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Shopping statt Adventskaffee: Am 27. November erreicht die
deutsche Online-Geschenkejagd ihren absoluten Höhepunkt! Mit
prognostizierten 549 Millionen Euro (umgerechnet nach aktuellem
Wechselkurs: 1 US-Dollar = 0,9093 Euro, Stand: 17. Oktober 2016) wird
an diesem ersten Adventstag so viel eingekauft wie an keinem anderen
Tag des E-Weihnachtsgeschäfts 2016. Rund vier Wochen vor Heiligabend
gibt jeder Deutsche durchschnittlich 7,68 Euro im Internet für den
Gabentisch aus. Das ist immerhin 1,9 Mal mehr als an jedem anderen
Tag in der Weihnachtssaison. Dies ist das Ergebnis der aktuellen
"Adobe Digital Insights (ADI) Holiday Spending Survey 2016", die auf
Basis von 100 Milliarden Page Visits auf über 700
Einzelhandels-Webseiten und der Befragung von mehr als 4. 000
europäischen Konsumenten valide Vorhersagen für das
Online-Weihnachtsgeschäft 2016 trifft. Der prognostizierte
Gesamt-Umsatz wächst im deutschen E-Weihnachtsgeschäft demnach um
satte 10 Prozent gegenüber 2015 auf mehr als 22,73 Milliarden Euro.
Europaweit liegt Deutschland damit auf dem zweiten Rang - nur in
Großbritannien wird zu Weihnachten mehr umgesetzt (27,28 Milliarden
Euro).
Oh du fröhliche Online-Shopping-Zeit: Gute Preise und Mobile
Optimierung überzeugen
Knapp jeder zweite Deutsche (43 Prozent) nimmt sich in diesem Jahr
vor, sämtliche Weihnachtsgeschenke online einzukaufen
(Großbritannien: 51 Prozent, Frankreich: 42 Prozent). Ein guter Preis
ist für 50 Prozent die Hauptmotivation, die Präsente im Internet zu
kaufen (GB: 64 Prozent, F: 60 Prozent). Aber auch die große
Produktvielfalt der Webshops (D: 39 Prozent, GB: 30 Prozent, F: 33
Prozent), der stressfreie Einkauf ohne Gedrängel und überfüllte
Straßen (D: 35 Prozent, GB: 18 Prozent, F: 31 Prozent) sowie die
Möglichkeit, vom Arbeitsplatz aus einkaufen zu können (D: 12 Prozent,
GB: 8 Prozent, F: 7 Prozent) überzeugen. Der mobile Anteil an allen
Online-Transaktionen wächst in Deutschland zur Weihnachtszeit auf
rund 24 Prozent. Smartphones machen dabei 14 Prozent, Tablets 10
Prozent aus. Ein Grund für die gesteigerte Mobile Begeisterung: Rund
ein Viertel (23 Prozent) ist der festen Ãœberzeugung, Online-Shopping
sei übers Smartphone wesentlich einfacher geworden. Vor allem die
Mobile Optimierung der Shops hat sich aus ihrer Sicht stark
verbessert (56 Prozent), aber auch Apps (45 Prozent) und Geräte mit
größerem Screen (38 Prozent) tragen dazu bei, dass der
Weihnachtseinkauf zunehmend mobil wird.
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