(ots) -
Merkel-Fans würden Hillary Clinton wählen, Seehofer-Sympathisanten
eher Donald Trump. Deutsche Trump-Anhänger schwärmen für Bundeswehr
und Bier und kommen aus den - politisch gesehen - eher äußeren
Lagern, nämlich von der AfD oder sind Fans von Sahra Wagenknecht.
Clinton-Fans hierzulande dagegen gucken die "heute SHOW",
sympathisieren mit den weltoffenen LGBT News, stehen gleichzeitig auf
Patriotismus und "Stadtneurotiker" Woody Allen. Das verraten die
Facebook-Likes von deutschen Trump- und Clinton-Fans kurz vor der
US-Präsidentschaftswahl 2016. Die Kommunikationsberatung komm.passion
hat 45.000 Profile genauer unter die Lupe genommen. Die neue Methode
der "Social Media Analytics" liefert verblüffende Resultate.
Jeder vierte deutsche Trump-Anhänger bekennt sich offen zur AfD.
Horst Seehofer und der ungarische Ministerpräsident Victor Orbán
stehen ebenfalls ganz weit oben auf der Favoritenliste - wie auch
PEGIDA und entsprechende Bewegungen wie "Lügenpresse" und "Merkel
muss weg". Dazu gesellen sich Fans der Linken-Politikerin Sahra
Wagenknecht und der Hackergruppe Anonymous. "Im Trump-Lager
vereinigen sich Systemkritiker von ganz links bis ganz rechts. Dazu
stoßen glühende Anhänger von Verschwörungstheorien. Überspitzt könnte
man behaupten: Trump-Fans sind solche, die es nicht so ganz mit der
Realität halten", sagt Studieninitiator Professor Alexander Güttler,
CEO komm.passion.
Unterhalten lassen sich Trump-Fans vom Playboy, der GQ und Hulk
Hogan, entspannen können sie beim Krafttraining - also bei
klassischen "Locker Room"-Themen.
Hillary Clinton dagegen könnte man praktisch sofort ein
SPD-Parteibuch aushändigen, wäre da nicht die gleichzeitige Nähe zur
Kanzlerin. Die deutschen Hillary-Fans sympathisieren mit den
SPD-Politikern Olaf Scholz, Thomas Oppermann und Frank-Walter
Steinmeier. Deutsche Clinton-Anhänger lesen "Die Zeit" und das
"Cicero Magazin". "Das Clinton-Lager hierzulande entstammt eher dem
intellektuellen Mainstream und dem Bildungsbürgertum", sagt
Markenforscher Güttler.
Deutsche Clinton-Sympathisanten lachen über Comedian Carolin
Kebekus und die heute SHOW, unterstützen Amnesty Deutschland sowie
Pro Asyl und sind Kunden von Netflix.
Die Methode der "Social Media Analytics" hat komm.passion
gemeinsam mit dem Neuroinformatiker Dr. Klaus Holthausen entwickelt.
Eine eigene spezielle Software analysiert Tausende von
Facebook-Seiten und die verknüpften Facebook-Likes. Das Resultat: ein
detaillierter Ãœberblick der Lebenswelten einer Marke. "Diese
Marktforschungsmethode dringt schnell tief in die Lebenswelten vor
und bringt ungeahnte Mikro-Milieus zum Vorschein", ist Professor
Alexander Güttler, CEO von komm.passion, überzeugt. Aus dem Projekt
heraus entstand die Initiative PAS (Pragmatic Analytic Services). Sie
beschäftigt sich mit der Verknüpfung vielfältiger Analysetools und
deren Weiterentwicklung.
Das vollständige Dossier: http://ots.de/cjVOL
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