschland im Kreativitäts-Check: Laut einer
aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts (1) haben 39 Prozent der Deutschen nach eigener
Einschätzung eine kreative Ader. Dabei trauen sich Frauen mehr
Ideenreichtum zu als Männer: Knapp die Hälfte der weiblichen (45
Prozent), aber nur ein Drittel der männlichen Befragten (33 Prozent)
hält sich für kreativ. Unter allen Befragten, die besonders viel
Lebensfreude empfinden, sind es sogar 46 Prozent. Was die Mehrheit
der Deutschen gemeinsam hat: Sie lassen ihrer Kreativität am liebsten
beim Kochen freien Lauf.
Beruf oder Familie - hier fühlen sich die Deutschen besonders
kreativ
Ein neues Pasta-Rezept, ein raffiniertes Dessert, ausgefallene
Vorspeisen-Variationen - beim Kochen können 36 Prozent der Deutschen
ihre Kreativität ausleben. Unter den Frauen sind es sogar 40 Prozent.
In der Gruppe der männlichen Befragten gibt es ebenso viele
Hobbyköche wie Heimwerker und Bastler: So fühlt sich jeder dritte
Mann nicht nur am Herd, sondern auch an der Werkbank sowie im Beruf
kreativ gefordert (je 32 Prozent). Für Frauen birgt die Arbeit
hingegen wenig Kreativitätspotenzial: Nur 17 Prozent unter ihnen kann
sich hier kreativ ausleben. Das perfekte Umfeld dafür sieht rund ein
Drittel der weiblichen Befragten (30 Prozent) stattdessen im Kreis
von Familie und Freunden. Jahrgänge, in denen viele Eltern vertreten
sind (zwischen 30 und 45 Jahren), fühlen sich außerdem beim Spielen
mit ihren Kindern besonders kreativ (34 Prozent).
Frische Luft für frische Ideen - das gibt den Deutschen kreative
Impulse
Familie und Freunde sind Inspirationsquelle Nummer eins für die
Deutschen: Drei Viertel der Befragten (74 Prozent) erhalten aus
Gesprächen mit ihren Liebsten kreative Impulse. Unter den besonders
Lebensfrohen sind es sogar 80 Prozent, die ein Treffen mit vertrauten
Menschen inspiriert. Um den Kopf für neue Ideen frei zu bekommen,
macht jeder dritte Deutsche (34 Prozent) am liebsten einen
Spaziergang an der frischen Luft. Eine Strategie, auf die vor allem
Frauen setzen (40 Prozent). Unter den männlichen Befragten nutzen nur
28 Prozent einen Spaziergang, um ihrer Kreativität auf die Sprünge zu
helfen. Sie ziehen sich dafür ebenso gerne an einen ruhigen und
einsamen Ort zurück (28 Prozent). Musik hören, Lesen oder Fernsehen
hilft den wenigsten dabei, auf neue Ideen zu kommen (je 1 bis 2
Prozent).
(1) Die Umfrage wurde von Forsa im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.004 Personen
zwischen 14 und 69 Jahren befragt.
Ãœber das Happiness Institut
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 130 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter
www.coca-cola-deutschland.de/das-coca-cola-happiness-institut/.
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