(ots) - Wie im Vormonat ist Das Erste auch im Oktober 2016
am Hauptabend das meistgesehene deutsche Fernsehprogramm. Zwischen
20:00 und 23:00 Uhr, wenn die meisten Zuschauer vor dem Bildschirm
versammelt sind, erreichte das ARD-Gemeinschaftsprogramm einen
Marktanteil von 14,4 Prozent, vor den Dritten Programmen mit 13,4
Prozent und dem ZDF mit 13,2 Prozent (GfK-Daten für Zuschauer ab 3
Jahren, 1.-30.10.2016). RTL kam mit seinem Hauptabendprogramm auf
11,8 Prozent des Fernsehkonsums und lag damit deutlich vor ProSieben
(6,1 % MA), Sat.1 (5,8 % MA) und VOX (5,1 % MA).
Betrachtet man die Werte für den ganzen Tag, so nehmen die Dritten
Programme der ARD mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent im Oktober
die Spitzenposition ein - vor dem ZDF mit 11,9 Prozent und dem Ersten
mit 10,8 Prozent Marktanteil. Es folgen RTL mit 10,4 Prozent, Sat.1
mit 7,4 Prozent, VOX mit 5,8 Prozent und ProSieben mit 5,4 Prozent.
Die Hitliste der meistgesehenen Sendungen im Ersten führt im
ausklingenden Monat der "Tatort: Die Wahrheit" (BR) an. Den neusten
Fall der Münchner Ermittler Batic und Leitmayr sahen am 23. Oktober
durchschnittlich 9,51 Millionen Zuschauer (25,8 % MA). Große
Beachtung fand beim Publikum auch der Themenabend "Terror - Ihr
Urteil" am 17. Oktober im Ersten: Den Fernsehfilm der ARD Degeto
verfolgten 6,99 Millionen Zuschauer (20,3 % MA), die anschließende
Gesprächsrunde "hart aber fair" (MDR) mit Frank Plasberg 6,34
Millionen Zuschauer (22,4 % MA). 6,25 Millionen Zuschauer waren
dabei, als Florian Silbereisen am 22. Oktober im Ersten den
"Schlagerboom - Das internationale Schlagerfest" (MDR) präsentierte.
Das entsprach einem Marktanteil von 21,8 Prozent. Ein Highlight für
die sportbegeisterten Zuschauer im Ersten war am 26. Oktober das
DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg,
das sich 6,35 Millionen nicht entgehen ließen (20,7 % MA).
Die "Tagesschau" bleibt auch im Oktober die Nachrichtenquelle mit
dem bei weitem größten Zuspruch im deutschen Fernsehen:
Durchschnittlich 10,31 Millionen Zuschauer informierten sich
allabendlich durch die Hauptausgabe um 20:00 Uhr im Ersten, in
einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix über die wichtigsten
Geschehnisse vom Tage, was einem Marktanteil von 34,5 Prozent
entspricht. Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat wurde von 4,00
Millionen Zuschauern (16,9 % MA) eingeschaltet; für "RTL aktuell"
wurden im Mittel 3,24 Millionen (14,6 % MA) und für die "Sat.1
Nachrichten" 1,48 Millionen Zuschauer (5,1 % MA) gemessen.
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