(ots) - Sie ist wieder da - die Zeit des Reifenwechselns.
Doch wohin mit den Sommerreifen? Es ist zwar praktisch, das Wechseln
und Einlagern komplett an die Werkstatt zu übergeben. Doch wer das
genauso gut selbst in die Hand nehmen kann und in der eigenen Garage
genügend Platz hat, kann sich das Geld sparen und tut seinen Reifen
trotzdem etwas Gutes. Denn in Garagen herrschen meist gute
Bedingungen für das empfindliche Reifengummi. Optimal für die
Lagerung von Reifen eignen sich Betonfertiggaragen.
Ausgezeichneter Baustoff - ausgeglichenes Klima
Gummi altert durch den Einfluss von Licht und
Temperaturschwankungen besonders schnell. Schutz vor Lichteinfluss
findet man wohl in jeder Garage - ein gutes Klima nicht immer. "Der
Baustoff Beton hat eine hervorragende Ausgleichswirkung", erklärt
Martin Heimrich von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., "er
ermöglicht durch seine hohe Masse die Aufnahme und Speicherung von
extremen Außentemperaturen sowie deren zeitversetzte Abgabe an die
Umgebungsluft." Betonfertiggaragen sind also das ideale
Reifenquartier.
Hohe Stabilität - geringe Kosten
Aber auch in anderen Bereichen punktet die Betonfertiggarage
gegenüber der gemauerten Variante: Der feste Stahlbeton sorgt für
höchste Stabilität und Langlebigkeit, gleichzeitig aber auch - bei
identischen Außenmaßen - für mehr Innenraum dank schlankerer Wände.
Hinzu kommt, dass Betonfertiggaragen aufgrund ihrer industriellen
Herstellung einen großen Preisvorteil gegenüber gemauerten haben. Und
das bei einem wesentlich geringeren Koordinationsaufwand von nur
einem Gewerk statt 13 verschiedener.
10 Tipps für die Reifeneinlagerung
Wenn die Rahmenbedingungen für die Reifeneinlagerung passen, sind
noch ein paar Vorkehrungen zu treffen, damit man möglichst lange
etwas von seinen Reifen hat und sie im Frühjahr wieder sofort
einsetzbar sind:
1. Reifen und Felgen gründlich reinigen
2. Eventuelle Fremdkörper aus dem Profil entfernen
3. Prüfen, ob die Reifen unversehrt sind
4. Nachsehen, ob noch genügend Profiltiefe vorhanden ist
(mindestens 1,6 mm Restprofil sind gesetzlich
vorgeschrieben)
5. Die Position der Reifen mit Kreide auf dem Gummi notieren
für ein schnelleres Aufziehen im Frühjahr
6. Den Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, da die Reifen während der
Lagerungszeit kontinuierlich an Druck verlieren
7. Sicherstellen, dass die Reifen an ihrem Lagerplatz nicht
mit Benzin, Öl oder Lösungsmitteln in Kontakt kommen
8. Reifen ohne Felgen stehend lagern und regelmäßig ein wenig
drehen
9. Kompletträder liegend übereinander lagern oder auf einem
Felgenbaum
10. Für Betonfertiggaragen gibt es sogar spezielle
platzsparende Haltungen, z. B. Hängesysteme für die
Garagenwand.
Was Betonfertiggaragen sonst noch zu bieten haben, können
Interessierte interaktiv auf dem iPad erfahren - mit der Garagen-App
"FB Magazin" der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., die als
Gratisdownload im App Store erhältlich ist.
Mehr Informationen direkt bei der Fachvereinigung
Betonfertiggaragen e. V. unter www.betonfertiggaragen.de
Pressekontakt:
Stiehl/Over GmbH
Frau Tanja Wesner
0541-35848-25
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