(ots) - Neue Gesichter, frisches Konzept und anderes Set:
Der "KUMMERKASTEN" (KiKA) startet ab dem 6. November neu durch. Die
Hosts Clarissa Corrêa da Silva und Simon Schneider präsentieren den
"KUMMERKASTEN" nicht nur im TV-Programm, sondern sind auch online
erreichbar. Sabine Marx steht ihnen als Fachberaterin der Diakonie
zur Seite. Die individuelle und anonyme E-Mail-Beratung, von der
Diakonie als ökumenisches Projekt durchgeführt, bietet KiKA
begleitend zum "KUMMERKASTEN"-Programm seit 2003 an.
Das Ziel des Beratungsangebots bleibt gleich: Dialogmöglichkeiten
schaffen und Lösungsansätze für die Sorgen, Ängste und Fragen der
Acht- bis 13-Jährigen bieten.
"Beratungsangebote sind in unserer komplexen Welt heute wichtiger
denn je", sagt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Wir bei
KiKA nehmen die Sorgen und Fragen unserer Zuschauer ernst und bieten
mit dem neuen 'KUMMERKASTEN' einen verlässlichen und präsenten
Anlaufpunkt - regelmäßig im TV und jederzeit auf kika.de."
Etabliertes Beratungsangebot crossmedial formatiert
Die 14-tägige TV-Sendung "KUMMERKASTEN", ab 6. November sonntags
von 20:00 Uhr bis 20:10 Uhr, ist fest verankert in einem umfassenden
Online-Angebot. Ein "KUMMERKASTEN-Talk" auf kika-kummerkasten.de
ergänzt ab 20. November im Anschluss an jede zweite Sendung TV- und
Online-Angebot.
"Wir wollen kontinuierlich für Kinder ansprechbar sein", so
Matthias Montag, Redaktionsleiter Online. "Deshalb lebt das Format
wesentlich von einer großen Community und einem stetigen Austausch im
Netz. Auf kika-kummerkasten.de ist das 'KUMMERKASTEN'-Team direkt
erreichbar und begleitet aktuelle Fragen und Themen im Blog. Beim
interaktiven 'KUMMERKASTEN-Talk', der als Livestream produziert wird,
gibt es einen direkten Dialog mit den Zuschauern."
Erwachsen werden: Jede Kindergeneration hat ähnliche Fragen
Von Liebeskummer über Freundschaft bis hin zu Mobbing oder Druck
in der Schule: Die großen Fragen in der Zielgruppe der Acht- bis
13-Jährigen bleiben auch nach dem Neustart der inhaltliche Fokus der
Sendungen.
"Wir können uns mit schweren Themen wie Suizid und Ritzen
überhaupt nur verantwortungsbewusst im Kinderfernsehen beschäftigen,
indem wir diese Beratung anbieten", sagt Matthias Huff,
Redaktionsleiter Nonfiktion. "Die ersten Sendungsinhalte im November
zeigen bereits die Bandbreite der Themen, die unsere Zuschauer
beschäftigen. Es geht um den beschränkten Wert von Liebesbotschaften
im Klassenzimmer, aber eben auch um den Tod der besten Freundin."
Die "KUMMERKASTEN"-Neuformatierung startet am 6. November um 20:00
Uhr bei KiKA. Der erste "KUMMERKASTEN-Talk" findet am 20. November um
20:10 Uhr auf kika-kummerkasten.de statt. Verantwortliche Redakteure
bei KiKA sind Matthias Huff und Matthias Montag.
Weitere Informationen zum Format und den Hosts finden Sie unter
anderem im digitalen Folder in der KiKA-Presselounge
(www.kika-presse.de) im Bereich "Presse Plus".
Pressekontakt:
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Marketing & Kommunikation
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