(ots) -
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht für 2015 blickt das Fair
Handelsunternehmen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nicht
nur die Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum unter dem Motto "FAIR
plus fängt mit G an" haben das Jahr geprägt. Auch das
Geschäftsergebnis des Rumpfgeschäftsjahres 2015 fügt sich in die
Reihe der vier mit positivem Ergebnis abgeschlossenen Geschäftsjahre
ein.
Der Geschäftsbericht ist jetzt als Ergänzung zur
GEPA-Jahrespressekonferenz im Mai dieses Jahres erschienen, bei der
die Umsatzzahlen 2015 vorgelegt wurden. Der Großhandelsumsatz der
GEPA ist 2015 mit rund 69 Millionen Euro im Vergleich zu 2014 um rund
3 Prozent gestiegen. (siehe auch die GEPA-Presse-Info vom 9. Mai
2016: http://ots.de/9L6d9).
Im aktuellen Bericht kann nun das komplette Geschäftsjahr 2015 mit
u.a.Gewinn- und Verlustrechnung nachgelesen werden.
"Wir freuen uns über das mit rund 1,1 Millionen Euro sehr gute
Ergebnis des Rumpfgeschäftsjahres nach Steuern und Bewertung",
erklärte GEPA-Geschäftsführer Matthias Kroth. "Wir sind
zuversichtlich, auch in Zukunft die Herausforderungen bewältigen zu
können - sowohl auf dem Markt als auch bei der Begleitung unserer
Handelspartner im Süden. Angesichts schwankender Rohstoffmärkte und
Auswirkungen des Klimawandels ist es hier besonders wichtig, unsere
Partnerschaften zu intensivieren", so der GEPA-Geschäftsführer.
Importvolumen
Insgesamt hat die GEPA im Kalenderjahr 2015 für rund 24 Millionen
Euro (ca. 27 Millionen US-Dollar) Ware bei ihren Handelspartnern -
vor allem im Süden - eingekauft.
Seit Frühjahr letzten Jahres wurde das GEPA-Geschäftsjahr durch
Gesellschafterbeschluss auf Kalenderjahr umgestellt. Bisher wich es
vom Kalenderjahr ab und lief vom 1.4. bis zum 31.3. des Folgejahres.
Beim Berichtsjahr 2015 handelt es sich daher um ein
Rumpfgeschäftsjahr von April bis Dezember 2015.
Neben den Highlights des Jubiläumsjahres bildet der
Geschäftsbericht auch die vielfältigen Schwerpunkte ab - vom
Engagement der GEPA beim Klimaschutz bis zur Weiterentwicklung der
politischen Arbeit und dem Ausbau von Medien- und Kundendialog, etwa
in den sozialen Medien. Die Umsatzentwicklung nach Produktgruppen und
Vertriebsbereichen ist ebenfalls aufgeführt (siehe auch die
GEPA-Presse-Info vom 9. Mai 2016).
Weitere Zahlen:
Die Präsenz in Öffentlichkeit und bei Kunden zeigen auch weitere
schlaglichtartige Zahlen: So sind die Aufträge aus dem
GEPA-Zentrallager mit 101.954 um 11,5 Prozent im Vergleich zu 2014
gewachsen. Die Visits auf gepa.de konnten mit 274 000 um 12 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Und 2015 hat die GEPA
30.847 Facebook-Fans. Bei den gemeinsamen Jubiläumsfeiern von
Weltladen-Dachverband und GEPA konnten über 1000 Gäste begrüßt
werden. Durch das gemeinsame Aufforstungsprojekt bei unserem Partner
ATC auf den Philippinen wurden 13.300 Bäume gepflanzt.
Den Geschäftsbericht gibt es ausschließlich in digitaler Form. Er
ist unter www.gepa.de/Geschäftsbericht herunterzuladen.
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben
die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR,
Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre
Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA
vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke";
gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten
Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die
GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen.
Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein
unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
- World Fair Trade Organization (WFTO)
- European Fair Trade Association (EFTA)
- Forum Fairer Handel (FFH)
Pressekontakt:
Barbara Schimmelpfennig
Pressesprecherin
GEPA - The Fair Trade Company
Tel.: 0202/266 83-60
presse(at)gepa.de
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