PresseKat - REWE Group setzt auf nachhaltigere Baumwolle

REWE Group setzt auf nachhaltigere Baumwolle

ID: 1420070

(ots) - Neben der Einhaltung von Sozialstandards und der
Förderung einer umweltverträglicheren Produktion im Rahmen der
strengen DETOX-Standards von Greenpeace setzt die REWE Group
verstärkt auf eine verantwortungsvolle Rohstoffgewinnung zur
Herstellung textiler Produkte. Dementsprechend hat sich die REWE
Group zum Ziel gesetzt, den Anteil der aus nachhaltigerer Baumwolle
hergestellten textilen Produkte von 56 Prozent im Jahr 2015 auf 70
Prozent bis Ende 2017 auszubauen.

Torsten Stau, Geschäftsleiter REWE Group Buying erläutert: "Im
konventionellen Baumwollanbau werden im großen Stil Pestizide und
Düngemittel eingesetzt. Auch der Wasserverbrauch ist sehr hoch. Diese
Probleme möchten wir angehen. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit
unseren Lieferanten, Wettbewerbern und NGOs zusammen, um gemeinsam
Lösungen zu finden. Um den Anteil der aus nachhaltigerer Baumwolle
hergestellten textilen Produkte zu erhöhen, setzen wir auf 'Cotton
made in Africa' und den 'Global Organic Textile Standard'."

Cotton made in Africa (CmiA) ist ein Standard für nachhaltige
Baumwollproduktion in Afrika. Die Initiative wurde von der Aid by
Trade Foundation ins Leben gerufen, um die Lebens- und
Arbeitsbedingungen afrikanischer Kleinbauern zu verbessern und die
Umwelt zu schützen. Die REWE Group ist seit 2008 Partner von CmiA.
Tina Stridde (Geschäftsführerin Aid by Trade Foundation) erklärt:
"Wir haben mithilfe einer Ökobilanz gemessen, wie nachhaltig
CmiA-Baumwolle im Vergleich zu konventioneller Baumwolle ist. Die
Studie kam zu dem Ergebnis, dass CmiA-Baumwolle pro Kilogramm
Baumwollfaser im Vergleich zum globalen Anbau 2.100 Liter Wasser
spart und bis zu 40% weniger Treibhausgasemissionen verbraucht. Damit
reduziert CmiA-Baumwolle die negativen Auswirkungen auf den
Klimawandel."

Neben der CmiA-Baumwolle setzt die REWE Group auch auf die




Produktion gemäß des Global Organic Textile Standard (GOTS). GOTS ist
ein weltweiter Standard für die Verarbeitung von textilen Produkten
aus biologisch erzeugten Naturfasern. Er legt strenge Kriterien für
die Weiterbehandlung und Verarbeitung von textilen Produkten aus
zertifiziert biologisch erzeugten Naturfasern fest. Diese Kriterien
umfassen nicht nur den Anbau der Baumwolle, sondern auch die
umweltfreundliche und sozialverträgliche Herstellung, eine
einheitliche Kennzeichnung der Produkte sowie eine unabhängige
Überprüfung durch Testinstitute.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 03.11.2016 - 11:00 Uhr
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