(ots) - Die Münchner Fidor Bank (www.fidor.de) wurde
gestern im Rahmen des Business Engineering Forums in St. Gallen mit
dem diesjährigen Banking-IT Innovation Award ausgezeichnet. Prämiert
wurde das gemeinsam mit Telefónica Deutschland entwickelte O2 Banking
sowie der CentYou-Button, ein neues Feature der Fidor Smart
Community.
Gut drei Monate nach der Ãœbernahme der Fidor Gruppe durch die
zweitgrößte französische Bankengruppe BPCE ist dies für die Münchner
bereits die vierte Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit: Erst Ende
August wurde die Fidor Bank vom deutschen Ableger des renommierten
M.I.T.-Magazins Technology Review zu den 50 innovativsten Unternehmen
der Welt gewählt. Anfang September folgte durch Handelsblatt und
EUROFORUM die Auszeichnung mit dem Diamond Star in der Kategorie
"Digital Retail Banking" für das O2 Banking als "herausragende
digitale Innovation". Und Anfang Oktober konnte sich Fidor-CEO
Matthias Kröner über die Aufnahme in die "TDBC European Power 50"
freuen, in die der Digital Banking Club die 50 einflussreichsten
Personen Europas zum Thema digitales Banking wählt.
Die jüngste Auszeichnung mit dem Banking-IT Innovation Award ist
eine weitere Bestätigung für den innovativen Ansatz und das
einzigartige Produktangebot der Fidor Bank. Mit dem O2 Banking
(www.o2.de/banking) wird in Kooperation mit Telefónica Deutschland
seit Ende Juli diesen Jahres das erste komplett mobile Bankkonto im
deutschen Raum angeboten. Bankdienstleistungen sind damit einfach und
schnell via App möglich: Geldüberweisungen via Mobilnummer,
App-Push-Benachrichtigungen in Echtzeit über Transaktionen und Events
oder das Sperren und Entsperren der zum Konto gehörigen O2 Banking
MasterCard. Auch kleinere Sofortkredite werden zukünftig direkt über
die App abrufbar sein. Zudem profitieren Inhaber eines O2
Mobilfunkvertrages von einer gestaffelten und kostenlosen Erhöhung
ihres monatlichen Highspeed-Datenvolumens, welches per Knopfdruck
eingelöst werden kann. Die Eröffnung eines O2 Banking-Kontos kann in
wenigen Minuten per Videotelefonie auf dem Smartphone erfolgen.
Der "CentYou"-Button" wurde als neues Feature im Juli 2016 in die
Fidor Smart Community integriert. Bisher konnten hilfreiche
Antworten, interessante Tipps oder spannende Informationen lediglich
mit einem "Gefällt mir" honoriert werden; für gute Fragen gab es
zudem von der Bank selbst noch 5 Cent Belohnung. Mit "CentYou" haben
Community-Mitglieder nun zusätzlich die Möglichkeit, die Postings
anderer User mit 10 Cent zu belohnen. Der gold-gelbe Button prangt an
sämtlichen Beiträgen und kann mit nur einem Klick aktiviert werden.
Ãœber die Fidor Bank AG
Die FIDOR Bank AG (www.fidor.de) ist eine in Deutschland
lizenzierte internetbasierte Direktbank und Europas erste digitale
Challenger-Bank. Gegründet in den Wirren der Banken- und Finanzkrise
wurde die Fidor Bank als Community-Bank konzipiert, um die
Möglichkeiten des Web 2.0 konsequent zu nutzen und im offenen
Austausch mit den Kunden das in das Bankensystem verloren gegangene
Vertrauen wieder herzustellen. Nach dem Erhalt der Vollbanklizenz
2009 startete das operative Geschäft 2010 in Deutschland und 2015 im
Vereinigten Königreich; weitere Länder folgen in Kürze. Häufig als
die "älteste FinTech-Bank der Welt" beschrieben, zeichnet sich die
Fidor Bank heute durch eine Reihe einzigartiger Produkte und Services
aus. In der Fidor Smart Community diskutieren mittlerweile rund
350.000 Mitglieder über Finanzfragen, geben Spartipps oder bewerten
Produkte. Mit einem Bonus-Programm belohnt die Fidor Bank jeden
Kunden mit kleinen Geldbeträgen, der die Plattform zum Austausch
nutzt. Mit dem Fidor Smart Girokonto und dem Fidor Smart
Geschäftskonto - einer Kombination aus klassischem
Full-Banking-Angebot und innovativen Finanz-Apps - richtet sich die
Bank an Privat- und Geschäftskunden. Aktuell gibt es mehr als 120.000
volllegitimierte Kontoinhaber. Die offene API-Infrastruktur des
Kontos garantiert dabei ein stetig wachsendes, zeitgemäßes Angebot
für den digitalen Lebensstil, in dem innovative Finanz-Apps und
Produkte von Dritten schnell integriert und den Fidor-Kunden
zugänglich gemacht werden können. Wesentliche Banking-Prozesse können
in 60 Sekunden durchgeführt werden - und das an jedem Tag der Woche
24/7.
Pressekontakt:
Fidor Bank AG:
Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany
Tel.: +49 89 189 085 157 | Fax: +49 89 189 085 199 | presse(at)fidor.de
Pressekontakt Fidor Bank AG:
Ralf-Dieter Brunowsky | Martinsstr.17 | 55116 Mainz |
Tel.: +49 6131 930 2831 | mobil: +49 170 462 1440 |
brunowsky(at)brunomedia.de
Original-Content von: Fidor Bank AG, übermittelt durch news aktuell