Ineffiziente Prozesse verursachen unnötig hohen Aufwand
(firmenpresse) - Düsseldorf, 2. Dezember 2009. Bei der Herstellung von technischen und werblichen
Medien in Unternehmen gehen durchschnittlich 65 Prozent der Arbeitszeit für
administrative Tätigkeiten verloren, so die GMVK Consulting Group. Konkretes Beispiel:
Von 178 Arbeitsstunden für eine 12seitige Gebrauchsanweisung benötigten die
Mitarbeiter in einem Unternehmen allein 115 Stunden für die Informationssuche,
Abstimmungsprozesse, Projektkoordination oder Dokumentation. Produktive Tätigkeiten
wie Redaktion oder Grafik machten nur ein Viertel des Arbeitsaufwands aus. Für
strategische Ãœberlegungen wurden sogar nur zehn Prozent, also gut 18 Stunden,
aufgewandt.
Unternehmen, die ihre Informationsprozesse strategisch verbessern und ihr
Wissensmanagement systematisieren, können den Gesamtaufwand im Schnitt um rund 45
Prozent verkürzen. Im Beispielfall wären das etwa 98 Arbeitsstunden statt zuvor 178. Legt
man ein durchschnittliches Monatseinkommen von 2.500 Euro zuzüglich
Lohnnebenkosten zugrunde, bringt das eine Ersparnis von etwa 1.400 Euro bei den
Arbeitskosten – allein bei einer Gebrauchsanweisung in einer Sprachversion. Ein
international agierender Mittelständler, der zum Beispiel 100 verschiedene Produkte fertigt
und die Gebrauchsanweisungen in je zwölf Sprachen benötigt, spart demnach jährlich
rund 1,7 Millionen Euro. Das größte Einsparpotenzial liegt dabei in den administrativen
Tätigkeiten; sie können oftmals auf 30 Prozent reduziert werden. Die Hälfte des gesamten
Erstellungsprozesses käme dann wirklich produktiven Tätigkeiten zu. Gleichzeitig könnten
Mitarbeiter den dazu gewonnenen zeitlichen Spielraum in strategische Aufgaben
investieren, beispielsweise in die Planung und Umsetzung Vertriebs unterstützender
Maßnahmen
Ãœber GMVK Consulting Group GmbH
Die GMVK Consulting Group GmbH (GMVK) mit Sitz in Düsseldorf wurde 2004 gegründet. Das
Beratungsunternehmen optimiert Geschäftsprozesse in Unternehmen mit Hilfe der eigens
entwickelten Methode „ICM Information Chain Management“. Dabei werden interne und
externe Informationsströme optimal organisiert und der Umgang mit dem im Unternehmen
vorhandenen Wissen systematisiert. Ziel ist es, Kosten und Aufwand deutlich und nachhaltig
zu reduzieren. Tätigkeitsschwerpunkte der GMVK sind die Unternehmensbereiche Produkt-
und Dienstleistungskommunikation, Einkauf und Beschaffung sowie Marketing und Vertrieb.
Im Bereich Einkauf und Beschaffung verfügt die GMVK über ein internationales
Lieferantennetzwerk mit über 4.000 verhandelten Verträgen bei mehr als 200 Kunden
unterschiedlichster Branchen und Größen.
GMVK berät schwerpunktmäßig größere mittelständische Unternehmen aus Handel, Industrie
und Dienstleistung, die aufgrund umfangreicher Produktpaletten und komplexer
internationaler Unternehmensstrukturen einen hohen Kommunikationsbedarf haben oder die
ihr Wachstumspotenzial in internationalen Märkten nutzen wollen. Je nach Ausgangssituation
erzielt die GMVK für ihre Auftraggeber Kosteneinsparungen zwischen zehn und 50 Prozent.
GMVK Consulting Group GmbH, Königsallee 48, 40121 Düsseldorf,
Ulrich Rehrmann, Telefon 0211/200 535-0, E-Mail rehrmann(at)gmvk.de
Sturat Kommunikation, Meike Sturat, Bernhard-Falk-Straße 52, 50737 Köln,
Telefon 0221/99 86 507, E-Mail sturat(at)gmvk.de