PresseKat - Studie: Potenziale im Industriellen Service besser nutzen

Studie: Potenziale im Industriellen Service besser nutzen

ID: 1419979

(ots) - Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer setzen
weiterhin auf die klassischen Serviceleistungen - sie nutzen das
Innovationspotenzial der Digitalisierung längst nicht optimal. Nur
jedes zehnte Unternehmen verfolgt bereits konsequent eine proaktive
Linie, prüft kontinuierlich maschinelle Abläufe beim Kunden und
greift ein, bevor Schwierigkeiten zum Maschinenstillstand führen. Das
zeigt die Studie Industrieller Service der Unternehmensberatung
Staufen AG. Befragt wurden 154 Unternehmen aus dem Maschinen- und
Anlagenbau.

Im Industriellen Service dominieren in nahezu allen Unternehmen
traditionelle Dienstleistungen, allen voran die Lieferung von
Ersatzteilen und die klassische Wartung und Instandhaltung vor Ort.
Bei etwa 60 Prozent der Studienteilnehmer machen reaktive
Serviceeinsätze mehr als zwei Drittel aller Serviceaktivitäten aus.
Die überwältigende Mehrheit der deutschen Industrieunternehmen
arbeitet damit im Service immer noch nach der Devise: Erst handeln,
wenn es ein Problem gibt. Eine proaktive Strategie, die
kontinuierlich und präventiv Kundenabläufe verfolgt, setzen
konsequent nur 11 Prozent der Unternehmen ein. 39 Prozent nutzen zwar
bereits datenbasierte Diagnosesysteme, sind von einer echten
Predictive Maintenance aber noch weit entfernt.

"Der Servicebereich - obwohl oft hochprofitabel - hat lange ein
Schattendasein geführt, aus dem er jetzt herauskommen muss",
beschreibt Professor Hansjörg Fromm vom Karlsruhe Service Research
Institut (KSRI) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die
Situation in der deutschen Industrie. "Unternehmen müssen erkennen,
dass nicht nur Produkt-, sondern auch Serviceinnovationen ihre
Zukunft bestimmen und dass der Servicebereich genauso von der
Digitalisierung profitieren kann wie zum Beispiel Entwicklung,
Vertrieb oder Produktion."





Bisher sind die Weichen für eine derartige Entwicklung nicht
flächendeckend gestellt, nicht einmal bei den Grundlagen. So wird
eine standardisierte Analyse des eigenen Serviceportfolios in
erstaunlich vielen deutschen Unternehmen vernachlässigt. Neue
Technologien und selbst Märkte oder Kundenerwartungen kommen in über
40 Prozent der Firmen sehr selten oder überhaupt nicht nach
festgelegten Verfahren auf den Prüfstand.

"Die Studie zeigt: Insgesamt liegen im Servicegeschäft noch
gewaltige, ungenutzte Potenziale", sagt Jan Sibold, Branchenmanager
Maschinen- und Anlagenbau bei der Unternehmensberatung Staufen. "Der
erfolgreiche Wandel vom Produkt- zum Lösungsanbieter mit
produktbegleitenden Services entscheidet künftig stärker denn je über
den Erfolg von Unternehmen."

Die Studie "Lean Service im Maschinen- und Anlagenbau" kann unter
folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz(at)staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Maschinenbau Kongress am 30. November 2016 in Salach (bei
Stuttgart)

Die Verhältnisse in der Weltwirtschaft verschieben sich:
Maschinenbauer, vor allem aus Asien, übernehmen immer mehr
Marktanteile und kaufen sich bei westlichen Konkurrenten ein. Die
Kunden wünschen spezifische Lösungen, die Nachfrage nach
Standardmaschinen nimmt ab. Hingegen werden der Service und weitere
Zusatzleistungen rund ums eigentliche Produkt immer wichtiger. Die
rasant fortschreitende Digitalisierung bietet viele Chancen - aber
eben auch Risiken. Auf dem von der Staufen AG in Kooperation mit der
EMAG-Gruppe und dem VDMA Baden-Württemberg veranstalteten
Maschinenbau Kongress werden Unternehmer und Unternehmenslenker
sowohl von ihren Erfahrungen und Erfolgen als auch von ihren Lessons
Learned berichten.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.maschinenbaukongress.de/

Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden
Champions" 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch
die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das
Consulting-Haus zu den "Besten Beratern" 2016.



Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155 - Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82 - mobil: +49 170 21 50 146
claudia.thoering(at)corpnewsmedia.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nach Wetterkapriolen 2016: der Winter-Check fürs Haus (FOTO) Betoninstandsetzungsprodukte für den Profi
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1419979
Anzahl Zeichen: 6038

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köngen



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Potenziale im Industriellen Service besser nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Staufen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Staufen AG