(firmenpresse) - Messe-Coach Peter Kunzweiler im Interview
Peter Kunzweiler von der ProConception Consulting macht Messeteams fit für anstrengende Ausstellungstage. Die AVIGO-Redaktion hat den Messe-Profi interviewt. Da kann man viel lernen!
Grosse Ausstellungen sind für Standpersonal und Besucher oftmals Stress. Welche Messen empfinden Sie als besonders anstrengend?
Kunzweiler: Das sind vor allem die Konsumgütermessen, wo sehr viele Anbieter sehr viele verschiedene Produkte anbieten. Leider nehmen auf solchen Messen Show-Zirkusse, die so genannten Messe-Events, überhand. Es ist laut, es gibt zahlreiche Licht- und Glimmereffekte und allerlei Showeinlagen à la Mini-Disney-Land, eine regelrechte Reizüberflutung, die mehr schadet als nutzt. Das ist schon sehr anstrengend, weil die Konzentrationsfähigkeit in den Hallen rapide nachlässt. Da ist man nach zwei bis drei Stunden ausgepowert.
Wie sollten sich Besucher auf eine Messe vorbereiten?
Kunzweiler: Es ist sowohl für das Messeteam als auch für die Besucher unheimlich wichtig, sich für die Ausstellung fit zu machen. Das bedeutet, dass man rechtzeitig auf ausreichenden Schlaf achtet. Und man sollte sich vernünftig ernähren, vor allem während der Messe.
Currywurst und Brathähnchen sind also tabu?
Kunzweiler: Auf jeden Fall. Gesund, leicht und vitaminreich sollte die Verpflegung sein. Das gilt auch für die Abende. Messen haben leider für viele immer noch Event-Charakter. Das bedeutet für sie, jeden Abend auf einer anderen Party zu tanzen.
Was können Aussteller tun?
Kunzweiler: Sie sollten sich gut vorbereiten. Viele Teams sind einfach viel zu spät dran.
Werden die Mitarbeiter an den Ständen durch die Besucher genervt?
Kunzweiler: Natürlich kommt das vor. Das liegt aber in der Regel an der schlechten Vorbereitung. 75 Prozent aller Messebesucher sind mit dem Ergebnis ihrer Gespräche mit Standmitarbeitern nicht zufrieden. Und die Mitarbeiter bekommen das natürlich vor Ort zu spüren, reagieren in der Regel aber unprofessionell.
Aber auch die Besucher sind genervt, wenn der hundertste Aussteller auf sie zukommt und fragt: "Kann ich Ihnen helfen?"
Kunzweiler: Oh ja, schrecklich. So etwas kennen Sie vielleicht aus einem schlecht sortierten Baumarkt, eine typische Verkäufer-Anmache, die auf Messen leider gang und gäbe ist.
Was können Besucher tun, um optimal vorbereitet auf eine Messe zu gehen?
Kunzweiler: Zum einen sollten sie sich klar formulierte "Abwehrsätze" bereit legen, denn natürlich stresst es jeden, wenn er permanent angesprochen wird. Zum Beispiel: "Schön, dass Sie mich angesprochen haben, aber ich interessiere mich nicht für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung." Mit dieser Antworttechnik erleben Sie viele erstaunte Aussteller.
Beliebt ist die Jagd nach den Schnäppchen am Schlusstag. Was raten Sie, damit man zum Ende der Messe kostengünstig zuschlagen kann?
Kunzweiler: Die Schnäppchenjagd lohnt sich vor allem bei Konsumgüter-messen - allerdings ist es am letzten Tag zu spät. Vor allem bei ausländischen Ausstellern kann man günstig Ausstellungsstücke kaufen, weil der Rücktransport oft zu teuer ist. Aber Vorsicht: Sie sollten sehr genau wissen, welchen Preis das Produkt normalerweise hat. Nicht alles wird wirklich billig abgegeben.
Interview: Marc Reisner
Foto: © Peter Kunzweiler
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