(Thomson Reuters ONE) -
ESI veröffentlicht Virtual Performance Solution
Version 2016
Mit neuen Erweiterungen Herausforderungen für Leichtbau und Umwelt angehen
Paris, Frankreich - 2 November 2016 - ESI Group, führender Anbieter von Virtual
Prototyping-Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Fertigungsindustrie,
kündigt die Veröffentlichung der aktuellen Version von Virtual Performance
Solution (VPS) an. ESIs Flaggschiff-Software ist eine einzigartige Lösung, die
es Herstellern erlaubt, sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen -
einschließlich denen bei der Entwicklung von Leichtbau- und "grünen" Fahrzeugen
- bei gleichzeitiger Vermeidung eines Over-Engineering. VPS ermöglicht
Entwicklungs- und Simulationsingenieuren, ihre Innovationen schnell an
virtuellen, statt wie bisher an realen Prototypen zu testen und den Einfluss
realer Fahrzustände zu untersuchen. VPS bietet auch einen unverwechselbaren
Ansatz, der es erlaubt, das Produktverhalten über verschiedene Bereiche hinweg
mit einem einzigen Single-Core-Modell virtuell zu testen. Mit der neuen
Veröffentlichung der ESI Virtual Performance Solution können Hersteller nun noch
effizienter vorhersagen, wie sich der Einsatz von Verbundwerkstoff- und anderen,
modernen Leichtbaumaterialien auf das Produktverhalten auswirkt. Auch können
schwingungsinduzierte Geräusche simuliert werden.
Fahrzeughersteller werden bei ihren Bemühungen, leichtere Fahrzeuge zu
entwickeln, ständig mit Herausforderungen hinsichtlich neuer Materialien, neuer
Gütestufen und neuer Prozesse konfrontiert. Bei der Auswahl von modernen
Leichtbaumaterialien, Verbundwerkstoffen, ultra-hochfestem Stahl oder Aluminium
können sie nur selten auf bestehendes Know-how zurückgreifen. Stattdessen
fordern die heutigen, innovativen Strategien mit einer Vielzahl
unterschiedlicher Materialien ein präzises Verständnis und eine frühe Vorhersage
des Verhaltens im montierten (End-)Zustand. Unsicherheiten auf diesem Sektor
können zu konservativen Entscheidungen und einem kostspieligen Over-Engineering
führen.
Virtual Performance Solution 2016 bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten, die
OMEs unterstützen, die Herausforderungen in Bezug auf neue Materialien zu
meistern und es ihnen so ermöglichen, die nächste Generation von
Leichtbaufahrzeugen zu entwickeln.
Erstens wird - dank der neuen dynamischen Neuvernetzungsfähigkeiten - die
Genauigkeit von Bruchausbreitungen nach einem Aufprall besser erfasst. Dies ist
wichtig, da Ingenieure nun genauer prüfen können, wie sich die Crash-Bruchregion
beim Einsatz neuer Materialien und Montagemethoden verhält.
Bild: Neue dynamische Neuvernetzungsfähigkeiten während eines
Stoßstangenaufpralls in ESI Virtual Performance Solution 2016.
Zweitens umfasst Virtual Performance Solution 2016 neue Crash- und
Festigkeitsmodelle für Verbundwerkstoffe zur Vorhersage des Bruchverhaltens von
Verbundwerkstoff-Strukturen und deren Fähigkeit, Energie während eines Crashs zu
absorbieren. In der neuen VPS-Version wird die Vorhersagegenauigkeit des
Verbundwerkstoff-Strukturverhaltens durch die Berücksichtigung von
Fertigungseffekten, wie beispielsweise die aus dem Formungsprozess übernommene
Faserausrichtung, wesentlich erhöht. (Weitere Informationen zu diesem Thema
finden Sie in unserem Technical Paper, das während der 17. ECCM präsentiert
wurde.)
Eine weitere wichtige Herausforderung für Fahrzeughersteller ist die Erfüllung
der neuen Umweltvorschriften zur Reduktion des von Fahrzeugen erzeugten
Geräuschpegels. Die Europäische Kommission hat kürzlich neue Lärmlimitierungen
eingeführt, die 2026 in Kraft treten. Darüber hinaus stellen die Gesetzgeber für
die außerordentlich leisen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge nun Überlegungen an,
für eine bessere Wahrnehmung künstlich Geräusche zu erzeugen, um so das Risiko
von Fußgängerkollisionen zu reduzieren.
Um geräuschbedingte Problemstellungen auf eine effektive Weise zu lösen, bietet
Virtual Performance Solution 2016 mehr Möglichkeiten für den NVH-Bereich (Noise,
Vibration & Harshness). Die Vorhersage von Geräuschabstrahlungen ist nun
möglich, indem die Finite-Elemente-Methode für die Fahrstruktur und die Boundary
Element-Methode für das Fahrzeugäußere kombiniert werden. Das gleiche Single-
Core-Modell wird für das gesamte Fahrzeug genutzt, wodurch das korrekte Set-up
der Pre-Loading-Bedingungen erleichtert wird, die Voraussetzung für eine präzise
Vorhersage des Antwortverhaltens der Struktur sind. Um noch genauere Vorhersagen
zu treffen, sind in das Single-Core-Modell - auch für sehr innovative und
moderne Materialien und Produktionsprozesse - die Frequenzabhängigkeit und
Fertigungsgeschichte integriert. Die durchgängige Nutzung dieses Single-Core-
Modells durch alle involvierten Ingenieurteams bewirkt eine drastische Reduktion
der Entwicklungszyklen und -kosten.
Mit dem Single-Core Modell können Ingenieure nicht nur regulative Crash- und
NVH-Tests durchführen, sie können außerdem virtuell die realen Fahrzustände
untersuchen. Dank des Wasserströmungs-Moduls können sie mögliche undichte
Stellen entdecken und beurteilen, wie Regen die Sicht beim Fahren beeinflussen
würde.
Weitere Informationen zur Virtual Performance Solution finden Sie unter:
www.esi-group.com/VPS
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Ãœber ESI Group
ESI Group ist ein führender Innovator für Virtual Prototyping Software und
Services. Als Spezialist der Materialphysik hat ESI die einzigartige Kompetenz
entwickelt, industrielle Hersteller dabei zu unterstützen, physische Prototypen
zu ersetzen. Um dies zu erreichen, werden die Herstellung, Fertigung und Prüfung
von Produkten unter unterschiedlichen Umgebungs- und Betriebsbedingungen
virtuell abgebildet. Dank Virtual Reality, der Umsetzung von Systemmodellen und
der Nutzung von Data Analytics, wird Virtual Prototyping heute immersiv und
interaktiv: ESI-Kunden erwecken ihre Produkte zum Leben und können so
zuverlässige Leistung, Gebrauchsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit
gewährleisten. ESIs Lösungen helfen führenden OEMs und innovativen Unternehmen
sicherzustellen, dass ihre Produkte Zertifizierungstest bestehen - bevor ein
physischer Prototyp gebaut wird - und dass ihre neuen Produkte wettbewerbsfähig
sind. ESIs Virtual Prototyping-Lösungen adressieren den aufkommenden Bedarf an
smarten und autonomen Produkten und unterstützen industrielle Hersteller in
ihrer digitalen Transformation.
ESIs Kundenstamm erstreckt sich über nahezu alle Branchen. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit über 1100 hochkarätige Spezialisten, um die Bedürfnisse der
Kunden in über 40 Ländern zu adressieren. Für weitere Informationen besuchen Sie
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Source: ESI Group via GlobeNewswire